Leben in Groß-Umstadt

Verschwisterung

Santo Tirso zeichnet Joachim Ruppert posthum mit der Goldenen Verdienstmedaille aus

Santo Tirso zeichnet Joachim Ruppert posthum mit der Goldenen Verdienstmedaille aus

Anlässlich der Feierlichkeiten zu São Bento war Mitte Juli eine Delegation des Verschwisterungskomitees gemeinsam mit Bürgermeister René Kirch zu Gast in Santo Tirso. Traditionell werden zum Fest des heiligen Benedikts in Santo Tirso auch die Verschwisterung und die Städtepartnerschaften gefeiert - in diesem Jahr besonders die jeweils 30-jährige Verschwisterung mit Celanova (Spanien) und Mâcon (Frankreich) und 25 Jahre Verschwisterung mit Cantagalo (São Tomé und Príncipe). Aus Saint Péray und Dicomano waren ebenfalls Delegationen angereist, da Groß-Umstadts Partnerstädte ihrerseits auch mit Santo Tirso verschwistert sind.

So waren auch zahlreiche Weggefährten anwesend, als Santo Tirsos Bürgermeister Alberto Costa in einer bewegenden Zeremonie den im November 2021 verstorbenen Bürgermeister Joachim Ruppert posthum mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Santo Tirso ehrte.

Der Austausch, die Zusammenarbeit und die persönliche Verbundenheit innerhalb Europas lagen Joachim Ruppert immer sehr am Herzen und er setzte sich stets persönlich dafür ein. Diese Haltung zeigte sich nicht nur bei den regelmäßigen Besuchen in Saint Péray, Santo Tirso und Dicomano, sondern auch in seinen Sprachkenntnissen – er sprach fließend Französisch und Italienisch und lernte eigens für sein Amt als Bürgermeister Portugiesisch. Für dieses Engagement und für die Unterstützung der portugiesischen Gemeinschaft in Groß-Umstadt erhielt Joachim Ruppert diese besondere Auszeichnung.

„Joachim Ruppert war ein wahrer Freund von Santo Tirso und einer derjenigen, die in den letzten Jahren am meisten zur Vertiefung unserer ältesten Partnerschaft beigetragen haben,“ würdigte Santo Tirsos Bürgermeister Alberto Costa den verstorbenen Kollegen in seiner Ansprache und bedankte sich für „seinen Einsatz, seine Freundschaft und den Impuls, den er zur Stärkung der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Groß-Umstadt und Santo Tirso gegeben hat.“ Anschließend übergab Bürgermeister Costa unter überwältigendem Applaus die Medaille an Rupperts Nachfolger, Bürgermeister René Kirch.

Kirch dankte für die große Anteilnahme aus den Partnerstädten: „Es ist eine große Ehre, dass ich heute die Goldene Verdienstmedaille der Stadt Santo Tirso für Joachim Ruppert entgegennehmen durfte. Es gab kaum ein Gespräch in dem nicht an Joachim Ruppert und seine Leistungen für die Verschwisterung erinnert wurde. Ich möchte seinen europäischen Einsatz aufgreifen und die Partnerschaften weiterhin aktiv pflegen.“ In einer kurzen Ansprache betonte Bürgermeister René Kirch noch einmal, wie wichtig - gerade im Angesicht von Krisen und Konflikten – die Verschwisterung, sowie der persönliche und freundschaftliche Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Länder in der heutigen Zeit sind.

Groß-Umstadt ist Santo Tirsos erste europäische Partnerstadt. Seit der Verschwisterung 1988 werden die Verbindung, der gemeinsame Austausch und viele persönliche Freundschaften zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Städte noch intensiver gepflegt. Tatsächlich reicht die Verbindung beider Städte viel weiter zurück, da die Wurzeln einiger Groß-Umstädter und Groß-Umstädterinnen in Santo Tirso liegen. Sie selbst, ihre Eltern oder ihre Großeltern kamen als sogenannte Gastarbeiter noch Groß-Umstadt.

In Abstimmung mit Joachim Rupperts Familie sollen die Verdienstmedaille und die Urkunde einen besonderen Ehrenplatz im Groß-Umstädter Rathaus erhalten.