KinderGArten

Bildungsprojekt „Vernissage- Kunst mit und für Kinder“

In dieser Zeit hatten die Kinder die Möglichkeit: künstlerisch-kreative Techniken kennenzulernen, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten und experimentell zu gestalten. Dabei entstand eine Vielzahl an Kunstwerken, welche nun ihren wertschätzenden Platz in einer Ausstellung erhalten werden.

Am 26.3. und 27.3.2022 werden in der Zeit von 11-15 Uhr die künstlerischen Arbeiten der Kinder in der Säulenhalle ausgestellt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich über eine große Darstellung von Bildern und Maltechniken, sowie Holz und Wollarbeiten freuen. Die großen ehemaligen Kita- und kleinen Künstler erhalten hierzu noch eine Einladung.

Zur Kunst und Kreativität gehört nicht allein die künstlerische Bildgestaltung. Denn Kunst ist eine universelle Sprache, die allen Menschen zur Verfügung steht, die Brücken baut und Kommunikation anregt. Dazu gehört es Kulturen, Fähigkeiten, Gedanken und andere Sichtweisen kennenzulernen. So lernten die Kinder unter anderem bei gemeinsamen Bildbetrachtungen ihre Gefühle und eigene Erlebnisse zu benennen. Hinzu kamen die regelmäßigen musikalischen Angebote. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich zur Musik frei zu bewegen, ihre Gefühle und Emotionen im Tanz auszudrücken, mit Instrumenten zu experimentieren und ihre eigene Sprech- und Singstimme zu entdecken. Kunst ist vielfältig, spannend, bunt und bietet die Möglichkeit, von sich selbst etwas preiszugeben. Dies erlebten die Kinder im letzten Jahr aktiv in Form von Angeboten, Ausflügen und Lernwerkstätten - durch das Malen im Freien, die Fotosafari, das Töpfern und Weben, das Arbeiten mit Holz, das Tanzen und Sprechgesang, Geschichten ausdenken, Bilder betrachte und vieles mehr. Das letzte Jahr bot den Kindern viele Gelegenheiten, sich für verschiedene Angebote oder Exkursionen frei zu entscheiden. Mit der Ausstellung in der Säulenhalle wird das Bildungsprojekt nun krönend beendet und vermittelt jedem Künstler, jeder Künstlerin Respekt und Anerkennung für seine bzw. ihre Arbeit.