Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Pumptrack-Einweihung

Groß-Umstadt darf sich glücklich schätzen, ihren Bürgerinnen und Bürgern am 06. Mai um 11 Uhr die erste Pumptrack in Hessen übergeben zu dürfen. Zur Eröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen. Zu finden ist die Anlage am Freizeitgelände neben dem Freibad, Anfahrt mit dem PKW über die Höchster Straße. Zieladresse: Mühlstraße Auswärtiges Gebäude 92.

Eine Pumptrack ist eine asphaltierte Fläche, auf der das Fahren mit allen gängigen nichtmotorisierten Fortbewegungsmitteln möglich ist. In einer Endlosschleife angelegt, gilt es, die Pumptrack mit ihren Wellen, Kurven und ggf. Sprüngen durch schwungvolle Auf- und Abwärtsbewegungen - dem sogenannten „pumpen“ - aktiv zu befahren und Geschwindigkeit zu generieren, ohne dabei zu pedalieren oder anzuschieben. Wenn es eine multifunktionale und Generationen übergreifende Sportanlage gibt, die im Wortsinn ohne Ende Spaß und Freude bereitet, dann ist es die Pumptrack.

Nach zweijähriger Planungsphase ist es nun endlich so weit, Groß-Umstadt wird die erste Kommune in Hessen mit einer asphaltierten Pumptrackanlage sein. Dieses unter der Schirmherrschaft von MdB Dr. Jens Zimmermann stehende Projekt wurde dank der Regionalförderung Leader der EU, zahlreicher regionaler Sponsoren und städtischer Mittel finanziert. Ohne diese Kooperation und großzügige Unterstützung wäre eine Realisierung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Ein guter Grund, gemeinsam zu feiern.

Ganz am Rande und von der Öffentlichkeit unbemerkt hatte die Feuerwehrjugend von Kleestadt in der schon sehr sommerlichen Zeit Ende März/Anfang April eine „Übung“ auf dem Gelände zum Anlass genommen, die frisch eingesäte Grünanlage zu wässern. Dafür herzlichen Dank!

Tags: Pumptrack