Leben in Groß-Umstadt

kita im grünen

Aus der Kindertagesstätte im Grünen

Aus der Kindertagesstätte im Grünen

In den Tagen vor der Kitaschließzeit war in der Kindertagestätte im Grünen einiges los.

Den Start machte ein kleines Sommerfest mit den „alten“ und zukünftigen Kindertagesstätten-Kindern. Zur Eröffnung führten die Kinder das Theaterstück „der Grüffelo“ auf. Zur Überraschung der anwesenden Eltern sprachen die Kinder die Texte jeder einzelnen Theaterfigur auswendig. Dafür wurden die Akteure mit viel Applaus belohnt.

Die Kamishibai-Expertin verzauberte die Kinder mit ihrer Vorführung einer Geschichte. Sommerliche Temperaturen erlaubten es, den eingeladenen Gästen die neue Wasserbahnanlage vorzuführen. Viele Kinder fanden zu ihrer Überraschung in dem Sandkasten der Kindertagesstätte große Glasherzen und Diamanten. Die Kita im Grünem bedankt sich recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Semd für das Ausleihen der Sitzgarnituren und bei den Helferinnen und Helfern.

Bereits in den letzten Wochen unternahmen die Kita-Kinder  immer wieder kleine Tagesaktionen, die jeweils von zwei oder drei Erzieherinnen begleitet wurden, darunter: ein Ausflug zur längsten Bank der Welt, der Besuch des Wasserspielplatzes und des Mini Mathematikums der Sparkasse in Groß-Umstadt, Theaterproben und Muffins backen in der Kita, Yogaangebote und ein Besuch des Vivariums in Darmstadt. Am 14.07.2022 fand eine Übernachtung der Schulkinder unter dem Motto „Schlafen unterm Sternenzelt“ statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit an einem Training teilzunehmen. Kinderschläger und drucklose Bälle wurden vom Verein bereitgestellt. Geplant waren noch weitere Aktionen, doch die Kinder sind nach dem vollen Programm ziemlich schnell auf den Feldbetten eingeschlafen – und das, längst bevor den Sternenhimmel sein blinkendes Zelt aufgespannt hat

Am 26.07.2022 war die ganze Kita auf Wanderschaft. Beide Krippengruppen besuchten den Wasserspielplatz in Groß-Umstadt und die anderen zwei Gruppen besuchten den Spielplatz an der Bleiche in Richen, den Spielplatz in den tiefen Wiesen und zum Abschluss den Spielplatz am Gruberhof.

Der Schulkinder-Rauswurf findet am 10.08.2022 statt, selbstverständlich dürfen die Kinder die Kita bis zum letzten Tag am 12.08.2022 besuchen.

Die Einrichtung schließt vom 15.08. bis 02.09.2022. Die Kindertagesstätte im Grünen wünscht allen eine schöne, erholsame, entspannte Urlaubszeit.