Grafik: Stadtwappen Groß-UmstadtGroß-Umstadt
Odenwälder Weininsel im
Landkreis Darmstadt-Dieburg
 

Bürgermail
Kritisieren, Loben, Vorschlagen

Suche

Virtueller
Stadtrundgang

benötigt JAVA
 

Google "street view"

 

Stadtbücherei
Recherche online

 

Stadthalle Groß-Umstadt

Kulturzentrum & Kongresshalle
 

Bürgermail
Kritisieren, Loben, Vorschlagen

 

Suchen und Finden

 

 

Winzerfest 2010
Fr. 17. - Mo. 20. September

Foto: Bauernreiter

 

Kulturprogramm Juli/August 2010

Kunstausstellung
bis So. 01.08.
„todo cambia - alles verändert sich“
Malerei & Objekte von Katharina Höhler
Kunstforum Säulenhalle, Rathaus

autmundisstat mediaevalis
Fr. 30.07. bis So. 01.08.
Umstädter Mittelalterspektakel
Gruberhof, Bleiche
c/o Umstädter Museums- und Geschichtsverein e. V.

Stadtführung mit Herrn Schüttler
01.08. – 11.00 Uhr
Marktplatz Groß-Umstadt

Führung am Geopark-Pfad „Die kleine Bergstraße“
01.08. – 14.00 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Klein-Umstadt

Tanzfête 2010
06.08. – 20.00 – 22.00 Uhr
Saalbau Richen
c/o Verein "Tanzboden"

Klassik Open-Air
13. + 14.08.2010 – 20.00 Uhr
Marktplatz Groß-Umstadt

Musikalische Nachtwanderung "Umstadt ist ganz chOHR
21.08.2010 – 19.00 Uhr
Innenstadt Groß-Umstadt
c/o GSL e.V. Groß-Umstadt

Kunstausstellung
Sa. 21.08. bis So. 05.09.
„Figur im Fokus“
BBK, jurierte Jahresausstellung
Säulenhalle

10 Jahre Forum für Tanz „Labyrinth der Nacht“
27.08.2010 – 21.00 Uhr
Am Teich Richen

Abendmusik auf der Bleiche
mit dem Posaunenchor der Ev. Kirche
28.08.2010 – 20.00 Uhr
Auf der Bleiche, Groß-Umstadt
c/o Evangelischer Posaunenchor

Unterkünfte

Links

Downloads und Services

 

Presse-Woche 19. Februar 2010

„Tag des Bürgers“ am 24. Februar

Zahlenwerk als Bürgerbroschüre auch online

Ab sofort ist sie zu haben, die aktuelle Haushaltsbroschüre mit den Zahlen für 2010 und 2011. Sie ist über die Homepage der Stadt (Menü: Bürgerbeteiligung/Bürgerhaushalt) als PDF einzusehen, liegt aber auch in allen Stadtteilen in den Einkaufslädchen und Automaten-/Geschäftsstellen der Banken aus, in Umstadt ist sie selbstverständlich auch im UmStadtBüro und in den Verwaltungsgebäuden sowie bei den Banken und der Post zu haben.

Bürgermeister Joachim Ruppert würde sich wünschen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Ihren „Haushalt“ dort mitnehmen und in der Familie, mit Freunden und Kollegen über das Zahlenwerk reden. Erstmals ist dieser Broschüre ein Fragenbogen beigefügt, den Sie bitte zahlreich am 24.02. in die Stadthalle mitbringen bzw. bis 26.02. im Rathaus / UmStadtBüro abgeben oder unkommentiert in den Briefkasten werfen.

Am Mi. 24. Februar ist in der Stadthalle folgendes Programm vorgesehen:

- 18.00 - ca. 21.00 Uhr: Dialog an den Ständen der Fachbereiche

- 19.30 Uhr: Begrüßung und Präsentation des Doppelhaushaltes 2010/2011

anschließend: Plenum, Fragen, Diskussion, Anregungen aus dem Publikum

Erwartet werden interessierte Gäste aus Thüringen, Witzenhausen und Kommunen des Landkreises.

Die Verwaltung wird in bewährter Weise wieder ihre Leistungen vorstellen und lädt alle Besucher ein, sich über die Hintergründe und insbesondere die Kosten zu unterhalten. Hier eine Auswahl der präsentierten Themen in Stichworten:

Zurück zum Index

Google Street View: Widerspruch ist möglich

Google will detaillierte Bilder von Häusern und Straßenzügen auch aus Groß-Umstadt ins Netz stellen. Bürgern, die sich dadurch in ihrer Privatsphäre verletzt sehen, empfiehlt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Widerspruch einzulegen. Und es stellt ihnen ein Musterschreiben dafür zur Verfügung, das Sie online per Link auf www.gross-umstadt.de oder direkt unter www.bmelv.de bzw. in Papierform beim UmStadtBüro bekommen.

Derzeit werden in weiten Teilen Deutschlands Straßenansichten für den Internetdienst „Google Streetview“ mit Kamerafahrzeugen aufgenommen. Anschließend will „Google Streetview“ die Bilder mit Häusern und Straßenabschnitten im Internet veröffentlichen. Dabei ist „Google Streetview“ für Internet-Nutzer nur auf den ersten Blick ein kostenloser Service. Denn letztlich zahlen alle Bürgerinnen und Bürger dafür: mit einem Verlust der Privatsphäre, der durch das millionenfache Abbilden von Häusern und Gärten entsteht.

Das Bundesverbraucherschutzministerium empfiehlt daher betroffenen Bürgern, die eine Veröffentlichung ablehnen, vorsorglich von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen, damit die Fotos nicht im Internet publiziert werden können. Im Widerspruch muss das Gebäude zusätzlich zur Adresse näher beschrieben werden (z.B. Farbe des Hauses, Balkone, markante Gebäude in der Umgebung, sonstige Auffälligkeiten), damit es auch unabhängig von der genauen Hausnummer identifiziert werden kann. Um die richtigen Häuser aus der Anwendung zu entfernen, wird Google bei einem Widerspruch voraussichtlich noch einmal auf Sie zukommen, damit Sie anhand eines von Google noch zu entwickelnden Tools Ihr Haus identifizieren.

Das Unternehmen Google hat darüber hinaus zugesagt, die Öffentlichkeit über geplante Kamerafahrten zu informieren und Widersprüche Betroffener auch schon vor der Veröffentlichung zu berücksichtigten, indem Bilder unkenntlich gemacht werden. Ein Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Aufnahmen der eigenen Person, von eigenen Kraftfahrzeugen und selbst bewohnten oder genutzten Gebäuden und von Grundstückseigentum kann bei Google formlos unter den folgenden Adressen erhoben werden: per E-Mail: streetview-deutschland@google.com, per Briefpost: Google Germany GmbH, Betr. Street View, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg.

Zurück zum Index

Dorferneuerung Richen

Themenabende, Fragebogen und Dorfentwicklungsplan

Der Anfang ist gemacht, drei Themenrunden sind aktiv und erarbeiten den Dorfentwicklungsplan zu den Schwerpunkten:

Bauliches – Energie – Grünes

Di. 02. März - 19.30 Uhr - Ev. Gemeindehaus, Dresdener Str. (Konfirmandenraum)

Freizeit – Kulturelles – Soziales

Di. 16. März - 19.30 Uhr - Ev. Gemeindehaus, Dresdener Str. (Konfirmandenraum)

Wirtschaft – Nahversorgung – VerkehrKein weiteres Treffen.

Wenn alle Gruppen ihre Ziele und Maßnahmen/Projekte im Einzelnen erörtert und beschrieben haben, wird es ein öffentliches Forum geben, bei dem hoffentlich ganz viele Richer dabei sein werden, um sich über die bevorstehenden Veränderungen zu informieren und möglichst aktiv daran teilzuhaben.

Derzeit im Umlauf und natürlich auf der Homepage der Stadt (www.gross-umstadt.de) und von Richen (www.richen.eu) herunterzuladen ist ein Fragebogen zum Stand der bisher erörterten Projekte. Machen Sie mit, es geht um die Entwicklung in Ihrem Wohnort! Abgefragt wird Ihre Meinung zu den bisher diskutierten Projektvorschlägen für die Dorferneuerung in den Hauptthemengruppen:

Einwurf/Abgabe des Fragebogens bitte bis spätestens 22.02. bei Hans-Peter Abt (Hauptstr. 31), Erika Buchheimer (Altheimer Str. 6), Astrid Förster (Hauptstr. 17), Heiko Handschuh
(Am Sportplatz 13), ElfriedeWenzel (Im Stiel 30) oder Bäcker Heberer (Hauptstr. 8).

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Moderatorin, Frau Meyer-Marquart (Tel. 06022/ 507355), Frau Knöll (Tel. 06078/781216) und Herr Handschuh (Tel. 0177-8742618) gern zur Verfügung.

Zurück zum Index

Schulpraktikum im UmStadtBüro

Felix Riess hat in den ersten beiden Februarwochen sein 14-tägiges Schulpraktikum im UmStadtBüro absolviert. Der junge Mann ist in Umstadt zu Hause und besucht derzeit die 9. Realschulklasse auf der Otzbergschule in Lengfeld. Er hat sich einen umfänglichen Einblick in die Leistungen des Bürgerbüros verschafft, die Arbeitsabläufe und die eingesetzte Software kennen gelernt und sehr wesentlich an den Vorbereitungen zum „Tag des Bürgers“ beigetragen, der am 24.02. in der Stadthalle anlässlich des „Bürgerhaushalts“ veranstaltet wird. Dort wird u. a. „seine“ große Weltkarte ausgestellt, die zeigt, aus welchen Ländern wie viele Menschen in Groß-Umstadt leben. Eine beeindruckende Übersicht. Danke Felix.

Zurück zum Index

„50 Jahre Gustav-Hacker-Siedlung“Ausstellung in der Säulenhalle

Ludwig Wedel war Bürgermeister in Groß-Umstadt, Adam Storck Bürgermeister in Richen und Gustav Hacker war Hessischer Landwirtschaftsminister. Dies war vor mehr als 50 Jahren und die Herren können als die Gründerväter der Gustav-Hacker-Siedlung angesehen werden. Wer mehr über die Geschichte und Entwicklung der Siedlung erfahren möchte, hat demnächst ausführlich Gelegenheit dazu.

Am Wochenende vom 06./07. März 2010 freut sich die Siedlergemeinschaft die Ausstellung „50 Jahre Gustav-Hacker-Siedlung“ in der Säulenhalle des Rathauses einem breiten Publikum zeigen zu können.

Über Monate hinweg wurden vom Initiator der Ausstellung Herbert Kunst Bilder, Filme und Dokumente gesammelt sowie Zeitzeugen interviewt. Unterstützt von Josef Kubela wurden im Stadtarchiv alte Unterlagen durchforstet und ausgewertet. Entstanden ist eine umfassende Ausstellung zur Entstehungsgeschichte der Gustav-Hacker-Siedlung und deren Entwicklung bis heute.

Eng verbunden mit der Hacker-Siedlung ist auch unser Verein, dessen Aktivitäten ebenfalls dargestellt werden. Der BdV ist vertreten mit einem Stand über die Vertreibung und die Ernst-Reuter-Schule bereichert die Ausstellung durch eine Schautafel mit Dokumenten und Bildern zur Schulgeschichte. Gezeigt wurde die Ausstellung mit großem Erfolg schon beim letztjährigen Jubiläumsfest. Jetzt wurde die neue Ausstellung um viele Bilder vom Jubiläumsfest und dessen Veranstaltungen wie z.B. Akademische Feier, Festumzug und Zeltveranstaltungen ergänzt. Auch Filme über die Grundsteinlegung und den Bau der Siedlung sowie über das Jubiläumsfest werden gezeigt und können auch erworben werden. Erleben Sie einen umfassenden Rückblick auf mehr als 50 Jahre Vergangenheit und verweilen Sie bei hausgemachtem Kuchen mit Kaffee sowie alkoholfreien Getränken.

Zurück zum Index

Mülltonnen im Frost

Nicht nur die Abfuhr der Biotonne am 12.02. kam ins Stocken, auch sonst kommt es witterungsbedingt bei allen Abfuhren zu Engpässen und Verzögerungen. Sobald sich die Wetterlage entspannt hat und die Straßen wieder gut zu befahren sind, werden die Abfuhrunternehmen Nachfahrten durchführen. Die Anwohner sollten ihre nicht geleerten Tonnen am Straßenrand stehen lassen, denn die Ersatzfahrzeuge kommen außerhalb des vorgesehenen Abfuhrplanes. Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall auf der Homepage des ZAW (www.zaw-online.de), gerne nimmt auch Frau Keller in der Stadtverwaltung (Tel. 781-219) Ihre Reklamationen an.

Leerung der Biotonne in frostigen Zeiten

Um Frust mit dem Frost in der Biotonne zu vermeiden, empfiehlt Jürgen Kreis, Geschäftsführer beim Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW), den Boden von Biotonnen gut mit Zeitungspapier auszulegen, die Küchenabfälle in Papier einzuwickeln und gerade bei zweistelligen Minustemperaturen auch mal eine extra Schicht Papier dazwischen zu legen. „Man kann sich den Ärger mit nicht vollständig geleerten Biotonnen ersparen, wenn man selbst vorsorgt“, so Jürgen Kreis. Aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen dürfen die Müllwerker den Inhalt nicht manuell lösen. Wer die Gelegenheit hat, sollte seine Biomüll-Tonne zumindest in der Kälteperiode an einen wärmeren oder windgeschützten Ort aufstellen.

Zurück zum Index

„Warum das Huhn vier Beine hat“

Die evangelischen und kommunalen Kindergärten der Stadt Groß-Umstadt laden alle interessierten Eltern zu einem Vortrag über die Geheimnisse der kindlichen Bildsprache ein. Knut Philipps, der Autor des Buches „Warum das Huhn vier Beine hat“, referiert anschaulich und fesselnd über die kindliche Malentwicklung und belegt diese mit zahlreichen Bildbespielen aus der Praxis. Dienstag, 02. März um 20.00 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt, der Eintritt ist frei!

Zurück zum Index

Kino in der Stadthalle Groß-Umstadt

Fortsetzung mit aktuellen Kino-Highlights am 23. Februar

 Erfreulicherweise hat sich in Groß-Umstadt im letzten Jahr in relativ kurzer Zeit ein fester Kreis von Kinofreunden gefunden, für den das Kino auch ein ‚sozialer Ort’ ist. Zum einen wegen der gesellschaftlich relevanten Geschichten, die hier (anders als im Fernsehen) etwas komplexer erzählt werden, zum anderen aber wegen des Ausgeh- und Gemeinschaftserlebnisses im angenehmen Ambiente der Groß-Umstädter Stadthalle. Dazu tragen auch die kurze Filmeinführung zu Beginn und der Getränke-Ausschank in der Pause bei. Im Gespräch mit den Zuschauern hat sich die hohe Akzeptanz dieses neuen Angebotes bestätigt.

Die nächste Runde startet am Dienstag, 23. Februar um 17.00 Uhr mit dem Kinderfilm, „Wo die wilden Kerle wohnen“. Der ebenso unbändige wie sensible Junge Max (Max Records), fühlt sich zu Hause missverstanden und flieht dorthin, wo die wilden Kerle wohnen: Max erreicht eine Insel, auf der er geheimnisvollen und seltsamen Wesen begegnet, deren ungestüme Empfindungen und Taten absolut unvorhersehbar sind. Die wilden Kerle wünschen sich nichts sehnlicher als einen Anführer und Max träumt davon, über ein Königreich zu herrschen.

Also wird Max zum König gekrönt und gelobt, ein Reich zu schaffen, in dem alle glücklich sind. Doch bald macht Max die Erfahrung, dass sich sein Königreich gar nicht so leicht regieren lässt: Der Umgang mit seinen Untertanen ist weitaus komplizierter, als er sich das ursprünglich gedacht hat.

Zusammen mit dem gefeierten Schriftsteller Maurice Sendak bringt der innovative Regisseur Spike Jonze eines der populärsten Bücher aller Zeiten auf die Leinwand: Wo die wilden Kerle wohnen, die klassische Kindheitsgeschichte über Orte, die uns das Wesen unserer Welt erklären können.

Um 20.00 Uhr folgt dann der aktuelle große Kinoerfolg aus Deutschland, „Zweiohrküken“: Ludo (Til Schweiger) und Anna (Nora Tschirner) zwei Jahre später ... der Alltag ist eingekehrt. Als Ludo eine alte Flamme (Edita Malovcic) wiedertrifft, wird Anna eifersüchtig - mit Recht! Die Gute ist offensichtlich noch ziemlich interessiert.

Ludo wehrt sich, auch mit Recht, gegen Annas Kontrollversuche und fordert Freiraum ein. Dummerweise taucht just zu diesem Zeitpunkt Annas Ex-Freund Ralf (Ken Duken) auf, und plötzlich gefällt Ludo der neue Freiraum gar nicht mehr so gut ...

Mit über 6,3 Millionen Zuschauern erwies sich Til Schweigers unwiderstehliche Kinokomödie „Keinohrhasen“ als der Superhit des Jahres 2008. Bei der Fortsetzung „Zweiohrküken“ wirkt Schweiger wieder als Star, Co-Autor, Produzent und Regisseur mit.

Zurück zum Index

Das KIKERIKI-Theater spielt „Faust“

Ein teuflisches Jahrmarktsspiel am 27. März in der Stadthalle Groß-Umstadt

Zum 400-jährigen Jubiläum „Faust auf deutschen Bühnen“ hat sich das KIKERIKI Theater entschlossen, diesen großen Stoff zu bearbeiten und umzusetzen, selbstredend auf eigene Faust! Und dem Stadtmarketing der Stadt Groß-Umstadt ist es gelungen, das KIKERIKI-Theater für Sa. 27. März nach Groß-Umstadt zu verpflichten!

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf online auf www.gross-umstadt.de, bei „Wein am Markt“, in den Buchhandlungen „Umstädter Bücherkiste“, Ehrhardt und Staudt sowie im UmStadtBüro. Bitte beachten Sie, dass es zwei Preiskategorien gibt. Reihe 1-19: VVK 17,- € (erm. 15,- €) plus 10% VVK-Gebühr, Abendkasse 20,- € (erm. 18,- €). Reihe 20-29: VVK 14,- € (erm. 12,- €) plus 10% VVK-Gebühr, Abendkasse 17,- € (erm. 15,- €). Eile rentiert sich, erfahrungsgemäß ist die Nachfrage sehr groß!

Zurück zum Index

Dr. Dagmar-Morgan-Preis 2010

Preisverleihung mit musikalischem Rahmenprogramm

Am 05. März findet im Bürgerhaus Zöllerhannes, Schaafgasse 2, in Griesheim, die Verleihung des Dr. Dagmar-Morgan-Preises durch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Darmstadt-Dieburg statt. Die Schirmherrschaft haben Landrat Klaus Peter Schellhaas und Bürgermeister Norbert Leber übernommen. „In diesem Jahr findet die Preisverleihung bereits zum dritten Mal nach 2006 und 2008 statt“, so Rosel Schupp vom Frauen- und Gleichstellungsbüro der Stadt Griesheim. Der Preis ist in diesem Jahr ausgeschrieben für hervorragende Leistungen zur beruflichen Eingliederung von Mädchen und Frauen.

Im Rahmen des Internationalen Frauentags am 08. März und der Preisverleihung des Dr. Dagmar-Morgan-Preises, heißt es nach der feierlichen Preisverleihung dann um 20.00 Uhr im Kabarett ANA und ANDA „Kinder, Herd und Chefetage“ – oder „die Lebenswelt von Frauen heute“. Das schillernde Künstlerinnenduo ANA und ANDA präsentiert unter diesem Titel ihre neuen Kunstlieder und Instrumentalmusikstücke passend zum Thema der Preisverleihung. Sie versprechen ein Konzert voller Lebensmut, voller Töne, die zum Nachdenken bewegen und voller Lust am Entdecken neuer Klänge. Eintrittskarten zum Preis von 10,00 € sind ab sofort im Frauenbüro Griesheim (Kartenreservierung 06155/701-155), im Frauenbüro Weiterstadt oder in der Stadtbücherei Griesheim erhältlich.

Zurück zum Index

Informationsveranstaltung zur „Vorsorgevollmacht“

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder andere Schicksalsschläge in die Lage kommen, wichtige Angelegenheiten des Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln zu können. In den meisten Fällen werden Angehörige oder Freunde im Ernstfall Hilfe leisten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn aber rechtsverbindliche Erklärungen oder Entscheidungen gefordert sind, dürfen selbst Ehegatten oder Kinder nicht selbständig handeln und nichts Rechtsverbindliches unternehmen.

Bei wichtigen Entscheidungen können nur Personen, denen eine Vollmacht erteilt wurde aktiv werden. Dies betrifft unter anderem die Fragen: Wer verwaltet mein Vermögen? Wer erledigt meine Bankgeschäfte? Wer organisiert für mich nötige ambulante Hilfen? Wer darf meine Post entgegen nehmen? Wer sucht für mich einen Platz in einem Senioren- oder Pflegeheim? Wer organisiert ärztliche Hilfe? Wer entscheidet bei Operationen und medizinischen Maßnahmen? Daher ist es wichtig, niederzuschreiben, wer im Ernstfall wichtige Entscheidungen treffen soll. Eine Möglichkeit, die sich anbietet ist es, eine Vorsorgvollmacht zu erstellen.

Darüber, was in einer Vorsorgevollmacht geregelt werden kann und wie diese erstellt wird, informiert Frau Elke Stark von der Betreuungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg am Do. 04. März, um 15.00 Uhr im Sportlerheim, Breubergstraße 5, in Groß-Umstadt, Stadtteil Dorndiel. Der Eintritt ist kostenfrei.

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen. Die Veranstalter freuen sich auch über Interessenten, die noch nicht im Seniorenalter sind.

Zurück zum Index

Magistrat der Stadt Groß-Umstadt · Markt 1 · 64823 Groß-Umstadt · (06078) 781-0 · E-Mail · Seitenanfang