Leben in Groß-Umstadt

weiterbildung

Zwei neue Verwaltungsfachwirtinnen bei der Stadtverwaltung

Zwei neue Verwaltungsfachwirtinnen bei der Stadtverwaltung

Am 12.01.2023 hat Bürgermeister Kirch die Kolleginnen Tanja Hoch, stellvertretende Abteilungsleitung des Sozialamtes und Ramona Walther, stellvertretende Abteilungsleitung des UmStadtBüros herzlich zur bestandenen Prüfung beglückwünscht. Zwischen Juni 2020 und Dezember 2022 haben die zwei Mitarbeiterinnen eine Weiterbildung zur „Verwaltungsfachwirtin“ beim Hessischen Verwaltungsschulverband Darmstadt (HVSV) absolviert. Diese Weiterbildung wurde berufsbegleitend während der Vollzeitanstellung durchgeführt.

Absolventen dieses berufsbegleitenden Fortbildungslehrgangs sind auf der Grundlage vertiefter Kenntnisse, Fertigkeiten und beruflicher Erfahrungen in der Lage, Aufgaben gehobener Funktionen in der allgemeinen Verwaltung/Kommunalverwaltung selbstständig und weitgehend eigenverantwortlich wahrzunehmen und haben den direkten Zugang zu einem Hochschulstudium in Hessen.

Anders als die Beamtenausbildung des gehobenen Dienstes orientiert sich die Weiterbildung an den konkreten Aufgabengebieten eines Sachbearbeiters / einer Sachbearbeiterin bzw. Amtsleiters / Amtsleiterin einer mittleren oder kleinen Verwaltung.

Bürgermeister Kirch überreichte die Glückwünsche der Stadt zusammen mit Blumen und faire Schokolade und begrüßte den Mut und den Willen der beiden Kolleginnen zur Weiterentwicklung im Bereich der Stadtverwaltung.