kita raibach

Ausflug der Kinder in die Streuobstwiesen

Am 27.09.2022 fand ein Ausflug der Kita Raibach mit 15 Kindergarten- und Krippenkinder und drei Erzieherinnen statt. Zur Begrüßung sangen die Kinder und Erzieherinnen ein Herbstlied: „Mick, Mack, Mulinack, knacken wir die Nüsse, knack, knack, knack…“. Herr Hartmut Fischer hatte sich bereit erklärt, dem Kindergarten den Herbst und seine Früchte auf den Wiesen und Hanggelände zu zeigen. Herr Fischer von der Raibacher Dorf AG führte die Kinder über die Erlebnisobstwiesen am Buschel, welche 2008 im Rahmen eines Projektes entstanden sind.

Der Raibacher Kuckucksweg, ein Themen-Rundweg mit Infotafeln und Plätzen zum Verweilen, führt durch diese Streuobstwiesen. Herr Fischer stellte den Kindern einige Apfel-, Birnen- und Walnussbäume vor, erklärte deren Wachstum und Alter, verglich sie anschaulich mit dem Lebensalter der Menschen. Er zeigte den Kindern auch einen Baum, den sein Vater für ihn vor vielen Jahren gepflanzt hatte. Die Kinder waren beeindruckt, wie groß dieser geworden ist! Er sprach auch über die Tiere und Bewohner der Streuobstwiesen: Eidechsen in den Trockenmauern, Mäuse, Siebenschläfer in der Baumhöhle und brütende Vögel, wie der Zaunkönig und der Specht. Die Kinder entdeckten auch einen Falter im Gras und Grashüpfer.

Anhand einer Handreibe zeigte Herr Fischer, wie man Äpfel zu Mus bereitet. Es gab dazu eine kleine Kostprobe, die er schon Zuhause vorbereitet hatte. Zum Abschied bekam die Kindertagesstätte zwei Apfelsaftcontainer aus dem Saft der circa 25 Apfelbäume von den Streuobstwiesen geschenkt. Der Kindergarten Raibach bedankt sich herzlich bei Herrn Fischer für den schönen und spannenden Vormittag.