kultur

Und die Vögel singen wieder – Konzert & Lesung von von und mit Aeham Ahmad und Jürgen Flügge am 07.02.2022 im Pfälzer Schloss

Aeham Ahmad wuchs als palästinensischer Flüchtling im syrischen Flüchtlingslager Yarmouk in Damaskus auf. Seit seinem fünften Lebensjahr lernte er Klavier spielen, zunächst im Konservatorium in Damaskus, 2006-2011 studierte er an der musikalischen Fakultät in Homs. 2015 erhielt er in Bonn den erstmals verliehenen Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion. Erste Auftritte in Deutschland hatte er bei einem Konzert für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer in München im Oktober 2015 sowie einem Benefizkonzert zugunsten der Bochumer Flüchtlingshilfe zusammen mit den Bochumer Symphonikern. Seitdem hat er viele Konzerte in ganz Europa und in Japan gespielt. Zur Internationalen Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 erschien seine Autobiografie „Und die Vögel werden singen“, die inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Im Jahr 2021 erschien sein zweites Buch „Taxi Damaskus“. Es liest Jürgen Flügge, deutscher Dramaturg, Theaterregisseur, Autor, Dozent und Theaterintendant.

Die Veranstaltung findet am 07.05.2022 ab 20:00 Uhr im Pfälzer Schloss, Groß-Umstadt statt. Tickets erhältlich im Vorverkauf über www.ztix.de, im UmStadtBüro, in der Buchhandlung „Umstädter Bücherkiste“ sowie bei EXPERT-Zwiener.