gewerbe

Unternehmerdialog im Autohaus Schütz

Unternehmerdialog im Autohaus Schütz

Am 13.07.2022 fand nach zwei Jahren Zwangspause der 18. Unternehmerdialog statt. Gastgeber war dieses Jahr das Autohaus Schütz.

Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Groß-Umstadt, sowie Mandatsträger und Führungskräfte der Stadt nahmen an der Veranstaltung, die vom städtischen Stadtmarketing organisiert wird, teil. Bürgermeister René Kirch begrüßte alle Anwesenden, bedankte sich für die Organisation und berichtete über die Entwicklung der Stadt und die Zukunft der Wirtschaft in Groß-Umstadt.

Kirch betonte, dass das Gewerbe fester Bestandteil der Stadt sei, in der Kernstadt wie in den Stadtteilen: „Sie bereichern unsere Stadt, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, unterstützen Vereine und unser gesellschaftliches Angebot und tragen mit der Gewerbesteuer

zu einem großen Teil zur Finanzierung unserer Stadt und des städtischen Angebotes bei“. Ihm sei wichtig, dass alle Akteure in der Stadt, die Vereine und ehrenamtlichen Initiativen, die Bevölkerung sowie das Gewerbe gemeinsam mit Kommunalpolitik und Verwaltung an der Gestaltung unserer Stadt arbeiten und für diese nach außen werben, so der Bürgermeister bei seinem ersten Unternehmerdialog. „Mir ist der Austausch mit Ihnen sehr wichtig, ich möchte im Rahmen von Unternehmerdialogen, in Gesprächen und bei Firmenbesuchen mit Ihnen in den Austausch kommen. Ich möchte wissen, wo der Schuh drückt und wie wir Sie bestmöglich unterstützen können. Gerade in Krisenzeiten wie diesen stehen wir alle zusammen und werden so auch die Herausforderungen der Zeit bewältigen. Wir sind so gut aufgestellt, dass wir auch die Herausforderungen der Zukunft gut bewältigen werden. Dort wo wir Ihnen dabei helfen können, tun wir dies gerne,“ sagte René Kirch mit Blick auf die Corona-Zeit und die Herausforderungen der Energie-Knappheit.

Mobilität und Nachhaltigkeit waren wichtige Themen des Abends. Die Firma CARextern Automotive Services GmbH hielt einen Vortrag über die E-Mobilität. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren anwesend, um sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Themen wie u.a. Energie, Stadtplanung oder Wirtschaftsförderung auszutauschen. Zum Abschluss gab es bei einem gemeinsamen Imbiss noch die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Es folgte ein reger Austausch über die verschiedenen Themen der Stadt.

Sie haben ein Unternehmen in Groß-Umstadt und haben Interesse, an dem nächsten Unternehmerdialog teilzunehmen? Gerne können Sie sich bei uns per Mail an stadtmarketing@gross-umstadt.de melden, damit Sie in Zukunft keine Informationen über die Wirtschaftsförderung in Groß-Umstadt verpassen!