Kulturprogramm

Mai

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
 

Pflanzaktion für die Zukunft

Am Freitag, 23.04., haben die Kinder vom Waldkindergarten der Stadt Groß-Umstadt gemeinsam mit dem Förster Jörg Kaffenberger in der Nähe ihrer Einrichtung und dem Farmerhaus eine Pflanzaktion mit jungen Elsbeer-Bäumchen gestartet. Die Kinder buddelten tatkräftig Pflanzlöcher in den Waldboden, wässerten die Pflanzstelle und setzten die jungen Bäume ein. Mit Holzpflöcken und einem Fraßschutz-Gitter wurden die Bäumchen auch noch vor dem Wildverbiss geschützt. Diese Aktion läuft unter der Schirmherrschaft der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, von der der Waldkindergarten demnächst mit noch weiteren Klimaschutz-Aktionen, ein „Wald-Könner“ Zertifikat erhält.

Die Waldkinder waren vor der Aktion noch von ihren Betreuerinnen an die kranken Fichten und Kiefern vom letzten Jahr erinnert worden und wie wichtig es ist, jetzt solche Bäume zu pflanzen, die widerstandsfähiger und resistenter gegen Hitze und Borkenkäfer sind, und dass alle großen und kleinen Menschen gemeinsam viele Beiträge zum Erhalt des Waldes und des Klimaschutzes leisten können.