Leben in Groß-Umstadt

kita haus der kinder

Familienfest im „Haus der Kinder“ – Wenn ein schönes Fest beginnt…

Familienfest im „Haus der Kinder“ – Wenn ein schönes Fest beginnt…

Viele Familien und Ehrengäste, darunter Bürgermeister René Kirch, Fachbereichsleiterin Sonja Heid von Kymmel mit Ihrer Vertretung Frau Hoch und Fachaufsicht Frau Köttner der Kitas waren der Einladung zum Familienfest gefolgt. In ihrer Begrüßung durch die Leitung Frau Liebeskind und Vertretung Frau Reeg-Wohnig, wurde die große Freude zum Ausdruck gebracht, nach zwei Jahren Pause endlich wieder das traditionelle Familienfest begehen zu können. Die Familien waren eingeladen, einige unbeschwerte Stunden zu genießen und sich von dem verzaubern zu lassen, was die Kinder als Überraschung eingeübt hatten. Im Anschluss der Begrüßung richtete der Bürgermeister einige Worte an die Familien und Gäste und wünschte allen ein unbeschwertes Fest.

Alle Kinder und das Team vom „Haus der Kinder“ eröffneten die Feierlichkeiten mit dem Lied „Wenn ein schönes Fest beginnt“. Die Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren haben über mehrere Wochen in ihren Gruppen verschiedene Aufführungen für geplant, vorbereitet und geprobt. So sangen und führten die Kleinsten das Lied vom Luftballon vor. Ein Sockenfroschtheater mit Musik brachte die großen und kleinen Gäste zum Staunen und Schmunzeln. Verkleidet als Ameisen und Sterne, ging es mit einer musikalischen und tänzerischen Vorführung weiter im Programm. Eine imitierte Welt von Afrika mit selbstgestalteter Kulisse entführte die Zuschauer mit rhythmischen Trommeln und Geräuschen auf diesen Kontinent. Sportler, Tänzer, Flugakrobaten und Dressurreiter mit Gesang bildeten den Abschluss der vielfältigen und gelungenen Darbietungen der Kinder.

Das schöne Familienfest bildete einen gelungenen Rahmen für Gespräche, Lachen, Unbeschwertheit, Spielen und ganz viel Normalität nach dieser langen Zeit.