integration

Ehrenamtliches Beratungsangebot zu Teilhabe, Integration und Vielfalt

Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit z.B. körperlichen Beeinträchtigungen oder ohne ausreichende Schulbildung, sowie Angehörige von sexuellen oder religiösen Minderheiten haben oftmals Schwierigkeiten, ihren Alltag zu bewältigen. Betroffene können sich seit Anfang Februar jeden Freitagnachmittag im Pfälzer Schloss beraten lassen und erhalten hier Hilfestellungen zu persönlichen Angelegenheiten und zum Umgang mit Formularen und Behörden. Ehrenamtliche beraten und unterstützen konkret bei folgenden Anliegen:

• Verstehen von Behördenbriefen und anderen Dokumenten
  • Ausfüllen von Formularen und Anträgen
  • Verstehen von Anliegen und
  • Suche der richtigen Ansprechperson in der Verwaltung, in der medizinischen Versorgung oder anderen Bereichen
  • Hilfe bei Problemlagen und Angelegenheiten im Bereich der Integration
  • Beratungs- und Anlaufstelle, um Aufklärungsarbeit und Unterstützung zu bieten
  • Anregung an Personen mit ähnlichen Problemen und Erfahrungen zur Bildung von z.B. Selbsthilfegruppen bzw. Verweis an bereits bestehende Gruppen

Abdelaziz Mouami, der sich schon seit mehreren Jahren für die und in der Stadt ehrenamtlich engagiert, erhielt vom Magistrat für die Durchführung dieses neuen Angebots eine Ernennungsurkunde. Überreicht wurde sie durch den Ersten Stadtrat, Matthias Kreh.

Die Beratung findet immer freitags von 14.30 bis 17 Uhr im Pfälzer Schloss statt. Dafür ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich, telefonisch unter 0179 7974737 oder
per E-Mail an aziz.mouami@gross-umstadt.org.