KIZ pestalozzischule

Erlebnisunterricht im Sommer

Der Sommer 2023 bot den Kindern im KIZ ein sehr abwechslungsreiches Programm. Auf der Bühne stehen, einmal Schauspieler in einem Film sein oder doch lieber Regisseur, wissenschaftliche Versuche in einem Chemielabor, dies und vieles mehr probierten die Kinder aus.

Bürgermeister René Kirch erklärt: „Das sehr vielfältige pädagogische Konzept unserer Kitas gibt den Kindern Erfahrungsschätze mit, welche sehr prägend und hilfreich für die Zukunft der Kinder sind. Das, was die Kinder hier in unseren Kitas lernen, bereitet sie sehr gut auf die Herausforderungen in der Schulzeit vor."

Kindervorlesung in der TU Darmstadt - Fachbereich Chemie -

Seit vielen Jahren gehört es im KIZ zum pädagogischen Konzept, dass die Kinder im Forscherraum, auf dem KIZ Gelände und im Alltag Experimente und Versuche ausprobieren und sich ein Forscherbuch erstellen. Forschen und experimentieren hat von jeher einen besonderen Stellenwert im KIZ. Schon viele Jahre fahren die zukünftigen Schulkinder zur TU nach Darmstadt.

Im Juni 2023 war es wieder soweit. Die Schulkinder des KIZ Pestalozzischule machten sich auf den Weg zur TU nach Darmstadt. Jährlich findet dort im Kekule Saal im Fachbereich Chemie eine sogenannte Kindervorlesung statt. Das heißt Studierende dieses Fachbereichs erarbeiten eine phantasievolle Geschichte und spicken die Abenteuer in dieser Geschichte mit spannenden Experimenten. Und das allerbeste: die Gäste werden beim Durchführen der Experimente mit einbezogen und dürfen diese Vorlesung tatkräftig unterstützen.

Die KIZ-Kinder durften buntes Feuer herstellen und Wasser, das durch Schütteln seine Farbe ändert erschaffen. Auch konnten sie ein Gummibärchen aufleuchten lassen und Wasser mit Eis zum Kochen bringen. Besonders spannend war die Aufgabe, ein Feuer mit Wasser zum Brennen und sogar unter Wasser zum Leuchten zu bringen. Dazu gehörte dann auch gleich, dass die Kinder einen Feuerlöscher bauen, denn wer so viel mit dem Feuer spielt, muss dieses auch wieder löschen können. Auch lernten sie Licht herzustellen und konnten dampfendes Eis beobachten. Sehr spannend war es auch, eine Rakete zu bauen und steigen zu lassen oder aber Elefantenzahnpasta anzufertigen Mit anderen Worten: einfach an spannenden und wundersamen Abläufen mitzuwirken und teilzuhaben. Selbstverständlich wurden die chemischen Zusammenhänge kurz kindgerecht von den Studierenden erläutert.

Es war ein sehr faszinierender, mitreißender, erlebnisreicher Vormittag für die Kinder und das KIZ ist dankbar, dass dies von der TU Darmstadt jedes Jahr ermöglicht wird.

„Wer ist der Stärkste im ganzen Land?“

Die Kinder der Einwahlgruppe „Rollenspielraum“ hatten die Gelegenheit, einen Film zum Buch „Wer ist der Stärkste im ganzen Land?“ von Mario Ramos zu drehen.

Das Besondere an der Rollenspielgruppe ist, dass die Kinder selbst entscheiden konnten, auf welche Weise sie an dem Film mitwirken wollten. Allen Kindern, die eine Rolle im Film spielen wollten, wurde die Möglichkeit dazu gegeben. Aber auch wenn Kinder keine Rolle spielen wollten, wurde dies respektiert. Denn die Filmcrew und die Helfer sind für jeden Film ebenso wichtig, wie die Schauspieler.  Der Film wurde dann allen KIZ-Kindern und auch Eltern im Rollenspielraum-Kino vorgestellt. Dabei zeigten sich die mitwirkenden Kinder sehr stolz und selbstsicher.

Bei der Arbeit mit Theater und Film konnte beobachtet werden, wie viel die Kinder für sich persönlich aus dieser Arbeit mitnehmen. Sie lernen, in andere Rollen zu schlüpfen und in diesen Rollen Gefühle wie Freude, Wut, Trauer und mehr zu erkunden und zu zeigen. Sie lernen auch, mutiger zu werden in diesen Rollen, sich selbst zu präsentieren und nehmen dabei viel an Selbstbewusstsein mit. Wo bei manch einem Kind zu Beginn der Vorbereitungsarbeit noch große Unsicherheit bestand, entwickelte sich viel Mut bis zum Schluss der Arbeiten. Mit dem Fortschritt der Dreharbeiten konnten die Kinder daran wachsen.  Auch Planung und Strukturierung waren Thema, denn die Erzieherinnen haben von Beginn an alles mit den Kindern gemeinsam für den Dreh vorbereitet, von Kulissen bis Filmbearbeitung. Diese persönlichen Erfolge und Lernschritte für die Kinder sind ihre ganz persönlichen Schätze, die sie für sich aus dieser Zeit mitnehmen.

Kita Raibach zu Gast beim Schattenspiel im KIZ Pestalozzischule

An einem Vormittag im Juli wurde eine Gruppe aus dem Kindergarten Raibach vom KIZ zum Schattenspieltheater eingeladen. Die Vernetzung der beiden Kitas entstand durch die Sprachförderkraft, die in beiden Kitas eingesetzt ist.

Die Raibacher Kinder fuhren dazu mit den pädagogischen Fachkräften im Linienbus nach Groß-Umstadt. Nach einem Frühstück im Bistro der Kita KIZ-Pestalozzischule, ging es dann in den Bewegungsraum. Dort war schon alles aufgebaut.

Eine Kleingruppe aus dem KIZ führte dann das Schattenspiel „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ den Gästen aus Raibach vor. Nach der Vorführung hatten dann die Gäste die Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen. Für alle Beteiligten war es ein großer Erfolg.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Nina Wörtge-Siegler aus der Kita Spachbrücken, die die Figuren für das Schattenspiel erstellt und uns ausgeliehen hat.