Jugendlcher fährt Skateboard

Leben in Groß-Umstadt

Städtische Kinder- und Jugendförderung

Pumptrack Groß-Umstadt

Kinder fahren mit ihren Fahrrädern auf dem Pumptrack

Als 2013 die ersten Schüler der Ernst-Reuter-Schule (ERS) innerhalb der Fahrrad-AG die Gegend unsicher machten und das städtische Jugendzentrum einen Holz-Pumptrack am Jugendzentrum realisieren wollte, war der Grundstein gelegt. Das Ziel, Kinder und Jugendliche weg von der Konsole und auf Skates, Roller und Bikes zu bekommen, Freude an der Bewegung und Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern, rückte in greifbare Nähe. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt und die Bikeschool der ERS packten gemeinsam das Projekt „Asphalt-Pumptrack in Groß-Umstadt“ an. Auch die Jugendorganisation UJAM (Umstadts Jugend arbeitet mit) war von der Idee begeistert und wurde Teil des Teams. Nachdem das EU-Förderprogramm für den ländlichen Raum LEADER auf Antrag der Stadt die Zusage zur Förderung des Projektes gegeben hatte, stand der Umsetzung nichts mehr im Wege.

Heute ist der Pumptrack zentraler und rege genutzter Treffpunkt. Zur Homepage des Pumptracks


Aktuelles aus den JUZ

Kontakt

Jugendzentrum Groß-Umstadt

Hanna-Kirchner-Straße 5

64823 Groß-Umstadt

+49 (0)6078 74456

juz.gross-umstadt.de

+49 06078 758984

+49 06078 758883

Leitung
Joseph Paris, Tolga Uslu und Laura Buchner
Bürozeiten: Mo. bis Fr. 10:30 bis 14:00 Uhr