waldkindergarten

Waldkindergarten Groß-Umstadt verabschiedet 11 zukünftige Schulkinder

Mensch, wie die Zeit vergeht! Am 21.07.2022 feierten der Waldkindergarten, die zukünftigen Schulkinder, deren Eltern, Großeltern und Geschwister ein schönes und naturnahes Abschiedsfest im Waldkindergarten.

Zu Beginn starteten alle eine Wanderung zum „SchatzBerg“ unterhalb des Waldkindergartengeländes. Dort wurden alle durch einen Nachtwächter (alias Gästeführer Herbert Schlegelmilch) überrascht und aufgehalten. Er erzählte den Gästen von der sagenhaften Geschichte des hier liegenden „Schatzberges“. Danach wanderten alle wieder hoch zum Waldkindergarten, wo es zur Stärkung und Abkühlung Kuchen und Getränke gab. In dem aufgebauten „Der Natur auf der Spur“-Museum, konnten sich die Gäste schlau machen über Bäume, Pflanzen, Federn, Fühlkisten mit Naturgegenständen und Literatur. Ein gemeinsames Waldtiere-Rate-Spiel mit allen Eltern und Kindern machte die Thematik rund.

Dann wurden alle 11 Waldkinder in einer feierlichen Zeremonie gekrönt und die Übergabe ihrer Portfolio-Ordner, wo alle gelebten Waldkindergartenjahre dokumentiert wurden, stimmte manch Anwesende sentimental. Zum Schluss machte der Rausschmiss per Hängematte den Übergang vom Waldkind zum Schulkind nochmal deutlich. Mit einem schönen Abschiedslied mit Gitarre und Trommel verabschiedete sich das Waldkita-Team herzlichst von allen Gästen und Kindern.

Das gesamte Team wünscht allen zukünftigen Schulkindern und deren Eltern einen unvergesslich schönen Schulstart und viel Erfolg auf dem Weg.