Kulturprogramm

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 

Brandschutzwoche in der Kindertagesstätte im Grünen

Logo: Kita SemdZweimal im Jahr findet in der Kindertagesstäte im Grünen eine Brandschutzwoche statt. In der Woche vom 15.11.-19.11.2021 war es wieder soweit. Im Vorfeld wurde der Ablauf genau geplant, da in den Krippengruppen noch Kinder eingewöhnt werden. Die meisten Kinder in der Kita kennen den lauten Alarmton, der bei Feueralarm ertönt. Darauf zu hören, die Kita zügig zu räumen und sich am Sammelplatz einzufinden waren feste Übungsbestandteile.

In den Ü3-Gruppen wurden in dieser Woche viele Fragen und Zusammenhänge rund um den Brandschutz mit den Kindern besprochen, z.B. wie die Nummer der Feuerwehr lautet, was es alles bei der Feuerwehr gibt, dass die Feuerwehr zu den Nachbarn kommen musste, um einen Brand zu löschen oder dass Mama und Papa Mitglieder der Feuerwehr sind und manche Kinder schon in der Semmer Kinderfeuerwehr mitmachen, aber auch wo sich die Notausgänge in der Kita befinden. Die U3-Gruppen beschäftigten sich in der Brandschutzwoche ebenfalls mit der Feuerwehr. Hier wurden aus Milchkartons Feuerwehrautos und aus Papptellern Feuerwehrhelme gebastelt. Außerdem entstanden tolle Feuerwehrköpfe, die die Kinder im Bild stolz präsentieren.

Allen Kindern hat die Brandschutzwoche viel Spaß gemacht. Die nächste soll im Frühjahr 2022 stattfinden. Dann möchten die Kinder aus der Kita im Grünen auch wieder die Semder Feuerwehr besuchen, was auf Grund der Pandemie diesmal nicht möglich war.

Tags: Kita Semd