Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

M D M D F S S
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Pressearchiv

Wo sich Haselmaus und Waldkauz „Gute Nacht“ sagen

Veröffentlicht am um 11:07 Uhr

Am Freitag, dem 03. März, ist der Tag des Artenschutzes. Aus diesem Anlass lädt das Forstamt Dieburg zu einer abendlichen Wanderung durch den Groß-Umstädter Stadtwald ein. Die Wanderung begleitet der ortsansässige Förster Jörg Kaffenberger. Vom NABU Groß-Umstadt ist Herr Franz…

1. Groß-Umstädter Rudelsingen

Veröffentlicht am um 11:50 Uhr

Nach dem großen Erfolg des Rudelsingens in mittlerweile über 90 Städten in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Niedersachen, Hessen, Hamburg, Bremen und Bayern mit monatlich über 10.000 Rudelsingern kommt das Kultformat nun endlich nach Groß-Umstadt. Das 1. Groß…

Latin-Jazz mit „Huepa“

Veröffentlicht am um 11:46 Uhr

Stilistisch vielseitig war das Umstädter JazzLounge-Programm ja schon immer und beliebt bei weitem nicht nur bei ausgesprochenen Jazz-Liebhabern, sondern allgemein bei Freunden anspruchsvoller musikalischer Unterhaltung. Also gibt es auch in der Saison 2017 wieder ganz…

KinderTanzTheater

Veröffentlicht am um 11:42 Uhr

Im Kulturprogramm der Stadt Groß-Umstadt haben Veranstaltungen für Kinder seit vielen Jahren einen festen Platz. So ist am 05. März um 15 Uhr die „elephant walk-Compagnie“ mit dem Stück miniMAX in der Stadthalle, sie präsentieren „eine Reise in die Welt der Töne…

Stadtführung durchs historische Umstadt

Veröffentlicht am um 11:38 Uhr

Am Sonntag, den 05.03. übernimmt Gästeführerin Katharina Neff die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Da…

Senioren suchen PC-Ratgeber

Veröffentlicht am um 11:35 Uhr

Der langjährige Kursleiter und Berater in Sachen Senioren-PC-Betreuung, Peter Steinbrecher, steht leider nicht mehr zur Verfügung. Der Bedarf an Unterstützung und kleinen praktischen Tipps ist aber weiterhin gegeben … weshalb Monika Achtmann, die Seniorenbeauftragte der…

Spielmobil sucht Betreuer

Veröffentlicht am um 11:33 Uhr

Das Spielmobil wird von der Stadtteiljugendarbeit der Stadt Groß-Umstadt und dem Ortsverein der AWO schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Groß-Umstadt angeboten. Zur Durchführung im pädagogischen Bereich sucht die Stadt Groß-Umstadt weibliche und männliche Betreuer, um das…

Engagement-Lotsen zu Gast

Veröffentlicht am um 11:24 Uhr

Aktuell wirbt die Stadt Groß-Umstadt wieder darum, sich als Ehrenamtliche/r an der Fortbildungskampagne des Landes Hessen zum Engagement-Losten zu bewerben. Bereits 560 Menschen aus 93 Kommunen haben sich bisher am Landesprogramm beteiligt und sind in den unterschiedlichsten…

Hunde an die Leine

Veröffentlicht am um 11:21 Uhr

Jahr für Jahr und immer wieder gibt es Meldungen, nach denen frei laufende Hunde im offenen Gelände ihrem Jagdtrieb folgen und Wild jagen und schlagen! Die Zeitungen berichten das aus fast allen umliegenden Kommunen, es geschieht auch in Groß-Umstadt.Um das zu verhindern, gilt während der Brut-…

„Die Badesaison ist eröffnet“

Veröffentlicht am um 15:00 Uhr

Für Freitag, den 24.02.2017 um 19 Uhr lädt die Stadt Groß-Umstadt alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zur Eröffnung der Kunstausstellung „Die Badesaison ist eröffnet“ ein. Stadträtin Renate Filip wird die Begrüßung im Namen des Magistrates übernehmen, für die…

Senioren Smartphone-Kurs

Veröffentlicht am um 14:57 Uhr

Wo sind eigentlich die Tasten geblieben und wie rufe ich jetzt meine Freunde an? Auf viele Menschen wirken die vielen Funktionen eines Smartphones zunächst abschreckend. Gehören Sie auch dazu, wollen sich aber nicht vor der neuen Technik verschließen, sondern lernen, damit umzugehen?Die…

Senioren Singstunde

Veröffentlicht am um 14:55 Uhr

Die nächste Singstunde für Seniorinnen und Senioren findet am Donnerstag, den 02. März um 15 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage in der Schulstraße statt. Dazu sind alle älteren Menschen sehr herzlich eingeladen, die gerne in Gesellschaft sind und auch ohne Chorerfahrung mitsingen…

200.000 EUR fürs Pfälzer Schloss

Veröffentlicht am um 14:54 Uhr

Die Groß-Umstädter Vorstadtsanierung läuft nach vielen Jahren, erheblichen Investitionen und ansehnlichen öffentlichen und privaten Projekten aus. 2018 ist Schluss und dann wird man deutlich erkennen, was alles im Vergleich von „früher“ und „heute“ anders, neuer und…

Baustelle an der Kreisklinik

Veröffentlicht am um 15:22 Uhr

In einer außerordentlich gut besuchten öffentlichen Veranstaltung der Kreisverwaltung am 02. Februar 2017 in der Stadthalle wurde das Konzept für das neue Bettenhaus an der Kreisklinik Groß-Umstadt vorgestellt. Bei aller Freude über diese Zukunftsinvestition werden den Anwohnern, dem Personal…

Zur Energieversorgung des FFW-Gebäudes in Dorndiel

Veröffentlicht am um 15:04 Uhr

Im Leserbrief eines Bürgers und Stadtverordneten, veröffentlicht im „Odenwälder Bote“ am Dienstag, den 07.02.2017, war unter der Überschrift „2. Energiewende“ die Kritik zu lesen, dass die Stadt mit der Anschaffung eines Solarspeichers völlig unwirtschaftlich handele.…

Informationsabend zum städtischen Haushalt

Veröffentlicht am um 09:51 Uhr

Im Sitzungssaal des Rathauses

Bürgermeister Joachim Ruppert lädt alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein, am Donnerstag, den 16.02. um 19 Uhr ins Rathaus zu kommen, um sich zum einen über die aktuelle Entwicklung der kommunalen Finanzen zu…

An zwei Wochenenden Behinderungen in der Zimmerstraße

Veröffentlicht am um 08:53 Uhr

Wie in der sehr gut besuchten, öffentlichen Infoveranstaltung am 02.02. zu erfahren war, beginnen dieser Tage die Bauarbeiten rund um die Großbaustelle „Neues Bettenhaus“ an der Kreisklinik Groß-Umstadt. In einem ersten Bauabschnitt stehen ab Donnerstag, den 16. Februar die…

Neue Laser messen Temposünder

Veröffentlicht am um 08:42 Uhr

Geschwindigkeitsmessung: eine der vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamtes

Zu den zahlreichen Aufgaben des Ordnungsamtes der Stadt Groß-Umstadt gehören auch Geschwindigkeitsmessungen. Die stehen, anders als etwa Gewerbeangelegenheiten, Gaststättenrecht,…

Kleiderkammer für Hilfsbedürftige

Veröffentlicht am um 08:39 Uhr

Die Kleiderkammer für Hilfsbedürftige, untergebracht in der Hanna-Kirchner-Str. 5 im 1. OG des städtischen Jugendzentrums, ändert ihre Öffnungszeiten ab 01.03.2017 wie folgt:

Ausgabezeiten: montags und mittwochs von 16 bis 17 Uhr

Annahme von Spenden:…

Engagement-Lotsen-Ausbildung 2017

Veröffentlicht am um 08:34 Uhr

Anmeldung bis 20. März möglich

Sie sind schon länger oder ganz neu ehrenamtlich aktiv? Sie haben Freude an Ihrer Aufgabe und legen Wert auf verlässliche Strukturen, ein gelingendes Projektmanagement und persönliche Sicherheit? Dann wäre die Ausbildung zum…

Puppentheater in der Kita Semd

Veröffentlicht am um 08:29 Uhr

Als Weihnachtsgeschenk hatten alle Kinder der Kita Semd eine Eintrittskarte für eine Theateraufführung geschenkt bekommen. Die damit verbundene Spannung und das Abwarten waren am 24.01.2017 endlich vorbei, es war soweit, das Puppentheater reiste an. Flugs wurde der Bewegungsraum…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 08:26 Uhr

(AGGL) Am 1. Februar endet bundesweit die Kernsperrfrist. Jetzt dürfen Düngemittel mit wesentlichen N-Gehalten und flüssige Wirtschaftsdünger wieder ausgebracht werden, sofern der Boden nicht überschwemmt, wassergesättigt oder tief gefroren ist.

Vor allem im zeitigen…

„Rock unplugged mit Herz“

Veröffentlicht am um 16:02 Uhr

10 Jahre schon gibt es die SchlossRevue in Groß-Umstadt - und die neue Saison hat mit ausverkauftem Haus begonnen. Nun steht Nr. 2 vor der Tür, vorbereitet in bewährter Kooperation vom Stadtmarketing und Dr. Paul Wucherpfennig. Karten für das abwechslungsreiche und vielfältige Kleinkunstprogramm…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 15:59 Uhr

Am Dienstag, den 21. Februar, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung bei Popcorn, Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks gibt es um 17 Uhr für Kinder und Jugendliche…

mini-umstadt 2017

Veröffentlicht am um 15:56 Uhr

"mini-umstadt 2017 findet wie gewohnt in den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 03. bis 14. Juli, an der Ernst-Reuter Schule statt,“ das ist die kurze Vorabmeldung von Bürgermeister Joachim Ruppert, der sich freut, diese Ankündigung schon mal veröffentlichen zu können. Die…

Umstadts Kinderfastnacht lebt!

Veröffentlicht am um 15:54 Uhr

Das hätten sich die Initiatoren des KIZ-Kindermaskenballs nicht träumen lassen. Der Elternbeirat des KIZ Pestalozzischule wollte vor 10 Jahren Umstadts Kindern die Möglichkeit bieten, am Fastnachtsamstag gemeinsam zu feiern. Das hat sich längst zu einem Selbstläufer entwickelt…

79 Handys für Gorillaschutzprojekt

Veröffentlicht am um 15:52 Uhr

Schon seit Jahren beteiligt sich die Stadt Groß-Umstadt in Zusammenarbeit mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt am Main an der „Handy-Sammelaktion“ zugunsten des Gorillaschutzprojekts im Virunga Nationalpark.

Über den Jahreswechsel hatte das Agenda-Büro…

Trinkwasser für Säuglinge unbedenklich

Veröffentlicht am um 15:34 Uhr

Am Dienstag, den 31.01., hat ein Bürger im „Odenwälder Bote“ einen ausführlichen Leserbrief zur „Zukunft der Trinkwasserqualität“ veröffentlicht. „Alle darin genannten Aspekte für den weiteren Umgang mit der Problematik sind nicht nur berechtigt, sondern dringende…

Stadt Groß-Umstadt „klärt“ ihr Trinkwasserproblem

Veröffentlicht am um 09:48 Uhr

Verbraucher können sicher sein, auch für Babynahrung unbedenklich

Schon seit vielen Jahren arbeitet die Stadt Groß-Umstadt an der Verbesserung der Trinkwasserqualität - und doch geht es insbesondere mit den Nitratwerten nicht abwärts, sondern aufwärts. Es…

Sanierung „Vorstadt Groß-Umstadt“ läuft aus

Veröffentlicht am um 09:45 Uhr

Eigentümer können bares Geld sparen durch vorzeitige Ablösung ihres Pflichtbeitrages

Das Sanierungsgebiet „Vorstadt“ ist räumlich, zeitlich und finanziell eindeutig definiert und alle Eigentümer, die in diesem formal festgelegten Quartier ein Grundstück…

Seiten