Kultur, Freizeit & Tourismus

Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Groß-Umstadt

Das Stadtarchiv Groß-Umstadt ist nach folgenden Schwerpunkten untergliedert:

  • Historisches Archiv (Umstadt und Stadtteile)
  • Bildarchiv
  • Filmarchiv
  • Zeitungsarchiv
  • Handbibliothek



Wem nutzen Archive?

Zentrale Aufgabe der Archive ist die Bewahrung wertvollen Kulturgutes für künftige Generationen. Die Bewahrung des Schrift- und Dokumentationsgutes soll Nutzungen zu unterschiedlichen Zwecken ermöglichen. Erhebliche Anstrengungen sind nötig, um dieses Ziel zu erreichen.

Das Archiv nach Stadtteilen

StadtteilKonvolute* Faszikel**
Dorndiel 1871.132
Heubach3311.624
Kleestadt4302.165
Klein-Umstadt3921.731
Raibach2361.369
Richen2711.714
Semd254940
Wiebelsbach2211.645
Umstadt280212.313

* Bündel von Schriftstücken
** Aktenbündel


Archive ...

  • dienen der historischen Forschung

Wer wissen möchte, wie “es früher einmal war”, kann im Archiv nachforschen. Für welche Fragen welches Archiv welche Quellen zur Verfügung stellen kann, ergibt sich aus der Zuständigkeit eines Archivs und der mit den Dokumenten verbundenen Überlieferungsgeschichte.

  • informieren

Schrift und sonstiges Dokumentationsgut erhalten heißt: Information sichern. Information, die in einer bestimmten Situation fast jeder von uns auch einmal aus alten Dokumenten benötigt, die uns vielleicht aber auch nur einfach interessiert, weil wir z. B. wissen möchten, wo unsere Urgroßeltern geboren wurden.
Archive sind Datenspeicher. Die persönliche Archivbenutzung steht jedem offen. Der Antrag zur Benutzung ist in den meisten Fällen nur eine Formalität. Eingeschränkt wird die Benutzung bestimmten Archivgutes nur aus rechtlichen oder konservatorischen Gründen. Was zu beachten ist, steht in den Benutzungsordnungen der Archive.
Wem es nicht möglich ist, das Archiv persönlich aufzusuchen, kann seine Fragen auch in einem Brief oder einer E-Mail formulieren. Die Beantwortung schriftlicher Anfragen stellt einen wesentlichen Teil der täglichen Archivarbeit dar. Mit erfahrenem Personal und einer guten Ausstattung sind Archive moderne Dienstleistungsbetriebe.

  • erhalten Kulturgut

Archivgut setzt sich aus sehr unterschiedlichem Material zusammen: aus alten Pergamenturkunden, aus Akten, Amts- und Geschäftsbüchern. Viele Archive verfügen darüber hinaus über umfangreiche Sammlungsbestände, z. B. Bilder, Zeitungsausschnitte, Siegelabgüsse, Medaillen, Sammlungen, usw.

  • sind keineswegs alltäglich

Ordnung, Organisation und Erschließung sind die Voraussetzung dafür, dass gesuchtes Archivgut in den Lagerungsräumen (Magazinen) gefunden, benutzt und danach wieder an seinen Platz zurück gelegt werden kann.
In vielen Fällen werden die Ergebnisse historischen Quellenstudiums als Publikationen veröffentlich.

Kontakt

Öffnungszeiten
Montag von 17:00 bis 20:00 Uhr

Besuch bitte nur nach vorheriger Anmeldung und mit
begrenzter Besucherzahl.
Anmeldung per Mail an
stadtarchiv@gross-umstadt.de
oder telefonisch unter Tel. 06078 781-245  
Dienstag bis Donnerstag von 08 bis 12 Uhr
oder unter Tel. 06078 2835 
Montag von 17 bis 20 Uhr