Communities
Facebook

Text Size

Current Size: 100%

Languages

Kulturprogramm

M T W T F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Freies WLAN auf dem Umstädter Marktplatz

Auf Antrag der Groß-Umstädter SPD hat die Stadtverwaltung die Realisierung eines freien und offenen WLAN-Zugangs auf dem Marktplatz geprüft und umgesetzt. Der Zugang ist ab sofort auf dem gesamten Marktplatz möglich, das Netzwerk nennt sich „darmstadt.freifunk.net“. Partner ist, wie der Name bereits verrät, die Initiative Freifunk, die sich für ein flächendeckendes Gratis-WLAN im Landkreis Darmstadt-Dieburg einsetzt.

Verbindet man sich in Groß-Umstadt und fährt bspw. nach Darmstadt, wählt sich das Smartphone automatisch ein, wenn das Freifunk-Netzwerk dort verfügbar ist. Man muss sich nicht authentifizieren, es müssen also keine persönlichen Daten eingegeben werden.

Realisiert wurde das Projekt in Groß-Umstadt durch die IT Abteilung der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit Freifunk Darmstadt. Angestrebt sind weitere Hotspots, so dass am Ende die ganze Innenstadt versorgt sein wird.

Tags: WLAN