Der Seniorenbeirat – Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Der Seniorenbeirat der Stadt Groß-Umstadt ist das politische Beratungsgremium der Stadt in allen sozial- und seniorenpolitischen Fragen, welches selbstständig, parteipolitisch unabhängig und Generationen übergreifend tätig ist. Das Gremium arbeitet auf der Rechtsbasis einer eigenen Satzung, die von der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) beschlossen wurde; es berät die politischen Gremien der Stadt, Magistrat, Stadtverordnetenversammlung, Ausschüsse und Ortsbeiräte.

Der Seniorenbeirat hat 11 Mitglieder und ist durch den Vorsitzenden oder die Vorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, sowie im Haupt – und Finanzausschluss und durch seine Mitglieder in weiteren Fachausschüssen, Kommissionen und Ortsbeiträten vertreten. Er vertritt – von einer Vollversammlung alle 3 Jahre gewählt – die mehr als 5300 Seniorinnen und Senioren der Stadt mit ihren Stadtteilen; also fast ein Viertel der Bevölkerung! Angesichts der demographischen Entwicklung auch in Groß-Umstadt gewinnt das Gremium zunehmend an Bedeutung! Der Seniorenbeirat arbeitet im Sinne seiner Zielsetzungen eng zusammen mit der Seniorenbeauftragten der Stadt.

Die monatlichen Sitzungen des Seniorenbeirates der Stadt Groß-Umstadt sind öffentlich und finden in der Regel am letzten Mittwoch des Monats um 15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Zeitliche oder örtliche Abweichungen werden ausdrücklich bekannt gegeben.

Interessierte Gäste – jeglichen Alters - sind herzlich willkommen!

Die laufende Wahlperiode neigt sich dem Ende zu; Neuwahlen für den Seniorenbeirat finden in einer Vollversammlung der Seniorinnen und Senioren statt am Donnerstag, 7. Juni 2022, 17 Uhr, in der Stadthalle Umstadt.

Hierzu laden wir alle Wahlberechtigten der Stadt (ab dem 60. Lebensjahr) jetzt recht herzlich ein.

Vor allem bitten wir mutige Seniorinnen und Senioren herzlich, sich als Kandidatinnen und Kandidaten für diese ehrenvolle Aufgabe aufstellen zu lassen!

Bitte melden Sie sich unter seniorenbeirat.grossumstadt@gmail.com, sowie Mobil 0152/ 05 20 21 21 oder schriftlich: Der Magistrat der Stadt Groß-Umstadt, Seniorenbeirat, Markt 1, 64823 Groß-Umstadt oder Seniorenbeirat, Schulstr. 8.

Oder bei der Seniorenbeauftragten Frau Schulze unter christina.schulze@gross-umstadt.de, Tel. 5794 oder schriftlich: Seniorenbeauftragte Christina Schulze, Rodensteiner Straße 1, 64823 Groß-Umstadt.