Communities
Facebook

Schriftgröße

Current Size: 100%

Sprachen

Veranstaltungskalender

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Socials

Newsletter

Abonnieren Sie den Rathaus-Report als Newsletter.

Rathaus-Report

SummerJazzParade

Veröffentlicht am um 07:38 Uhr

Auch bei der 15. Sommerparade in Groß-Umstadt erwartet die Besucher von nah und fern wieder ein überaus buntes Programm mit einer Menge Live-Musik!

Der Parade-Sonntag beginnt bereits um 10 Uhr in der Ev. Stadtkirche mit einem Gottesdienst, der geprägt ist vom Gospel-Chor Groß-Umstadt unter der Leitung von Stefan Mann und Bandbegleitung.

Danach stimmt man sich traditionell ab 11:30 Uhr beim Jazzfrühschoppen im „Umstädter Brauhaus“ auf das Weitere ein, denn um 14 Uhr startet das „Warming up“, zusammen mit einem kreativen Damenhut-Event auf dem historischen Marktplatz, moderiert von Bärbel…

Tags: JazzParade

Stadtführung durchs historische Umstadt

Veröffentlicht am um 07:31 Uhr

Am Sonntag, dem 02.07. übernimmt Gästeführerin Nina Perschbacher die monatliche Stadtführung durchs historische Groß-Umstadt. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Da erfahren Sie z.B. das Wichtigste über die römische „villa rustica“, steinzeitliche und keltische Funde und natürlich über den Weinbau, da geht es um die Stadtgeschichte bis zur Befestigung um 1200 und die Gebäude rund um den Markt. Ein Blick auf das Stadtmodell aus dem 18. Jahrhundert in der Säulenhalle veranschaulicht noch einmal das…

„Hier kommt ein Karton!“

Veröffentlicht am um 07:25 Uhr

Einmal im Jahr steht in der Kita „Haus der Kinder“ ein Jahresthema auf dem pädagogischen Programmzettel, diesmal dreht sich alles um den „Karton“. Wer hat es nicht schon selbst erlebt: Kinder verstecken sich in größeren Verpackungen, bemalen sie, schneiden Figuren aus oder benutzen sie als Sitzpolster im Garten.

In der Kita lässt sich der Umgang mit Kartons wunderbar differenzieren, insbesondere dann, wenn die Kinder selbst als Ideengeber auftreten und ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Umgang mit der braunen Pappe sichtbar werden.

So sind die Jüngsten hauptsächlich damit…

Abfahrtszeiten für die Seniorenfahrt

Veröffentlicht am um 07:23 Uhr

Am Donnerstag, dem 29. Juni, findet für Groß-Umstädter SeniorInnen ein Halbtagsausflug nach Seligenstadt statt. Der Bus hält an diesen Stationen:

  • Richen, Saalbau: 13:40 Uhr
  • Adenauerring: 13:45 Uhr
  • Pfälzer Schloss: 13:50 Uhr
  • Semd, Kirche: 14:00 Uhr

Die Seniorenbeauftragte und der Seniorenbeirat der Stadt Groß-Umstadt wünschen allen TeilnehmerInnen einen kurzweiligen Nachmittag.

Tags: Senioren

Kurzurlaub in Partnerstadt

Veröffentlicht am um 07:22 Uhr

Die Stadt Groß-Umstadt und das städtische Verschwisterungskomitee laden auch in diesem Sommer zu Besuchsreisen in die Groß-Umstädter Partnerstädte St. Péray (Frankreich) und Dicomano (Italien) ein. Wer Interesse hat, mit der offiziellen Delegation der Stadt für mehrere Tage in eine Partnerkommune zu kommen und die Menschen, ihre Lebensart und die Umgebung sehr persönlich kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen, sich schnellstmöglich bei Frau Holzapfel unter 781-261 im Rathaus anzumelden bzw. die Anmeldeformulare zu nutzen. Die Plätze werden nach Eingangsdatum…

In drei Wochen 10.146 km geradelt

Veröffentlicht am um 07:19 Uhr

37 Groß-Umstädter RadlerInnen, davon 6 Mitglieder des Kommunalparlaments, haben in den drei Wochen vom 29. Mai bis 18. Juni 2017 insgesamt 10.146 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht immerhin 25 % des Äquatorumfangs.

Unterstellt man, dass diese Gesamtstrecke mit dem Auto gefahren worden wäre, haben die TeilnehmerInnen 1.441 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km) vermieden. Groß-Umstadt war zum zweiten Mal dabei und dank frühzeitiger Anmeldung unter den ersten 75 hessischen Kommunen, für die das Land Hessen die Teilnehmergebühr von rund 600,- € übernommen hatte. Im Interesse des…

Tags: Stadtradeln

Wenn tagsüber das Licht brennt …

Veröffentlicht am um 07:16 Uhr

In der Woche vom 26.06. bis 30.06. werden in Groß-Umstadt tagsüber die Straßenlaternen eingeschaltet sein … Das erklärt sich nach Auskunft von e-Netz Südhessen, einem Tochterunternehmen der ENTEGA AG, mit Wartungsarbeiten und der routinemäßigen Kontrolle, ist also unvermeidlich. Die Arbeiten werden schnellstmöglich durchgeführt, der Stromverbrauch also aufs Mindestnotwendige reduziert.

Für den Fall, dass dann doch mal eine Straßenlaterne defekt sein sollte, ist es möglich, das mit dem „Mängelmelder Straßenbeleuchtung“ aus dem Formularcenter des Netzbetreibers…

Polizeihelfer werden

Veröffentlicht am um 07:11 Uhr

Seit 2005 sorgen Groß-Umstädter Bürgerinnen und Bürger im Freiwilligen Polizeidienst für mehr Sicherheit in der Stadt - nun werden noch 4 neue Polizeihelfer gesucht, die sich der ehrenamtlichen Aufgabe stellen wollen. Sie sollen vor allem Präsenz zeigen und für die Bürger ansprechbar sein. Dabei helfen sie bei der vorbeugenden Bekämpfung von Straftaten, bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten sowie bei der Sicherung und beim Schutz von öffentlichen Anlagen und Einrichtungen.

Die freiwilligen Polizeihelfer werden selbstverständlich qualifiziert - sie erhalten eine insgesamt 50-stündige Ausbildung von der Polizei. Dazu gehören…

mini-umstadt Unterlagen abholen!

Veröffentlicht am um 12:25 Uhr

Bald ist es wieder soweit, mini-umstadt öffnet seine Pforten am 03. Juli in der Ernst Reuter Schule, und auch in diesem Sommer wird es in einer der größten Kinderspielstädte Deutschlands wieder eine Menge Spaß und unvergessliche Augenblicke geben.

Damit dies auch so kommt, sind im Vorfeld einige Formalitäten zu erledigen. Der Teilnehmerbeitrag muss bei der Stadt Groß-Umstadt eingegangen sein. Dann erhält jeder Teilnehmer seine Mitspielunterlagen. Diese bestehen aus Spielstadtbuch, Mitspielausweis und 5 Udos Startgeld. Die Unterlagen können am

  • Montag, den 19.06. von 07:45 bis 19:00 Uhr…

Wenn der Boden sauer wird …

Veröffentlicht am um 10:26 Uhr

Kalk reguliert den pH-Wert der Böden und verbessert die Nährstoffverfügbarkeit. Vor allem Leguminosen und wichtige Bodenlebewesen werden durch einen optimalen pH-Wert gefördert. Auf kalkarmen Böden leiden die wichtigsten Funktionen des Bodens als Filter. Der Boden kann schlechter speichern und umwandeln - sei es Wasser oder Nährstoffe. Um umfassend über das Thema zu informieren und zu diskutieren, laden AG Gewässerschutz und Landwirtschaft sowie der Odenwaldkreis (LRVV) zum Infoabend „Kalk auf Acker und Grünland“ ein.

Am Dienstag, dem 27. Juni von 19:30 bis 21:00 Uhr sprechen die…

„Plausch & Tausch“

Veröffentlicht am um 10:24 Uhr

Auch in diesem Sommer heißt es zur Ferienzeit wieder für alle Bücherfreunde und Lesefans: Auf zu „Plausch & Tausch“! Gemeint ist die Einladung, sich samstags auf dem Wochenmarkt einzufinden, miteinander ins Gespräch zu kommen und Bücher zu tauschen. Gedacht ist die seit vielen Jahren erfolgreiche Aktion für Nichturlauber, daheim gebliebene, noch nicht abgereiste oder schon zurückgekommene Groß-Umstädter Bücherfans!

Die Aktion startet am Samstag, dem 01. Juli. An insgesamt 7 Samstagen, also bis einschließlich 12. August, steht dann, wie gehabt, jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr ein bunter Marktschirm…

Stadt investiert in Spielplätze

Veröffentlicht am um 10:22 Uhr

Im Rahmen des kommunalen Masterplans zur Entwicklung der Kinderspielplätze in Groß-Umstadt wurde im Mai der Spielplatz in der Hügelstraße in Semd von den Stadtwerken Groß-Umstadt fertiggestellt. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Spielplatzkonzept gesetzt, das zum Ziel hat, moderne und zentral gelegene Spiel- und Bewegungsangebote zu schaffen und die Aufenthaltsqualität für die Eltern bzw. die Aufsichtspersonen zu erhöhen.

„Kinder sollen spielen können, sich ausprobieren, mutig sein, Geschick und Gleichgewicht spielerisch erproben, sich mit anderen Kindern arrangieren und dafür auch wirklich Zeit…

Sanierung im Bürgerhaus Klein-Umstadt

Veröffentlicht am um 10:19 Uhr

Das Bürgerhaus Klein-Umstadt war in den vergangenen 2 Jahren umfänglich saniert worden und ist längst wieder in Betrieb … nun geht die Stadt auch die Toilettenanlagen der Gaststätte an, die seit Jahren in einem grundsätzlich schlechten Zustand sind, aber nicht in dem Sanierungspaket enthalten waren. Inzwischen hat der Magistrat der Stadt Groß-Umstadt entschieden, rund 50.000,- € aus der allgemeinen Bauunterhaltung freizugeben und die WC-Anlagen im Parterre grundlegend zu erneuern.

Von Anfang Juli bis Mitte August, also ziemlich genau in der Zeit der Sommerferien, sollen 6 Gewerke eng vertaktet alles auf Vordermann…

Eigentümer können bares Geld sparen

Veröffentlicht am um 10:16 Uhr

Das Sanierungsgebiet „Vorstadt“ ist räumlich, zeitlich und finanziell eindeutig definiert und alle Eigentümer, die in diesem formal festgelegten Quartier ein Grundstück besitzen, sind gesetzlich verpflichtet, sich finanziell an der Gesamtsanierung zu beteiligen. Grund: der Bodenwert der Grundstücke steigt durch die Sanierung spürbar an - die Eigentümer haben also einen realen, finanziell messbaren Mehrwert.

Das wissen alle Eigentümer, seit sie zu Beginn der Maßnahme von der Stadt angeschrieben wurden, bzw. seit im Juni 2015 zwei Bürgerinformationsveranstaltungen im Pfälzer Schloss durchgeführt wurden. Dieser sogenannte…

2. Groß-Umstädter Rudelsingen

Veröffentlicht am um 12:14 Uhr

Nach dem großen Erfolg des Rudelsingens im März mit über 200 begeisterten TeilnehmerInnen kommt das Kultformat nun zum 2. Mal nach Groß-Umstadt. Das 2. Groß-Umstädter Rudelsingen für alle Generationen findet am Dienstag, dem 27. Juni um 19:30 Uhr in der Stadthalle, Am Darmstädter Schloss 6, statt.

Ulric Wurschy und Volker Becker (Foto) präsentieren die schönsten Lieder zum Mitsingen - Schlager, Evergreens, Pop und Rock. Das Einstimmen ist dabei ausdrücklich erwünscht: „Singen macht doch am meisten Spaß, wenn man laut in der Gemeinschaft mit anderen singen kann!“, erklärt Wurschy. „Singen ist Nahrung…

Tags: Rudelsingen

Seiten