Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Kulturprogramm

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 

Socials

 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Pressearchiv

„Eigen-Art“ - Ideenreiche Geschenke

Veröffentlicht am um 15:43 Uhr

Am Samstag, den 18. November und Sonntag, den 19. November bietet sich für alle die Gelegenheit, die schönsten handgefertigten Weihnachtsgeschenke auszusuchen, einzukaufen oder noch in Auftrag zu geben. Mit diesem besonderen Vorweihnachtsmarkt beginnt die „Odenwälder…

Hobbykünstler stellen aus

Veröffentlicht am um 15:37 Uhr

Bereits zum 42. Mal stellen Groß-Umstädter Hobbykünstler im Pfälzer Schloss ihre Kunst-Handwerklichen Arbeiten aus und freuen sich auf regen Zuspruch - mit der Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher aus Nah und Fern, sich schon jetzt Gedanken zu machen über Weihnachtsgeschenke…

„Umstadt - ein Gedicht!“

Veröffentlicht am um 15:24 Uhr

Groß-Umstadts Innenstadt wird am 17. November ab 18 Uhr wieder festlich illuminiert sein, wenn an diesem „langen Freitag“ zum elften Mal in Läden, Restaurants und Cafés literarisch Unterhaltsames und Informatives geboten wird. Die Geschäftswelt öffnet dann ihre Pforten…

Nachtwächterführung

Veröffentlicht am um 15:07 Uhr

Stilgerecht gewandet mit Gassenspieß und Laterne, Horn und Dreispitz, bietet Gerd J. Grein am Mittwoch, dem 15.11. wieder eine Nachtwächterführung in Groß-Umstadt an. Dabei erzählt er so manche Schmonzette aus dem Nachtwächterleben und erläutert die Sehenswürdigkeiten der Umstädter…

Ernährungswende ...

Veröffentlicht am um 14:56 Uhr

Wie etwas vom Acker auf unseren Teller kommt, interessiert immer mehr Bürgerinnen und Bürger, nicht zuletzt aufgrund der verstörenden Nachrichten über Lebensmittelskandale, Klimawandel und sich verschärfende Umweltprobleme.

In vielen Städten bilden sich sogenannte…

Schäden durch Schwarzwild

Veröffentlicht am um 14:44 Uhr

Die Schwarzwildbestände nehmen bundesweit kontinuierlich zu und breiten sich weiter aus, was eine Zunahme von Wildschäden aber auch Wildunfällen begünstigt. Können Schäden verhindert werden und lässt sich die Population verringern?

Zu diesem Thema hat die AGGL den…

Kinder entdecken Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 14:31 Uhr

Auch in der städtischen Kinderbetreuungseinrichtung „Haus der Kinder“ gehören Naturtage fest ins Konzept, und nachdem die Kinder über den Herbst hin schon viele Einblicke in die Entwicklungsstadien eines Maisfeldes oder typische Arbeiten eines landwirtschaftlichen…

3 Jahre Flüchtlingscafé

Veröffentlicht am um 14:07 Uhr

Für Sonntag, den 12. November, laden die Veranstalter des Flüchtlingscafés die Groß-Umstädter Mitbürger herzlich zum 3-jährigen Jubiläum dieser Veranstaltung in das Evangelische Gemeindehaus ein. Es beginnt wie immer um 15:30 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr.

Um diesen 3.…

Baustellenverkehr Krankenhaus

Veröffentlicht am um 13:58 Uhr

Anlässlich einer Informationsveranstaltung für die Anwohner rund um die Kreisklink in Groß-Umstadt wurden am 11.10. die bevorstehende Großbaustelle und der dazu gehörige Baustellenverkehr intensiv beraten. In dem Zusammenhang war auch vorgeschlagen worden, zu prüfen, ob die neue Straße „…

mini-umstadt 2018

Veröffentlicht am um 09:00 Uhr

„mini-umstadt 2018 findet wie gewohnt in den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 25.06. bis 06.07. statt, das ist die kurze Vorabmeldung von Bürgermeister Joachim Ruppert, der sich freut, diese Ankündigung schon mal veröffentlichen zu können.

Anmeldeformulare werden im Frühjahr…

Der kleine Drache Kokosnuss

Veröffentlicht am um 09:00 Uhr

… bei den wilden Tieren

Auch im Monat November lädt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder zu einer Veranstaltung für Kinder ein. Diesmal ist es eine Lesung für Kinder ab 5 Jahren, die am Freitag, dem 10.11. um 15 Uhr im Pfälzer Schloss…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 08:56 Uhr

„Happy Family“ und „Victoria & Abdul“

Am Dienstag, dem 14. November, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer…

Soirée im Schloss

Veröffentlicht am um 08:50 Uhr

Trist und grau muss auch der November nicht sein, wenn alternativ ein buntes Unterhaltungsprogramm angeboten wird. Die Umstädter Herbstsoirée am Sonntag, dem 12.11. um 17 Uhr im Pfälzer Schloss bietet wieder sympathische musikalische Kontraste und beste Unterhaltung. Mit dabei…

Sportlergala - Ein Hauch von Olympia

Veröffentlicht am um 08:45 Uhr

Samstag, den 11.11. - 19 Uhr Stadthalle - Eintritt frei

Auch in diesem Jahr ehrt die Stadt Groß-Umstadt ihre besten Sportler/innen und Züchter/innen mit einer großen Gala: Ein tolles Programm mit Musik, Sport, Tanz und Artistik bildet den Rahmen für die Ehrung großer…

Flüchtlinge & Asyl

Veröffentlicht am um 08:42 Uhr

Kleiderkammer nimmt zur Zeit keine Kleidung an

Dank gilt allen Bürgern, die die Kleiderkammer mit Winterkleidung bestückt haben. Derzeit ist die Kleiderkammer so gut gefüllt, dass vorerst keine Kleiderspenden angenommen werden können! Wer aber Kleider spenden möchte…

Weinbergsrundfahrt

Veröffentlicht am um 08:41 Uhr

Sein Versprechen vom letzten Jahr hat Willi Diehl vom Weingut Brücke-Ohl gegenüber den Kindergartenkindern des Städtischen Kindergartens Richen eingehalten: Mit dem Planwagen holte er am 10.11. morgens die 3- bis 6-Jährigen direkt vor dem Kindergarten zu einer Weinbergsrundfahrt ab…

Chronik „1200 Jahre Mömlingen"

Veröffentlicht am um 08:39 Uhr

(Mö|Ha)Anlässlich des Jubiläums „1200 Jahre Mömlingen“ hat der Mömlinger Heimat- und Geschichtsverein eine denselben Titel tragende Chronik herausgegeben. Das größtenteils vom früheren Heimatpfleger des Landkreises Miltenberg, Wolfgang Hartmann, verfasste Buch behandelt auch viele…

Gedenkveranstaltung zum 9. November

Veröffentlicht am um 09:25 Uhr

Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger

Der 09. November ist in mehrfacher Hinsicht ein markantes deutsches Datum: 1918 ruft Phillip Scheidemann an diesem Tag die Deutsche Republik aus, 1923 scheitert der „Hitlerputsch“, 1938 brennen die Synagogen…

„Dein Haus ist die beste Aktie“

Veröffentlicht am um 09:23 Uhr

Wie leben wir wohl im Jahr 2030 oder 2050? Das erfahren Sie am Dienstag, dem 07.11.2017 um 19 Uhr in der Stadthalle bei einem unterhaltsamen Info-Abend für Hauseigentümer und Mieter, veranstaltet von der Modernisierungsoffensive Rhein-Main und der Stadt Groß-…

Stadtführung durchs historische Umstadt

Veröffentlicht am um 08:50 Uhr

Sonntag 05. November um 11 Uhr

Am Sonntag, den 05.11. übernimmt Gästeführerin Katharina Neff die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick…

Kanada - eine Leinwandreise

Veröffentlicht am um 08:47 Uhr

Eine Panorama-Multivision von Georg Krumm

Der Westen Kanadas und Alaska ist das Ziel einer Leinwandreise, die der Fotograf und Reisejournalist Georg Krumm aus Hückeswagen am Donnerstag, dem 09.11.2017 um 20 Uhr in der Stadthalle in Groß-Umstadt vorstellen…

Sankt Martins Fest für Groß & Klein

Veröffentlicht am um 08:44 Uhr

Am Samstag, dem 11. November 2017, findet ab 17 Uhr das Sankt Martins Fest mit gemeinsamem Laternenumzug auf dem historischen Marktplatz in Groß-Umstadt statt. Wer sich noch an die bisherigen Veranstaltungen erinnert, hat eine Vorstellung, wie lebendig und fröhlich…

Bauliche Nachverdichtung?

Veröffentlicht am um 14:31 Uhr

Ganz besonders die Anwohner der Groß-Umstädter Gustav-Hacker-Siedlung sind zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, die am Dienstag, dem 24.10.2017 um 18 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Groß-Umstadt stattfindet und sich mit den Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie zur baulichen…

Untendurch statt obendrüber

Veröffentlicht am um 09:27 Uhr

Drei Tage lang waren in der vorigen Woche André Hübner, Markus Andiel und Heinrich Kirst vom Baubetriebshof der Stadtwerke Groß-Umstadt damit beschäftigt, den Feld-, Spazier- und Radweg am Pferdsbach in Heubach wieder befahr- und begehbar zu machen.

Zu Beginn des hinteren…

Einmal Weinhoheit sein!?

Veröffentlicht am um 09:25 Uhr

Bewerbungsfrist für die Amtszeit 2018/2019 bis Ende November 2017

Die Umstädter Weinhoheiten, eine Königin und zwei Prinzessinnen, repräsentieren seit vielen Jahren die Stadt Groß-Umstadt und die Winzer bei zahlreichen Veranstaltungen rund um den Wein. Viele Begegnungen…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 09:23 Uhr

(AGGL) Die Silomaisernte ist weitgehend abgeschlossen seit dem 15. September werden Zuckerrüben gerodet. Auch die Aussaat von Wintergerste konnte bei relativ guten Witterungsbedingungen erfolgen. Die Niederschläge um den Monatswechsel haben zu Verzögerungen bei der Saatbettbereitung und…

Literaturtreff

Veröffentlicht am um 08:59 Uhr

Der Literaturkreis lädt herzlich zu seinem nächsten Treffen am Donnerstag, dem 26.10.2017, um 17 Uhr, im Seniorentreff in der Rodensteinerstraße 1 ein. Diesmal wird sich die Gruppe mit Juli Zehs Roman „Corpus Delicti“ befassen.

Wie schon der Name verrät,…

„Der Herbst ist da!“

Veröffentlicht am um 08:57 Uhr

Die nächste Singstunde für Seniorinnen und Senioren findet am Donnerstag, dem 02. November um 14 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage in der Schulstraße statt. Dazu sind alle älteren Menschen sehr herzlich eingeladen, die gerne in Gesellschaft sind und auch ohne…

„Kontraste“

Veröffentlicht am um 08:53 Uhr

Fotografie und Skulptur

Zu einer ganz besonderen Ausstellung lädt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms alle Bürgerinnen und Bürger in die Säulenhalle des Renaissance-Rathauses ein. Es geht um „Kontraste“ zwischen Fotografie und…

Welthits uff hessisch

Veröffentlicht am um 08:49 Uhr

mit Comedian Tilman Birr und Gitarrist Elis Bihn

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Michael Jackson, Britney Spears und Pharrell Williams klingen würden, wenn sie auf Hessisch gesungen hätten? Nein, habt ihr nicht. Deshalb haben Tilman Birr und Elis Bihn…

Seiten