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Leben in Groß-Umstadt

Stadtverwaltung

Aufgaben der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung erfüllt zahlreiche öffentliche Aufgaben. Das sind Aufgaben, die im Interesse der Allgemeinheit oder des Gemeinwohls liegen. Die Stadtverwaltung kümmert sich u.a. um Sicherheit und Ordnung, das Personenstandswesen, Abfallwirtschaft, Energie- und Umweltberatung, Förderung von Kultur und Vereinen oder die Trinkwasserversorgung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung erfüllen diese Aufgaben in den Ämtern bzw. Fachabteilungen. Damit ist die Stadtverwaltung die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger in vielen alltäglichen Angelegenheiten.

Terminvereinbarungen sind per E-Mail oder auch telefonisch möglich, alle Informationen dazu finden Sie hier. Termine im UmStadtBüro und in der Kfz-Zulassungsstelle können direkt online gebucht werden. Nach der Auswahl des gewünschten Anliegens erhalten Sie Terminvorschläge und zum Abschluss der Buchung eine Bestätigungsmail mit Informationen, welche Unterlagen mitzubringen sind. Bitte beachten Sie, dass in den städtischen Gebäuden die 3-G-Regelung gilt. Weiterhin gelten die bekannten Verhaltens- und Abstandsregeln sowie Maskenpflicht. Der Magistrat bittet darum, die jeweiligen Hinweise zu beachten.

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