Leben in Groß-Umstadt

ehrung

Dicomano zeichnet Joachim Ruppert posthum mit Ehrenbürgerschaft aus

Dicomano zeichnet Joachim Ruppert posthum mit Ehrenbürgerschaft aus

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Fiera D’Ottobre war Anfang Oktober eine Delegation des Verschwisterungskomitees gemeinsam mit Bürgermeister René Kirch und den amtierenden Weinhoheiten zu Gast in Dicomano, italienische Partnerstadt Groß-Umstadts. Traditionell wird zum Fest die Freundschaft zwischen der Stadt Groß-Umstadt und der Stadt Dicomano erneuert und gefeiert.

In einer bewegenden Zeremonie wurde dieses Jahr an den im November 2021 verstorbenen Bürgermeister Joachim Ruppert erinnert. Der Austausch, die Zusammenarbeit und die persönliche Verbundenheit innerhalb Europas waren ihm unglaublich wichtig und er setzte sich dafür ein. Am 17. September 2011 wurde die Partnerschaft zwischen Dicomano und Groß-Umstadt feierlich besiegelt, dank des unermüdlichen Engagements von Joachim Ruppert und in Zusammenarbeit mit dem Verschwisterungskomitee und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.

 „Diese Freundschaft war Joachim Ruppert sehr wichtig, er lebte die Verschwisterung wie kein anderer. Er war es, der die Freundschaft zu Dicomano aufbaute,“ betonte Bürgermeister René Kirch in seiner Ansprache. Anschließend verlieh Bürgermeister Stefano Passiatore im Namen der Stadt Dicomano die Ehrenbürgerschaft posthum an Bürgermeister Joachim Ruppert. Die Medaille wurde im privaten Kreis der Familie übergeben.