Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 

Socials

 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Kinder entdecken Landwirtschaft

Auch in der städtischen Kinderbetreuungseinrichtung „Haus der Kinder“ gehören Naturtage fest ins Konzept, und nachdem die Kinder über den Herbst hin schon viele Einblicke in die Entwicklungsstadien eines Maisfeldes oder typische Arbeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes kennengelernt hatten, hieß es am 24.10.2017: Wir fahren heute zur Firma Landmaschinen Seippel.

Schon früh morgens ging es mit dem Stadtbus zu dem gewünschten Ziel. Bei den Kindern herrschten große Aufregung und Vorfreude. Nach der Begrüßung und Vorstellung wurden schon die ersten Maschinen besichtigt. Alle hörten aufmerksam zu und konnten es kaum erwarten diese anzufassen. Die Kinder bekamen einen Einblick von der großen Werkstatt und stellten viele Fragen zur Benutzung und Anwendung der verschiedenen Geräte. Als es dann zu den riesigen Traktoren ging, durften sich die Kinder, mit großer Überraschung, sogar hineinsetzen und den Betrieb von ganz weit oben beobachten. Alle waren sehr erfreut und schauten die Traktoren mit großen Augen an, schließlich waren sie selbst gerade mal so groß wie ein Reifen.

So haben die Kinder Mulcher, Heuwender, Ballenpresse, Grubber und Scheibenegge besichtigt und kennengelernt, und obwohl sie schon wussten, wie ein Maisfeld vor und nach der Ernte aussah, bekamen sie angesichts der dazugehörigen Maschinen ein vollständiges Bild. Ein fröhliches Dankeschön beendete den Besuch, der auch durch die überreichten Zeitschriften und Poster noch lange nachwirken wird.