Rathaus-Report

Stadtführung durch das historische Umstadt

Veröffentlicht am um 08:00 Uhr

Am Sonntag, dem 07.07., übernimmt Gästeführer Heiner Korf die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Da erfahren Sie z.B. das Wichtigste über die römische „villa rustica“, steinzeitliche und keltische Funde und natürlich über den Weinbau, da geht es um die Stadtgeschichte bis zur Befestigung um 1200 und die Gebäude rund um den Markt. Ein Blick auf das Stadtmodell aus dem 18. Jahrhundert in der Säulenhalle veranschaulicht noch einmal das Gehörte....

Senioren Singkreis

Veröffentlicht am um 07:57 Uhr

Das nächste Treffen des Senioren-Sinkreises findet am Do., dem 04. Juli, um 15 Uhr im Aufenthaltsraum der Senioren-Wohnanlage in der Schulstraße 8 statt.

Unter dem Motto „Pack die Badehose ein“ präsentiert Renate Filip beliebte und bekannte Lieder, die sie eigens zusammengestellt hat und am Piano begleiten wird. Selbstverständlich gibt es Kaffee und Kuchen, so dass sich alle BesucherInnen auf einen kurzweiligen Nachmittag freuen dürfen. Die Veranstaltung ist offen für alle, die Spaß am Singen und an lockerer Geselligkeit haben.

Besuch vom Kleestädter Obst- und Gartenbauverein

Veröffentlicht am um 07:51 Uhr

Am 12. Juni war der örtliche Obst- und Gartenbauverein im städtischen Kindergarten Kleestadt zu Besuch und irgendwie passte es, dass es ausgerechnet an diesem Tag heftig regnete. Denn Georg Grimm und Rosie Göckel hatten Erde und allerlei Pflanzen für die Hochbeete in der Betreuungseinrichtung dabei - und die sollten nach dem Einpflanzen ja gut gewässert werden.

Der strömende Regen konnte die fleißigen Helfer nicht abhalten genau hinzuhören, was Pflanzen alles zum Wachsen brauchen und wie sie eingepflanzt werden. So kamen u.a. Zucchini, Tomaten, Gurken, Radieschen und Möhren ins Beet, leckeres Gemüse, über das sich...

Café Global am 30. Juni

Veröffentlicht am um 07:49 Uhr

Am 30. Juni 2019 laden die Veranstalter alle Groß-Umstädter Bürgerinnen und Bürger wieder herzlich zum ein zum Café Global im evangelische Gemeindehaus, Pfälzer Gasse 14.

Im Mai fand das Café wegen des Ramadan in kleinerem Rahman statt. Dennoch war es ein schönes, fast familiäres Zusammentreffen. Die große afghanische Gruppe von Neubürgern hat sich inzwischen selbst organisiert und unter dem Namen „Helles Haus“ einen Kulturverein in Gründung, der Veranstaltungen und interkulturelle Begegnung organisiert. Ihren Auftakt hat „Helles Haus“ beim internationalen Sommerfest im Gruberhof und beim...

Tags: Café Global

Integrativer Schwimmkurs

Veröffentlicht am um 07:48 Uhr

Schon im dritten Jahr in Folge bietet die Stadt Groß-Umstadt in Kooperation mit dem Hessischen Sportbund integrative Schwimmkurse für Kinder im Alter von 6 und 14 Jahren an. Eingeladen und berechtigt sind Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien mit oder ohne Migrationshintergrund und aus Flüchtlingsfamilien.

Start ist am Montag, dem 01.07., um 12 Uhr im Freibad Groß-Umstadt, der Eintritt mit einer Begleitperson ist frei. Vorgesehen sind 10 Kurstage, die mit dem „Seepferdchen“ bzw. „Freischwimmer“ abschließen. Bitte melden Sie sich per Mail...

Tags: Integration

Gedenktafeln sind zurück

Veröffentlicht am um 07:41 Uhr

„Am vergangenen Wochenende, vermutlich in der Nacht vom 8.12. auf 9.12. ist auf den Friedhöfen Semd und Richen Unglaubliches geschehen - die Gedenktafeln von den Ehrenmälern für die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges wurden entwendet.“ So lautete die Nachricht vor gut eineinhalb Jahren. Nun sind sie wieder montiert und sogar um einen Namen ergänzt.

In Semd war es beim Diebstahl-Versuch geblieben, die drei Bronzetafeln in Richen waren spurlos verschwunden. Selbstverständlich hatte die Stadt Anzeige erstattet, denn der Schaden lag bei rund 10.000,- €. Die sind inzwischen ausgegeben und Dipl.-...

Tags: Friedhöfe

Neubürgerempfang der Stadt

Veröffentlicht am um 07:39 Uhr

Keine Einladung bekommen?

Die Stadt Groß-Umstadt lädt seit vielen Jahren ihre Neubürger ein, also alle Personen, die im jeweils zurückliegenden Jahr nach Groß-Umstadt gezogen sind. Üblicherweise findet der Empfang am Johannisfestsamstag statt, in diesem Jahr also am 29. Juni.

Nun ist der Stadt aufgefallen, dass die Einladung, mit der das kommunale Rechenzentrum beauftragt war, nicht an alle Neubürger verschickt wurde. „Das bedauern wir ausdrücklich, hat das doch bisher reibungslos geklappt“, kommentierte Bürgermeister Joachim Ruppert den ärgerlichen Vorgang. „Wer also in der Zeit zwischen...

SummerJazzParade

Veröffentlicht am um 14:35 Uhr

Die beliebte SummerJazzParade bietet auch im Jahr 2019 wieder ein überaus buntes Programm mit einer Menge internationaler Live-Musik! Mit von der Partie: Dixie-, Swing-, Latin-, Soul-, Rock’n’ Roll und Blues-Bands, Cheerleader-, Showtanz-, Sambaformationen und Oldtimer.

Zunächst findet am Sonntag, dem 07. Juli, um 10 Uhr in der Ev. Stadtkirche ein Gospelgottesdienst statt, und bereits ab 11:30 Uhr stimmt man sich traditionell beim Jazzfrühschoppen im „Umstädter Brauhaus“ auf den Paradetag ein - natürlich mit einem eigens gebrautes Paradebräu.

Um 14 Uhr startet das „Warming up...

Tags: JazzParade

Oldtimer gesucht

Veröffentlicht am um 14:32 Uhr

Am Sonntag, dem 07. Juli, beginnt ab 16 Uhr die legendäre „SummerJazzParade“ in der Altstadt von Groß-Umstadt. Gestartet wird am Bahnhof mit vielen Bands, peppigen Cheerleader-Gruppen und formschönen Oldtimern. Über die Saint-Péray-Straße, Carlo-Mierendorff-Straße, Georg-August-Zinn-Straße und Obere Marktstraße führt die Parade zum historischen Markplatz.

Das Stadtmarketing als Mitveranstalter sucht noch Oldtimer-Freunde, die ihr Schmuckstück bei dieser Parade einsetzen und einem begeisterten Publikum zeigen möchten. Fahren Sie mit in der Parade, nehmen Sie evtl. Models an Bord und erleben Sie eine...

Tags: JazzParade

Skaterbahn vermüllt und beschädigt

Veröffentlicht am um 14:30 Uhr

Es ist nur schwer zu verstehen, warum Menschen, die auf der 50 T€ teuren Skateranlage am Freibad in Groß-Umstadt aktive und aufregende Freizeit verbringen, ihre eigene Umgebung vermüllen und zerstören. Oder waren es gar keine Skater, sondern sonstige Besucher, die einige Platten, Lüftungsgitter und den ganzen Zaun am Bachufer herausgerissen und z.T. in den Pferdsbach geworfen haben? Wieder einmal haben sich dort nach unübersehbar reichlich Alkoholgenuss einige Menschen einen „Spaß“ gemacht.

Selbstverständlich räumt die Stadt die drei Säcke Müll und die beschädigten Bauteile weg, sie wird auch alles...

Treffpunkt „Plausch & Tausch“

Veröffentlicht am um 14:28 Uhr

Auch in diesem Sommer heißt es zur Ferienzeit wieder für alle Bücherfreunde und Lesefans: Auf zu „Plausch & Tausch“! Gemeint ist die Einladung, sich samstags auf dem Wochenmarkt einzufinden, miteinander ins Gespräch zu kommen und Bücher zu tauschen. Gedacht ist die seit vielen Jahren erfolgreiche Aktion für Nichturlauber, daheim gebliebene, noch nicht abgereiste oder schon zurückgekommene Groß-Umstädter Bücherfans!

Die Aktion startet am Samstag, dem 06. Juli. An insgesamt 6 Samstagen, also bis einschließlich 10. August, steht dann, wie gehabt, jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr ein bunter Marktschirm...

Geschichten aus dem Rucksack

Veröffentlicht am um 14:12 Uhr

Seit vielen Jahren präsentiert das Team der Groß-Umstädter Stadtbücherei zusammen mit ehrenamtlichen VorleserInnen jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat „Geschichten aus dem Rucksack“. Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren sind herzlich eingeladen, in den Räumen der Stadtbücherei jeweils zwischen 17 und 18 Uhr eine Vorlesesunde zu genießen, denn die ErzählerInnen haben eigene Bücher dabei, mit neuen, überraschenden, mal spannenden, mal nachdenklichen Geschichten. Da auch immer eine Betreuerin für die Kinder da ist, können sich die Eltern in dieser Zeit in Ruhe in der Bücherei umsehen oder ein paar andere Dinge...

„mini umstadt“-Ausweise abholen

Veröffentlicht am um 14:05 Uhr

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die es nicht geschafft oder vergessen haben, die Ausweise ihrer Kinder für „mini umstadt“ abzuholen, werden gebeten, am Freitag, dem 28.06.2019 zwischen 14 und 16 Uhr in die Ernst-Reuter-Schule zu kommen. Dort können die Ausweise im Leitungsbüro abgeholt werden. mini-umstadt öffnet seine Pforten am 01. Juli.

Afghanisches Zuckerfest in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 10:38 Uhr

Nach dem ersten öffentlichen Auftritt des neuen Vereins (in Gründung) „Helles Haus“ am vergangen Sonntag beim Internationalen Sommerfest im Gruberhof und auf der Bleiche, veranstaltet das Team junger Afghanen am Samstag, dem 22.06., ab 18 Uhr ein afghanisches Zuckerfest in der groß-Umstädter Stadthalle. Es ist das islamische Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr) im unmittelbaren Anschluss an den Fastenmonat Ramadan.

Geboten wird Musik, Tanz, Theater und eine Model-Show mit Trachten aus den unterschiedlichen Provinzen des Landes. Hinzu kommen Leckereien aus der landestypischen Küche, der Eintritt ist frei...

São João - Johannisfest in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 13:19 Uhr

Fr. 28. bis So. 30. Juni 2019

Was 1989 unter dem Namen „deutsch-portugiesisches Freundschaftsfest“ auf dem alten Festplatz begann, ist heute zu einer festen Institution im Umstädter Veranstaltungskalender geworden. Bereits ein Jahr nach der Verschwisterung mit der Stadt Santo Tirso in Portugal wurde das Johannisfest als deutsch-portugiesisches Freundschaftsfest ins Leben gerufen. Viele der Portugiesen, die seit dem Anfang der siebziger Jahre in Groß-Umstadt leben und meist aus der Region um Santo Tirso stammen, brachten dabei Elemente der portugiesischen Art zu feiern in das Fest mit ein. Der damals...

Pages