JUGEND

Osterferien 2022: Ferien- und Ausflugszeit mit dem Jugendzentrum Groß-Umstadt

In den Osterferien hat das Jugendzentrum Groß-Umstadt so wie in jedem Jahr wieder spannende Tagesausflüge und Aktionen für Kinder und Jugendliche organisiert. Das Wetter war traumhaft und so standen einige Höhepunkte auf dem Programm: unter anderem Ausflüge zum Lasertag sowie zur Trampolinhalle in Aschaffenburg, ein Streetball-Basketball-Turnier im JUZ sowie ein X-Wing-Tabletop-Turnier. Selbstverständlich waren auch die Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen, die das Jugendzentrum ansonsten nicht oder nur unregelmäßig besuchen.

Der erste Ausflug zur Lasertag Halle in Aschaffenburg war schon ein besonderes Highlight: In verschiedenen Teams traten die Spielerinnen und Spieler gegeneinander an, um sich gegenseitig zu markieren. Der Spaß an der Bewegung steht hier absolut im Vordergrund.

Das Basketball-Streetball-Turnier im Jugendzentrum war ein lang erwartetes Ereignis. Nicht nur die Spielerinnen und Spieler hatten ihre Freude, sondern auch Zuschauerinnen und Zuschauer kamen hier voll auf ihre Kosten. In einem packenden Finale konnte sich das Team „Michael Curry“ durchsetzen – und zwei Basketbälle als Gewinn mit nach Hause nehmen. Weiter ging es dann in die Trampolinhalle Jump and Fly, die auf 2800 Quadratmetern Fläche zahlreiche Attraktionen vom „Jumptower“ bis hin zum „Ninja Court“ bietet.

Zum Abschluss der Osterferien-Aktion fand ein Tabletop-X-Wing-Turnier im Jugendzentrum statt. Tabletop ist eine Art überdimensioniertes Brettspiel. Das Spielfeld ist ständig in Veränderung und kann frei gestaltet werden, die Regeln sind komplex und sehr weitreichend und erlauben ein taktisches, intelligentes Vorgehen, hierbei ist auch diplomatisches Geschick gefragt.

Für alle die nicht an den Turnieren und Osterausflügen teilnehmen konnten, ist der offene Treff des Jugendzentrums Groß-Umstadt zu empfehlen, der nun nach weitgehendem Wegfall der Corona-Regeln auch wieder ohne Test und Impfnachweis besucht werden kann. Einfach mal vorbeischauen: Montag, Mittwoch und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr.