Pressearchiv

2400 Sorgenkinder

Veröffentlicht am um 15:25 Uhr

Vor gut zwei Wochen hat die Stadt die Erle zwischen Stadtkirche und Rathaus „weggenommen“, weil der Baum unübersehbar abgestorben war. Da bestimmt die Verkehrssicherungspflicht das Handeln der Stadt. Einen Baum zu entfernen - „gefällt“ im Wortsinne wurde er…

Gedenken zum 9. November

Veröffentlicht am um 15:23 Uhr

Der 09. November ist in mehrfacher Hinsicht ein markantes deutsches Datum: 1918 ruft Phillip Scheidemann an diesem Tag die Deutsche Republik aus, 1923 scheitert der „Hitlerputsch“ und 1989 fällt die Berliner Mauer. Für den Runden Tisch „Jüdisches Leben in Groß-Umstadt“…

Brennholzkauf beim Holzkontor

Veröffentlicht am um 15:21 Uhr

Das Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR mit Sitz in Groß-Umstadt verantwortet künftig für 37 Mitgliedskommunen aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Main-Kinzig-Kreis die Holzvermarktung.

Die Revierleiterinnen und Revierleiter der Fortverwaltung…

Bürgerbus fährt klimaneutral

Veröffentlicht am um 15:16 Uhr

Der Bürgerbus in Groß-Umstadt fährt jetzt klimaneutral, allerdings nur rechnerisch, nicht physisch. Da der Bus mit Dieselantrieb fährt, ist dies nur über einen CO2-Ausgleich möglich. Die Bürgerstiftung hat sich entschlossen, in Zeiten des Klimawandels aktiv zu werden und über…

Eicheln sammeln für den UmStadtWald

Veröffentlicht am um 14:06 Uhr

Wie bereits in der Presse veröffentlicht, hat das Forstamt Dieburg ein Hilfskonzept zur Aufforstung des Groß-Umstädter Stadtwaldes aufgestellt. So wurden von der OWK-Jugend mehrere Eichelhähertische gebaut und aufgestellt, die nun mit Eicheln befüllt werden sollen, damit die…

ENTEGA startet Pilotphase des Quartierspeichers in Groß-Umstadt

Veröffentlicht am um 14:04 Uhr

(GROSS-UMSTADT - ENTEGA) hat in der Solarsiedlung „Am Umstädter Bruch“ in Groß-Umstadt einen Quartierspeicher aufgestellt, den die Anwohner angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse nutzen können. „Für die Energiewende wird es immer wichtiger, erneuerbaren Strom…

Heimat shoppen - ein Groß-Umstädter Erfolg

Veröffentlicht am um 14:00 Uhr

(IHK - sgu) Groß-Umstadt beteiligte sich im Zeitraum vom 11. September bis 10. Oktober an der Aktion „Heimat shoppen“, die auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt erstmals auch in Südhessen durchgeführt wurde.

Insgesamt nahmen 23 Kommunen aus der…

„Thelma & Louise“ als szenische Lesung

Veröffentlicht am um 13:58 Uhr

Thelma & Louise - Wer kennt sie nicht? Die beiden Heldinnen aus dem gleichnamigen, Oscar-prämiierten Road-Movie von 1991. Sofort sieht man sie in ihrem grünen Thunderbird durch den mittleren Westen der USA rasen auf der Flucht vor der Polizei, bis es schließlich nur noch…

Faire Fußbälle für Richer Kicker

Veröffentlicht am um 14:31 Uhr

Am Dienstag, 29.09.2020, gab es beim TSV 08 Richen eine schöne Überraschung: Herr Karl-Ludwig Scharnweber hatte 20 Fairtrade-Fußbälle beschafft - ein tolles Geschenk für die C-Jugend im Jugend-Förderverein. Auf Anfrage der Stadt, die seit fünf Jahren den Titel Fairtrade-Stadt trägt, hatte sich…

„Farben verteilen sich mit Karacho“

Veröffentlicht am um 14:23 Uhr

Sehr herzlich lädt das Kulturmanagement der Stadt Groß-Umstadt alle kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürger zur Ausstellung „Bitte nicht Störung!“ im Kunstforum Säulenhalle im Renaissance-Rathaus am Markt ein. Gezeigt werden Installationen und Zeichnungen von Andrea…

Südafrika - das Abenteuer

Veröffentlicht am um 14:22 Uhr

Wer hat nicht schon einmal von spannenden Safaris und grandiosen Sonnenuntergängen in der afrikanischen Savanne geträumt? In Südafrika wird dieser Traum schnell zur Wirklichkeit, wie Michael Fleck von seinen vielen Reisen ins südliche Afrika berichten kann. Der Fotograf gastiert am…

Bund fördert Ladestation für Elektroautos

Veröffentlicht am um 10:05 Uhr

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) bietet ab November ein neues Förderprogramm für private Ladeinfrastruktur an. Die Anträge können ab dem 24.11.2020 über das Zuschussportal der KfW eingereicht werden. Förderfähig ist dabei Ladetechnik mit intelligenter Steuerung (mit Blick auf die…

Neuer Fischstand auf dem Wochenmarkt

Veröffentlicht am um 12:12 Uhr

Seit 2007 war „Fisch Handrick“ fester Bestandteil des Groß-Umstädter Wochenmarktes, nun wird er sich vorerst aus persönlichen Gründen vom Marktgeschehen verabschieden. Viele treue Kunden werden ihn mit Sicherheit vermissen. Möglicherweise kann er im nächsten Jahr wieder…

Persönlicher Weihnachtsbaum für Marktplatz

Veröffentlicht am um 12:10 Uhr

Spätestens zum 1. Advent soll auf dem Marktplatz von Groß-Umstadt wieder ein großer, schön geschmückter Weihnachtsbaum stehen - vielleicht ist es Ihrer? Oder Sie möchten Ihren Stadtteil mit Ihrem Baum schmücken? In den letzten Jahren haben Umstädter Bürger, denen ein vor…

Was soll das Sofa im Wald?

Veröffentlicht am um 12:09 Uhr

Anfang Oktober, kaum hatten hunderte von Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere Kinder beim kreisweiten Müllsammeltag säckeweise Unrat aus Gräben, Hecken und Pflanzbeeten sowie von Wegen aufgesammelt, hatten uneinsichtige Zeitgenossen nicht besseres zu tun, als Möbel und Bretter…

In drei Wochen 33.093 km geradelt

Veröffentlicht am um 12:06 Uhr

130 [2019: 110] Groß-Umstädter RadlerInnen in 14 [10] Teams, davon 5 [5] Mandatsträger, haben in den drei Wochen „Stadtradeln“ vom 05.09. bis 25.09.2020 insgesamt 33.093 [27.441] km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht ungefähr einem Dreiviertel des…

Mitreden und mitgestalten

Veröffentlicht am um 12:05 Uhr

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt lädt für Di., 10.11.2020, zu einem Jugendforum ins Jugendzentrum ein. Das JUZ-Team möchte möglichst viele Jugendliche dafür gewinnen, sich aktiv einzubringen, wenn es darum geht, das Umfeld für junge Menschen in Groß-…

Europapark- und Rulantica-Ausflug

Veröffentlicht am um 12:03 Uhr

In den Herbstferien standen wie in jedem Jahr im Jugendzentrum Groß-Umstadt Tagesausflüge für Kinder und Jugendliche an, auch eine Fahrt in den Europa Park mit 2 Übernachtungen in einer Western- und Indianerstadt.

Einige Abenteuer der besonderen Art warteten auf die…

Aktion „Sauberes Groß-Umstadt“

Veröffentlicht am um 12:01 Uhr

Am Montag, 28.09.2020, lief ein Teil der Kinder des Waldkindergartens mit ihren Erzieherinnen durch die Weinberge Groß-Umstadts. Gemeinsam sammelte die hochmotivierte Truppe Müll ein - schließlich war ja auch kreisweiter Müllsammeltag und viele andere gute Geister waren unterwegs,…

Informationen aus der Landwirtschaft

Veröffentlicht am um 11:58 Uhr

(AGGL) Das Grünland in unseren Mittelgebirgslagen hat stark unter der Trockenheit gelitten, und die Grasnarben sind geschädigt. Dazu kommt in diesem Jahr ein außerordentlich hoher Besatz mit Feld- und Schermäusen. Beides sind Pflanzenfresser, die sich vornehmlich von Gras- und Kleewurzeln…

Neues Online-Freizeit-Portal im Landkreis

Veröffentlicht am um 11:55 Uhr

(LK Da-Di) Ob man bei einer Familienführung im Weltnaturerbe Grube Messel zum Staunen gebracht werden, bei einer Wanderung durch die Weinberge Groß-Umstadts Weitblick genießen oder ob man sich beim Gang durch das Braunshardter Rokkokoschloss verzaubern lassen möchte: Der Landkreis…

Vermietung öffentlicher Räume für Privatfeierlichkeiten

Veröffentlicht am um 11:32 Uhr

Der Magistrat der Stadt Groß-Umstadt hat in seiner letzten Sitzung festgelegt, die städtischen Hallen und Säle bis auf Weiteres nicht für private Feiern zu vermieten. Die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen und die Vorgaben aus Berlin und den Bundesländern machen diese…

Groß-Umstadt sucht Wahlhelfer

Veröffentlicht am um 11:30 Uhr

Die Stadtverwaltung sucht für die im kommenden Jahr am 14. März 2021 anstehenden Kommunalwahlen WahlhelferInnen, die in einem der Wahl- oder Briefwahlvorstände dabei sein möchten.

Das UmStadtBüro hat erfahrungsgemäß einen treuen Helferstamm, gleichwohl werden immer…

Ferienprogramm im Jugendzentrum

Veröffentlicht am um 11:25 Uhr

Im Jugendzentrum Groß-Umstadt stehen, wie in jedem Jahr in den Herbstferien, Tagesausflüge und Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Da in der ersten Ferienwoche die mehrtägige Fahrt in den Europa Park und die Wasserwelt Rulantica stattfand, war die Einrichtung nicht geöffnet…

Veranstaltungen rechtzeitig anmelden

Veröffentlicht am um 13:10 Uhr

Veranstaltungen, Kundgebungen, Demonstrationen und alle anderen Aktionen, die im öffentlichen Raum stattfinden, müssen angemeldet und organisiert werden. Das gilt nicht nur für die Veranstalter selbst, sondern auch für die Stadt, die allerlei Regeln und Fristen einzuhalten hat, wenn es z.B. um…

Stadthallen-Kino

Veröffentlicht am um 13:06 Uhr

Am Dienstag, 20.10.2020, zeigt die Stadt Groß-Umstadt im Rahmen ihres Kulturprogramms wieder top-aktuelle Filme in der Stadthalle. Auf der Großleinwand mit bestem Ton und idealer Kinostimmung und unter Einhaltung der gültigen Coronaregeln gibt es um 17:00 Uhr für Kinder und Jugendliche den Film…

Moskauer Hunde

Veröffentlicht am um 13:03 Uhr

Alle kennen ihn aus der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“. Jetzt kommt Max Uthoff mit seinem neuen Programm „Moskauer Hunde“ auf Tour. Der Träger des Breiten Kreuzes und des Ordens pour la verité, erzählt seine Sicht der Dinge: Von der Wucht der Behauptung,…

Hört Ihr Leut´ und lasst euch sagen …

Veröffentlicht am um 10:21 Uhr

Nachtwächterführung mit Gerd J. Grein in Groß-Umstadt

Stilgerecht gewandet mit Gassenspieß und Laterne, Horn und Dreispitz, bietet Gerd J. Grein am Mittwoch, 07.10.2020, wieder eine Nachtwächterführung in Groß-Umstadt an. Dabei erzählt er so manche…

Stadtführung durch das historische Umstadt

Veröffentlicht am um 10:15 Uhr

Auch mit Abstand bezaubernd

Am Sonntag, 04.10., übernimmt Gästeführer Ernst Forschler die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11:00 Uhr vor dem Rathaus, die Teilnahmegebühr beträgt 4,00 €, Kinder sind frei.…

PC-Spende möglich und erwünscht

Veröffentlicht am um 10:11 Uhr

Wer privat oder als Unternehmer PC-Hardware erneuert und bisherige, funktionsfähige Geräte weiterverwenden und nicht zum Elektroschrott geben möchte, ist herzlich eingeladen, sich Abnehmer zu suchen, die sehr dankbar für eine solche Spende wären. Das können sozial tätige…

Seiten