Wärmebildkamera für die Feuerwehr Heubach

Die SV SparkassenVersicherung/SV Kommunal fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre.

Da viele Einsatzabteilungen der Feuerwehren noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügen, können bei der SV SparkassenVersicherung versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL diese kostenfrei erhalten. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden.

Bürgermeister Joachim Ruppert hat auf Initiative der Mitarbeiterin Claudia Schimpf, im Groß-Umstädter Rathaus verantwortlich für alle Versicherungen der Stadt, am Fr. 26.06.2020 eine Wärmebildkamera im Wert von 1.600 EUR kostenfrei entgegen nehmen können. Überbracht hat sie Heiko Schulz von der Servicegesellschaft der Sparkasse Dieburg. Der Verwaltungschef hat sie direkt an Sascha Emmerich, den stellvertretenden Wehrführer der FFW Heubach, weitergereicht und sich für deren Funktion interessiert (Foto).

Er selbst habe erlebt, so der Bürgermeister, „dass dank einer solchen Kamera ein Glutnest entdeckt wurde, das von außen nicht zu erkennen aber geeignet war, erneut einen Brand zu entfachen.“ Herr Heiko Schulz erläuterte hierzu: „Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren. Darüber hinaus kann man die Kameras auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzen.“

Die SV SparkassenVersicherung plant, bis 2023 über 800 versicherte Kommunen mit einer kostenlosen Wärmebildkamera auszustatten - sie investiert damit circa 1,3 Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.

Tags: Feuerwehr