Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Rathaus-Report

Haus energetisch sanieren

Veröffentlicht am um 11:31 Uhr

Ca. 70 interessierte Besucherinnen und Besucher haben am vorigen Donnerstag in der Stadthalle miterlebt, wie einfach, wie sinnvoll und wie kalkulierbar die energetische Gebäudesanierung ist. In einer 2-stündigen, fachlich unbestechlichen und gleichzeitig unterhaltsamen Show haben Dipl.-Ing. Ronny Meyer und sein Team ihre Modernisierungsoffensive vorgestellt und damit bei vielen Menschen den richtigen Ton getroffen.

Ronny Meyer, Siegfried Freihaut und Sebastian Kraatz zeigen auf den Foto eine…

Richard Fikar neuer Schiedsmann

Veröffentlicht am um 08:19 Uhr

Ortsgerichte und Schiedsgerichte in Groß-Umstadt

Die Orts- und Schiedsgerichte nehmen in Groß-Umstadt und in jeder anderen Kommune die verschiedensten vor- und außergerichtlichen Rechtsgeschäfte in den jeweiligen Orts- und Stadtteilen wahr. Nach vieljährigem Engagement hatte Gerhard Heid sein Schiedsmannsamt zur Verfügung gestellt, ihm nachgefolgt und in Amt und Würden seit 01.01.2016 ist sein bisheriger Stellvertreter, Richard Fikar. Die neue Stellvertreterposition übernimmt Herr Karlheinz Müller.

Zur Aufgabe des Schiedsgerichtes gehören Sühneverhandlungen bei folgenden Strafsachen:

Unkrautbiene fegt Wege frei

Veröffentlicht am um 08:16 Uhr

Im Gemeinde-TV des Monats November hat Bürgermeister Joachim Ruppert ein neues Gerät der Stadtwerke vorgestellt, das insbesondere der Friedhofskolonne so manchen Arbeitsgang erleichtert. Die „Unkrautbiene“ fegt die befestigten Wege frei.

Die kleine und praktische Maschine sieht aus wie ein Rasenmäher, hat aber statt eines Messers 6 daumendicke Stahlseile an einer rotierende Scheibe montiert, die durch die Rotation in der Vorwärtsbewegung jedes Grün von insbesondere gepflasterten Wegen wegkratzt.

Die Stahlseile wirken wie eine feste Bürste, die Kehrbreite beträgt 39 cm. Große Räder…

Illegale Elektroschrott- und Altkleidersammlung

Veröffentlicht am um 08:14 Uhr

Flyer sind in Klein-Umstadt und Richen aufgetaucht - nichts herausstellen!

In Klein-Umstadt, Richen und möglicherweise auch in anderen Stadtteilen von Groß-Umstadt sind am Ende vergangener Woche Handzettel verteilt worden, die zu einer Elektroschrottsammlung am Mittwoch und zu einer Altkleidersammlung am Donnerstag aufrufen. Das Regierungspräsidium Darmstadt und das Ordnungsamt der Stadt Groß-Umstadt appellieren sehr dringlich an alle Einwohner, diesem Aufruf nicht zu folgen und nichts auf die Straße zu stellen - statt dessen ausrangiertes Sammelgut wie gewohnt an Stellen abzugeben, die dafür vorgesehen sind, deren…

Tags: Müll

Das Team der Kleiderkammer dankt

Veröffentlicht am um 08:12 Uhr

In den Weihnachtsferien geschlossen

Das Team der Kleiderkammer Groß-Umstadt bedankt sich herzlich für die vielen großzügigen Spenden im zu Ende gehenden Jahr! Gebraucht wird weiterhin gut erhaltene, saubere und moderne Winterkleidung - vor allem Oberbekleidung für junge Männer in den Größen S und L. Darüber hinaus werden benötigt Sport-/Fußballschuhe, Sportbekleidung für Kinder und Herren, Winterschuhe, Handtücher, Decken (keine Daunen), Kinderwagen/Buggies, Schultaschen für Erwachsene (A4-Ordner), Rucksäcke, Handtücher und Bettbezüge. Bitte keine Unterwäsche, Anzüge, Übergrößen!

Bitte beachten Sie, dass…

Neue Werbeanlage schmückt Odenwälder Weininsel

Veröffentlicht am um 08:10 Uhr

Sie suchen eine attraktive Werbefläche?

Wer die B 45 von Dieburg kommend Richtung Groß-Umstadt befährt bzw. an der Abfahrt „Nord“ in die Georg- August-Zinn-Straße abzweigt, kann gar nicht anders als hinzugucken. Am P+R-Parkplatz steht seit September eine neue Werbeanlage mit aktuellen Veranstaltungshinweisen. Von der Machart her passt es perfekt zum gesamtstädtischen Werbeauftritt, es ist groß genug und nachts beleuchtet, um es jederzeit „im Vorbeifahren“ lesen zu können.

Mit Unterstützung des Ortsgewerbevereines, des Weinbauvereines und des TV Groß-Umstadt haben Bürgermeister Joachim…

Tags: Werbeanlage

Ruhebank erneuert

Veröffentlicht am um 08:07 Uhr

Karl-Ludwig Scharnweber sitzt gerne auf der Bank auf dem Waldfriedhof, „da kann ich mitten in der Natur meinen Gedanken und Erinnerungen freien Lauf lassen.

Die Bank selbst allerdings war in die Jahre gekommen, hatte Moos angesetzt und sah gar nicht mehr gut aus. Kurzum fragte der Inhaber eines Malerbetriebes bei der Friedhofsverwaltung nach, ob er sie wieder „auf Vordermann“ bringen dürfe … und er durfte. Nun erstrahlt sie in neuen Glanz, runderneuert in seiner eigenen Werkstatt und wieder aufgestellt mit Unterstützung des städtischem Mitarbeiters Heinrich Kirst. Dampfgestrahlt, abgeschliffen…

Tags: Friedhöfe

Singkreis feiert Weihnachten

Veröffentlicht am um 08:04 Uhr

Am Donnerstag, den 15.12. um 15 Uhr trifft sich der Singkreis im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage von Groß-Umstadt in der Schulstraße, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, das Jahr musikalisch zu verabschieden und Danke zu sagen für all die guten Ideen und das Zusammenwirken.

Monika Achtmann, die Seniorenbeauftragte der Stadt Groß-Umstadt, dankt den fleißigen Helferinnen, die das ganze Jahr über Kuchen und Torten vom Allerfeinsten gebacken haben, sie dankt den zahlreichen Sängerinnnen und Sängern und ganz besonders Renate Filip, die seit nunmehr 6 Jahren Monat für Monat ein anderes musikalisches Programm…

Tags: Senioren

Italienisch-Kurs für Anfänger

Veröffentlicht am um 08:02 Uhr

Privat organisiert und professionell von einer Muttersprachlerin durchgeführt, bietet eine Italienischlehrerin einen Sprach-Kurs in Groß-Umstadt an. Für alle, die nicht viel Zeit zum Lernen haben und in gemütlicher Atmosphäre und ohne Zeit- und Leistungsdruck Italienisch erlernen oder auffrischen möchten, findet einmal pro Woche 1 Std. Unterricht in der Stadthalle statt. Die Termine für das kommende Semester (Beginn Februar 2017) stehen bereits fest. Interessenten melden sich bitte bei Saskia Holzapfel, Tel. 06078 781-261 oder per E-Mail.

Kindergartenkinder schmücken Weihnachtsbaum

Veröffentlicht am um 07:59 Uhr

Längst ist es gute Tradition, dass auch in den beiden Verwaltungsgebäuden der Stadt Groß-Umstadt kleine Weihnachtsbäume die Mitarbeiter und die Besucher adventlich begrüßen. Deren Schmuck - und das ist eine weitere Tradition - kommt immer wieder von Kindergartenkindern, die schon lange vor dem 1. Advent anfangen, kreative und selbstgebastelte Dekoration herzustellen.

Am Freitag, den 25.11. haben jeweils gut ein Dutzend Kinder vom „Haus der Kinder“ den Baum im Rathaus und vom KIZ-Pestalozzischule den im ehemaligen Amtsgerichtsgebäude geschmückt und dafür von Bürgermeister Joachim Ruppert eine…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 07:55 Uhr

„Petterson & Findus“ und „Bridget Jones Baby“

Am Dienstag, den 13. Dezember zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche den Film „Petterson & Findus“ (5,- €) und im Abendprogramm um 20 Uhr „Bridget Jones Baby“ (7,- €). Karten erhalten sie nur an der Tageskasse.

Petterson & Findus - Das schönste…

Traumhafte Kostüme, märchenhafte Inszenierung

Veröffentlicht am um 07:51 Uhr

„Aschenputtel - das Musical“ gastiert in Groß-Umstadt

Von der verhassten Stieftochter zur freudestrahlenden Prinzessin: wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Aschenputtel und das schönste Happy End aller Zeiten! Pünktlich zur Vorweihnachtszeit präsentiert der deutschlandweit erfolgreiche Musical-Veranstalter Theater Liberi den märchenhaften Klassiker fröhlich und dennoch romantisch inszeniert als einmaliges Familienerlebnis in der Stadthalle in Groß-Umstadt. Der Vorhang für das Musical- Highlight der Theatermacher aus Bochum hebt sich am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 um 16 Uhr!{…

Geflügelpest - Verhaltensregeln für Kleinbetriebe mit Geflügelhaltung

Veröffentlicht am um 10:16 Uhr

Die Hessische Landesregierung hat mit Datum vom 20.11.2016 ein Merkblatt für Geflügelhalter Hessen herausgegeben, das Verhaltensregeln für Kleinbetriebe mit Geflügelhaltung (unter 1.000 Tiere) und Geflügelhobbyhaltungen formuliert. Weitere Informationen.

Altreifen im Wald von Dorndiel

Veröffentlicht am um 10:14 Uhr

Schon wieder Umweltfrevel in Groß-Umstadt

Im Wald in der Gemarkung Dorndiel haben Unbekannte ihre Altreifen abgelagert, ganze sieben an der Zahl. Förster Jörg Kaffenberger hat sie entdeckt und die Mitarbeiter vom Baubetriebshof der Stadtwerke Groß-Umstadt haben sie abgeholt und fachgerecht entsorgt.

Die Reifen müssen schon länger dort gelegen haben, offenbar waren sie in der dichten Sommervegetation versteckt worden. Die Frage nach den Tätern wird wohl unbeantwortet bleiben, einmal mehr aber bittet die Stadtverwaltung darum, dass die Bevölkerung ggf. Beobachtungen meldet. Selbstverständlich…

Tags: Müll

DB-Netz informierte frühzeitig

Veröffentlicht am um 10:11 Uhr

Bahnübergang Richen wird 2020 technisch generalüberholt

Der beschrankte Bahnübergang an der Landestraße zwischen Klein-Umstadt und Richen (Semder Str./L3115), wird im Jahr 2020 technisch generalüberholt. Die verantwortliche DB-Netz AG hatte für Montag, den 21. November zu einer öffentlichen Info-Veranstaltung in den Saalbau Richen eingeladen; den vier Fachleuten saßen knapp 10 Bürger gegenüber, darunter Erster Stadtrat Alois Macht und Ortsvorsteher Heiko Handschuh.

Die Planer der Bahn sind verpflichtet, frühzeitig über ihre Baumaßnahmen zu informieren, was in knapp einer Stunde auch sehr anschaulich und…

Tags: DB-Netz

Seiten