Entsorgung

„Dufte“ Biotonne im Sommer

Aufgrund der steigenden Temperaturen kommt es immer wieder zu unangenehmen Gerüchen und Ungezieferbefall bei der Biotonne. Hier einige Tipps, um dem vorzubeugen:

• Wählen Sie einen schattigen Standort für die Biotonne.
  • Legen Sie den Tonnenboden mit Zeitungspapier aus und geben Sie feuchte Abfälle immer in Zeitungspapier gewickelt in die Tonne, das dämmt die Madenbildung ein.
  • Lassen Sie Rasenschnitt möglichst antrocknen, bevor er in die Tonne kommt. So bleibt bei der Leerung nichts in der Tonne hängen.
  • Im Sommer sollte die Tonne bei jedem Abfuhrtermin geleert werden.
  • Reinigen Sie die Tonne regemäßig mit Wasser und lassen Sie sie komplett austrocknen.

Hilfe bei Geruch und Ungeziefer

Sollte die Biotonne stark riechen und Ungezieferbefall vorhanden sein, gibt es im Kompostwerk Semd - oder auch auf dem freien Markt - ein Mülltonnenstreu „myTonni“ zum Kauf. Das weiße mineralische Granulat streut man in die Biotonne, es verhindert unangenehme Gerüche und bekämpft die Madenbildung.

Keine Biokunststoffe

Bitte geben Sie keine sogenannten Biokunststoffe (Tüten oder Kaffeekapseln aus Biokunststoff) sowie Tierstreu, Tierkot in die Biotonne. Biokunststoffe können nicht in der Kompostanlage des Da-Di-Werkes kompostiert werden. Tierstreu und Tierkot dürfen aus hygienischen Gründen nicht in die Biotonne und sollen über den Restmüll entsorgt werden.

Was ist zu tun bei falsch befüllter Biotonne?

Dann ist in aller Regel eine Nachricht in Form eines Zettels oder Aufklebers, dass sie fehlbefüllt war und deswegen nicht entleert werden konnte. Sie können dann die Dinge entnehmen, die nicht in die Biotonne gehören und in zwei Wochen erneut zur Abfuhr bereitstellen oder im UmStadtBüro eine Biobanderole kaufen, die Tonne damit versehen und bei der Restmüllabfuhr zur Abholung bereitstellen.

Bitte beachten Sie auch wertvolle Informationen und Tipps auf der Rückseite des Abfallkalenders. Bei Fragen zur Abfallentsorgung stehen Ihnen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UmStadtBüros und Umweltweltamts der Stadt Groß-Umstadt gerne zur Verfügung.