kultur

Kino in der Stadthalle am 16.05.2023

Am Dienstag, 16.05.2023, verwandelt sich der Große Saal der Stadthalle Groß-Umstadt wieder in einen Kinosaal. Gezeigt wird um 17 Uhr der Film „Der Überflieger 2 – Das Geheimnis des großen Juwels“ im Kino für Kinder. Anschließend läuft um 20 Uhr der Film „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“. Der Eintritt kostet 6 Euro pro Kind und 8 Euro pro Erwachsene. Karten sind an der Kasse erhältlich.

Veranstalter: Stadt Groß-Umstadt + Cine Max GmbH, Hanau

DER ÜBERFLIEGER 2 – DAS GEHEIMNIS DES GROSSEN JUWELS

Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika – doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst, sondern sein Storchenbruder Max auserwählt wird, schwirrt Richard beleidigt ab und gerät dabei zunächst auf sich allein gestellt in ein turbulentes Abenteuer.

D/B/N 2023, Animationsfilm, Regie: Mette Tange, Benjamin Quabeck, 85 Min., ab 0 J.

IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN

Der Sommer nach dem Mauerfall. Irgendwo an der deutsch-deutschen Grenze, ein kleines Dorf in der nun ehemaligen DDR, einsame Höfe, wilde, unberührte Landschaften, die bald aufblühen sollen, so zumindest das Versprechen. Hier wächst die 18jährige Maria (Marlene Burow) auf, nicht bei ihrer arbeitslos gewordenen Mutter Hannah (Jördis Triebel), sondern auf dem Brendel-Hof.

Mit Johannes (Cedric Eich), dem Sohn der Familie, ist sie zusammen, für die Eltern ist sie wie eine Tochter, auch wenn sie sich lieber mit einem Buch zurückzieht, statt auf dem Hof zu helfen. Die Zukunft ist ungewiss, viele Menschen in der Region haben durch die Wende ihre Arbeit verloren, andererseits weht der Wind der Freiheit die Leben durcheinander. Johannes hat künstlerische Ambitionen, will Fotografie studieren, doch in seinen naiven Träumen wirkt er kindlich.

Ganz anders als der 40jährigen Henner (Felix Kramer), der einen Nachbarhof bewohnt, einsam und allein, nur mit ein paar Hunden. Aus dem Nichts beginnt Maria eine Affäre mit Henner, lässt sich von dem älteren Mann nehmen, schleicht sich zu ihm, wann immer sie kann. Hin und hergerissen ist Maria, faszinierend vom einsamen Wolf Henner, doch der trägt mehr emotionalen Ballast mit sich herum, als Maria ahnt.

Deutschland 2022, Regie: Emily Atef, nach dem Roman von Daniela Krien
Darsteller: Marlene Burow, Felix Kramer, Cedric Eich, Silke Bodenbender, Florian Panzner, Jördis Triebel, Christian Erdmann, 129 Minuten, ab 16 J.