haus der kinder

Kleine Entdecker aus dem Haus der Kinder

Was gibt es in der Apotheke zu kaufen? Gehen dort nur kranke Menschen hin? Wo finde ich das Mehl im Supermarkt? Warum gibt es hier so viele Regale?  Was macht ein Schreiner in seiner Werkstatt? Kann er uns einen Tisch für die Kita bauen? Warum ist der Baumarkt so groß?  Wer hat am Baum in dem Schrebergarten geknabbert?

Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten ihre Welt entdecken und so zogen in den letzten Wochen die Kinder der Gruppe 4 in Kleingruppen los, um ihre Lebenswelt in der näheren Umgebung der Kindertagesstätte „Haus der Kinder“ zu entdecken. Und zu entdecken gab es viel!

Sie kauften für die Kita in der Apotheke Fieberthermometerhütchen, besorgten Zutaten für die Herstellung von Knete im Supermarkt, durften einen kurzen Blick in eine Schreinerwerkstatt werfen, schauten nach Biberspuren in einem Schrebergarten und besuchten im Baumarkt eine Baumaschinenabteilung. Wer sich traute, hatte dort sogar die Gelegenheit, auf einem Bagger zu sitzen.

Die Lebenswelt ist groß und vielfältig und die Gruppe freut sich schon auf noch viele solcher Ausflüge in der nächsten Zeit. So sind die Kinder schon von einer Behindertenwohneinrichtung und einer ortsansässigen Kfz-Werkstatt auf einen Besuch eingeladen worden.