senioren

Michael Ohl ist neuer Vorsitzender des Seniorenbeirates

Mit 67 Jahren gehört Michael Ohl zu den Jüngsten im Seniorenbeirat der Stadt Groß-Umstadt. Verhältnismäßig frisch ist auch sein Engagement in diesem städtischen Gremium. Er ist seit Mai 2022 Mitglied. Bereits nach wenigen Monaten hat er das Vertrauen der Mitglieder für sich gewinnen können und wurde am 22. Februar 2023 einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit der langjährigen Vorsitzenden Karin Rogalla, die aus persönlichen Gründen ihr Amt niederlegte. An seiner Seite nehmen Christina Seibert und Reinhard Schreek die Stellvertretung wahr. Beide haben langjährige Erfahrung in dieser Funktion.

Michael Ohl ist seit drei Jahren im Ruhestand und kann auf 35 Berufsjahre im Öffentlichen Dienst zurückblicken. „Die Arbeit in und mit einer Verwaltung sowie soziale Themen haben mich mein halbes Leben lang auch beruflich begleitet, sodass ich mit dieser Erfahrung in dieses neue Amt gehen kann,“ sagt der neue Vorsitzende. Im engen Austausch mit Frau Christina Schulze - sie ist seit 2021 als städtische Seniorenbeauftragte im Rodensteiner Schloss erreichbar - will der Groß-Umstädter einiges angehen.

Er kündigt an, den Seniorenwegweiser sowie den Beiratsflyer aktualisieren zu wollen und das Gremium mehr in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Auch eine Telefonsprechstunde sei vorgesehen. In den kommunalpolitischen Prozess will sich der Beirat zukünftig mehr einbringen, um die Bedürfnisse der Menschen über 60 Jahren zu vertreten. „Über 6.000 Menschen in Groß-Umstadt sind über 60 Jahre alt. Dies sind fast 30 Prozent der Gesamtbevölkerung und dieser Anteil wird noch weiter zunehmen“, so Michael Ohl, der ergänzt: „Ich werde gemeinsam mit den Mitgliedern des Seniorenbeirates und in Abstimmung mit der städtischen Seniorenarbeit und der Seniorenhilfe dankbar das aufgreifen, was meine geschätzte Vorgängerin auf den Weg gebracht hat.

Im Rahmen eines Gespräches im Rathaus tauschten sich Bürgermeister René Kirch und Michael Ohl über anstehende Themen aus. „Ich gratuliere Herrn Ohl für die Wahl zum Vorsitzenden und wünsche ihm und dem Seniorenbeirat viel Erfolg bei den anstehenden Projekten und Aufgaben“, so der Rathauschef. Politische Teilhabe und der Austausch mit den verschiedenen Interessensvertretungen sei von hoher Wichtigkeit, gerade in Zeiten des demografischen Wandels. Kirch bedankt sich für das Engagement und freut sich auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Was ist der Seniorenbeirat?

Der Seniorenbeirat ist ein politisches Beratungsgremium, welches die Belange und Interessen der mehr als 6.000 Menschen über 60 Jahren gegenüber den Stadtverordneten, dem Magistrat und anderen Gremien vertritt. Er arbeitet im Sinne seiner Zielsetzung eng mit der Seniorenbeauftragten der Stadt im Rahmen der Abteilung 140 – Soziales und Familien – zusammen. Aktuell hat der Beirat elf gewählte Mitglieder. Diese sind: Herr Reinhard Daum, Frau Erna Macht, Herr Klaus Schmitt, Herr Hans Günther Kilberth, Herr Bernd Münch, Herr Dr. Peter Ditter, Herr Michael Ohl, Herr Claus Franz, Herr Bernhard Sutor, Herr Reinhard Schreek, Frau Christina Seibert.

Sie arbeiten in den verschiedenen kommunalpolitischen Gremien und Ausschüssen der Stadt Groß-Umstadt mit. Um auch die Stadtteile gut vertreten zu können, vertritt je ein Mitglied den Seniorenbeirat in den Sitzungen der Ortsbeiräte.

Der Seniorenbeirat tagt in der Regel einmal im Monat im Rahmen einer öffentlichen Sitzung. Alle drei Jahre werden die Mitglieder gewählt. Die derzeitige Wahlperiode geht noch bis 2025. Freiwillige, ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer für Projekte und Aktionen sind herzlich willkommen.

Kontakt: Seniorenbeauftragte Christina Schulze

Telefon: 06078 5794, E-Mail: christina.schulze@gross-umstadt.de