Leben in Groß-Umstadt

Fairer Handel

Faire Woche bis 30. September: Groß-Umstadt ist dabei

Faire Woche bis 30. September: Groß-Umstadt ist dabei

Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche vom 16. bis zum 30. September finden in Groß-Umstadt wieder mehrere Aktionen statt.

Faire Fußbälle fürs Jugendtraining
Fest etabliert hat sich mittlerweile eine Sponsoring-Aktion von fairen Bällen: In diesem Jahr stattet die Firma Reger die Fußballkinder des TSV Klein-Umstadt großzügig mit fair produzierten Fußbällen aus. Die Übergabe findet am 29. September im Rahmen eines offiziellen Pressetermins mit Bürgermeister René Kirch statt.

Bücher zum Thema Textilien in der Stadtbücherei

Für Leseratten: Infotisch in der Stadtbücherei
Wer mehr darüber wissen möchte, worum es beim fairen Handel überhaupt geht, was das Fairtrade-Siegel bedeutet und was jeder selbst dazu beitragen kann, um die Handelsbeziehungen mit den Ländern des globalen Süden gerechter zu gestalten, der findet in der Stadtbücherei Groß-Umstadt in diesen Wochen einen eigens eingerichteten Lesetisch zum Thema.

Lecker: Am 24. September faires Frühstück im Weltladen
Auch der Weltladen in der Schlosspassage beteiligt sich an der Fairen Woche. Unter dem Motto „Schon am Morgen fair genießen und dabei etwas fürs Klima tun“ lädt er am Samstag, den 24. September, zum Fairen Frühstück. Am Buffet werden feine Leckereien, Honige und Brotaufstriche geboten, dazu Kaffee, Tee und Kakao – und wer möchte, kann sogar fair gehandelte Textilien für den Haushalt erwerben. Im Aktionszeitraum gehen jeweils 5 Prozent des Umsatzes bei GEPA-Produkten an einen speziellen Klima-Fonds. Mehr Infos: www.weltladen-gross-umstadt.de

Groß-Umstadt: seit 2015 Fairtrade-Stadt
Die Stadt Groß-Umstadt ist bereits seit dem Jahr 2015 als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Damit zählt sie zum Kreis der 805 Fairtrade-Städte in Deutschland. Zahlreiche Geschäfte bieten Produkte aus fairem Handel an. Der ehrenamtlich geführte Weltladen hat im Sommer 5-jähriges Jubiläum gefeiert. Bei Sitzungen im Rathaus wird ausschließlich Kaffee aus fairem Handel serviert, während Vereine, Schulen und Kitas, Kirchen und Gastronomiebetriebe das Thema immer wieder mit verschiedenen Projekten und Aktionen in den Mittelpunkt rücken. Regelmäßig trifft sich auch eine Fairtrade-Steuerungsgruppe in den Räumen der Stadtverwaltung, um Ideen zu sammeln und Aktionen zu koordinieren. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Weiterentwicklung der Fairtrade-Stadt Groß-Umstadt zu beteiligen.

Mitmachen erwünscht
Ansprechpartner bei Fragen rund um die Faire Woche und das Thema Fair Trade sind Natalie Frank (Stadtverwaltung, natalie.frank@gross-umstadt.de) und Reiner Michaelis (Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Groß-Umstadt, reiner.mich@elis-online.de).