lesekonzert

Lesekonzert zur Weihnachtszeit mit Wolfgang Nieß: Leise weht’s durch alle Lande am 17.12.2022

Lesekonzert zur Weihnachtszeit mit Wolfgang Nieß:  Leise weht’s durch alle Lande am 17.12.2022

Am Samstag, den 17. Dezember 2022 um 20:00 Uhr findet das Lesekonzert zur Weihnachtszeit mit Wolfgang Nieß „Leise weht’s durch alle Lande“ im Pfälzer Schloss statt.

Das Thema Weihnachten wird seit Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Formen besungen. In den Medien hört man vor allem „White Christmas“, „Jingle Bells“ und andere populäre Weihnachtslieder aus dem angloamerikanischen Raum sowie

Deutsche Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“ oder „Ihr Kinderlein kommet“. Die klassische Musik wird in erster Linie mit dem bekannten Weihnachtsoratorium von Bach und der nicht minder berühmten Nussknacker-Ballettmusik von Tschaikowsky bedient.

Neben diesen musikalischen Meilensteinen gibt es eine Fülle weiterer herrlicher klassischer Kompositionen zum Thema Weihnachten, vor allem in den Epochen des Barocks und der Romantik. Im Barock begleiten festliche Oratorien und Kantaten von Bach und Händel das Weihnachtsfest. Hier bestimmt die biblische Weihnachtsgeschichte um die Geburt Jesu die Musik. In der Epoche der Romantik rückt das Weihnachtsfest zunehmend in das private Umfeld der Familie. Es entstehen Weihnachtslieder und Instrumentalstücke speziell für Kinder und Jugendliche, man taucht in die Welt der Märchen ein, und das heimische Weihnachtsidyll mit seinen sehnsuchtsvollen Empfindungen wird idealisiert.

Wolfgang Nieß spielt für Sie sowohl originale Klavierkompositionen als auch anspruchsvolle Klaviertranskriptionen von Vokal-, Kammermusik- und Orchesterwerken. Freuen Sie sich also auf seinen bunt geschmückten Weihnachtsbaum voller herrlicher klassischer Klavierwerke zur Weihnachtszeit von Händel, Bach, Mozart, Beethoven, Schumann, Liszt und Tschaikowsky, verziert mit wunderbaren Gedichten, zauberhaften Geschichten und heiteren Anekdoten.

Tickets gibt es im Vorverkauf bei: UmStadtBüro, Bücherkiste, Expert Zwiener oder online unter: www.ztix.de.