Leben in Groß-Umstadt

Waldkindergarten

Waldkindergarten

Hinsichtlich der Ziele und Methoden besteht eine prinzipielle Übereinstimmung zwischen Waldkindergarten und Regelkindergarten. Unser Konzept folgt dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und orientiert sich am Situationsansatz, dem ganzheitlichen und lebensnahen Lernen unter Einbeziehung aller Sinne. Spiel- und Lernerfahrung finden unter freiem Himmel und zu jeder Jahreszeit statt. Neben den üblichen Methoden der Kindergartenarbeit bietet der Waldkindergarten ganz spezielle Schwerpunkte:


  • mehr Bewegungsraum und individuelle Bewegungsmöglichkeiten
  • vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten u.a. auch im Bereich der Sinneswahrnehmung
  • einen Ausgleich zu gesellschaftlichen Entwicklungen wie z.B. zu wenig Bewegung, fehlende Erfahrungen mit Naturerlebnissen, Umgang mit Medienkonsum, Freude an der Natur,
  • einen Beitrag zur ökologischen Erziehung der Kinder und der Übernahme von Verantwortung für die Natur.

Die Erzieherinnen nehmen die Bedürfnisse der Kinder ernst und nutzen die Gegebenheiten im Wald, um verantwortungsvoll auf diese einzugehen.

BetreuungsangebotBetreuungszeiten
1 Gruppe ab 3 Jahren bis Schuleintritt 08:00 bis 14:00 Uhr

Wir, die Mitarbeiterinnen des Waldkindergartens, freuen uns über Ihr Interesse an unserer Konzeption. Seit 1999 gibt es den Waldkindergarten. Seitdem waren wir mit der Entwicklung der individuellen Arbeit beschäftigt. Seit einigen Jahren haben wir nun ein für uns verbindliches Konzept erarbeitet. Wir haben diskutiert, uns umgesehen und weitergebildet.

Wir haben unsere pädagogischen Ziele und unsere Vorstellungen zu deren Realisierung definiert. Diese Konzeption ist jedoch ein „Moment-Stand“, der stets aufs neue hinterfragt wird und somit ist unsere Konzeption stets von Entwicklung geprägt. Wir möchten uns auch in Zukunft auf veränderte Bedürfnisse und Interessen der Kinder
und neuen wissenschaftlichen Entwicklungen orientieren. Wir richten uns an: Eltern, neue MitarbeiterInnen, PraktikantInnen, den Magistrat der Stadt Groß-Umstadt als Träger, Fachschulen für pädagogische Berufe und alle, die sich für unsere Arbeit interessieren.

Elternbeirat

  •  1. Vorsitzende: Christine Welter, Vertreterin: Patricia Kolb

Kontakt

Waldkindergarten Groß-Umstadt

Am Farmerhaus 2

64823 Groß-Umstadt

+49 172 6116105

+49 173 3119365

+49 151 55267924

Aktuelles aus dem Waldkindergarten