Dem schlechten Wetter zum Trotz – Umstadt Ferienpark wieder ein tolles Erlebnis

Umstadt Ferienpark lockte mit vielen verschiedenen Aktivitäten zum Ferienbeginn

Viele sportliche Aktivitäten für 6-9-jährige Kinder an der Geiersbergschule

An der Geiersbergschule fanden speziell für die 6-9-jährigen Kinder auf dem schönen, weitläufigen Schulgelände und in den Klassenräumen die Angebote in den kompletten 2 Wochen des Ferienparkes statt. Betreut durch ein engagiertes Team konnten die Kinder hier frei spielen und die Angebote wie Perlenwerkstatt, Vorhang auf - Bühne frei, Ropeskipping, Tanzen und vieles mehr wahrnehmen. Highlight, war der Abschlusstanz, welchen alle gemeinsam am Ende des Tages aufführten. Die Betreuer leiteten die Kinder immer wieder an, gemeinsam neue Spiele zu entdecken und jede Menge Spaß zu haben. Weiterhin gab es Makramee, hier werden verschiedene Teile geknüpft und die Kinder lernen unterschiedliche Knotentechniken kennen. Neben den individuellen hergestellten Stücken standen unter anderem Freundschaftsarmbänder, ein Wandbehang, eine Blumenampel und ein Windlicht im Fischersnetz zur Auswahl.

Woche 1: „Energie- und Kreativschmiede“

In der ersten Woche konnten viele Aktivitäten angeboten werden, welche teilweise durch großzügiges Sponsoring langjähriger Partner finanziert wurden.

Entega ermöglichte die „Energie- und Kreativschmiede“, in welcher der Umgang mit Energie und neuen Techniken wie 3-D-Druckverfahren auf dem Plan standen. Die Kinder lernten auf spielerische Art und Weise wie Projekte entstehen und durchgeführt werden, Ressourcen sinn- und maßvoll eingesetzt werden, verbunden mit wichtigen Aspekten ihrer Lebenswelt fühlt sich das auf natürliche Weise gut an und schon am ersten Tag konnten alle Teilnehmerinnen einen beweglichen Drachen aus dem 3 D Drucker herstellen. Aber auch Chemie und Physik sind Grundlagen, auf denen die Experimente basieren, die hier gemacht wurden, immer mit einem praktischen Ansatz und verbunden mit den Möglichkeiten, welche beim 3-D Druck angewendet werden können.

Als Entspannung von der anstrengenden Denkaufgabe und der kindgerechten Projektentwicklung, die immer auch die Interessen der Kinder in den Vordergrund stellt, konnten Origami Figuren gefaltet werden. Unter der Anleitung eines Spezialisten im Origami entstanden dort kleine Kunstwerke, welche alleine für sich schon mal eine eigene Ausstellung verdient hätten. Die ursprünglich aus Japan stammende Papierfalttechnik fördert Konzentration und Selbstwirksamkeit und fördert neben der Entspannung auch die Intelligenz, Geschicklichkeit und das geometrische Verständnis von Kindern und Jugendlichen.

Kino-Erlebnis auf dem Gelände des Jugendzentrums

Die Kinder- und Jugendförderung hat im Rahmen des Umstadt Ferienparks 23 eine gemeinsame Veranstaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Ihre Eltern angeboten.

Ein Kino Abend auf dem Gelände des Jugendzentrums bot hierfür die angemessene Location, um mal alle zusammen zu bringen und gemeinsam einen wundervollen Abend zu verleben. Der Kino Abend wurde durch die Spende des ortsansässigen Elektro Marktes Expert Zwiener ermöglicht.

Am 02.08.23 um 21:00 Uhr begann die Vorführung des absoluten Smash Hits „Spiderman a new universe“. Der Film greift das Thema Spiderman in New York kindgerecht und aus einem anderen Blickwinkel auf und wurde als Animationsfilm mit diversen Preisen ausgezeichnet. Der Teenager Miles Morales wird von einer radioaktiven Spinne gebissen. Daraufhin entwickelt er mysteriöse Kräfte, die ihn in einen ‚Spinnenmann‘ verwandeln. Er muss nun seine neu entdeckten Fähigkeiten einsetzen, um gegen das Böse zu kämpfen. Seine Fähigkeiten ähneln denen von Peter Parker alias Spiderman, auf den Miles kurz nach dem Spinnenbiss zufällig trifft.

Der Eintritt war frei. Verpflegung mit Würstchen, Getränken und Popcorn war ebenfalls inkludiert (solange der Vorrat gereicht hat).

Der späte Beginn war der Tatsache geschuldet, dass die Vorführung nur bei entsprechender Dunkelheit stattfinden konnte.

Fußball Camp des JFV 2016 Groß-Umstadt mit verschiedenen Trainingseinheiten

Der JFV 2016 Groß-Umstadt veranstaltete das Fußball Camp mit vielen Trainingseinheiten. Unter der fachkundigen Anleitung des Jugendtrainers Andreas Pachel des JVF Groß-Umstadt hatten die Teilnehmer bereits am ersten Tag einen riesen Spaß.

„Der Tag beginnt mit Übungseinheiten und taktischen Übungen. Dann wird gespielt, da lacht das Fußballerherz und die jungen Kicker sind hoch motiviert“ berichtet Andreas Pachel vom JFV 2016 Groß-Umstadt.

Die Idee, Fußball in die Angebote des Ferienspielprojektes Umstadt Ferienpark zu integrieren, fiel beim JFV 2016 Groß-Umstadt auf fruchtbaren Boden. Der Verein, welcher ausschließlich Kinder und Jugendmannschaften trainiert, hat sich als Ziel gesetzt, allen jugendlichen Fußballern der Jugendspielklassen A- bis G-Junioren die Möglichkeit zu bieten, entsprechend ihrer Ambitionen und ihrem Talent in ihrem Wohnortbereich Fußball zu spielen. Diese Bemühung für die Nachwuchsarbeit innerhalb der Vereinsstruktur in Groß-Umstadt und den Stadtteilen ist ein wichtiger, elementarer Beitrag zu einer erfolgreichen und zielgerichteten Jugendarbeit im Bereich Fußball.

In verschiedenen Kampfsportkursen Selbstwertgefühl und Verbesserung der Motorik erlernen

Ebenfalls in der ersten Woche fand der Capoiera-Lehrgang, angeleitet von einem erfahrenen Capoeira-Lehrer, statt. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in Brasilien von verschleppten Sklaven aus Afrika praktiziert und weiterentwickelt. Die Teilnehmer lernten die Grundlagen von Capoeira und auch etwas zu den Hintergründen und der weiterentwickelten modernen Form des Capoeira, wie sie heute betrieben wird. Die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Verbesserung von Motorik und Koordination stehen im Vordergrund.

In der zweiten Woche fand ein Judo Workshop statt, in welchem die Teilnehmer richtig fallen und verschiedene Techniken der Selbstverteidigung erlernen konnten.

Auch das Karate Dojo Groß-Umstadt ist in diesem Jahr wieder mit von der Partie beim Umstadt-Ferienpark 23 gewesen. Wie in den Jahren zuvor erfreute sich das Angebot des Karate Dojos und seines Leiters Christian Gradl größter Beliebtheit.

Praktiziert wird im Karate Dojo Groß-Umstadt das Shotokan Karate. Dies ist ein Karatestil, welcher nach dem Künstlernamen seines Gründers Gichin Funakoshi (1868 bis 1957) benannt wurde.

Karatekas weltweit verbinden den Begriff Shotokan mit tiefen, kraftvollen Stellungen, was auch durch das Symbol des Tigers ausgedrückt wurde.

Die Kinder des Umstadt Ferienparks 23 konnten hier die Grundlagen des Kampfsports Karate erlernen und einen guten Eindruck dieses besonderen Sports erfahren. Höflichkeit und Respekt sind dabei die Grundtugenden und sollen insbesondere auf die Charakterbildung abzielen. Motorik, Kraft, Koordination, Selbstwertgefühl und Ausdauer werden trainiert und gefestigt.

In den gut ausgestatteten Räumlichkeiten herrscht eine besondere positive Atmosphäre, hier macht es einfach Freude, diesen Sport zu erlernen. Das konnten die Teilnehmer des Ferienpark Angebots selbst erleben und die Kids waren absolut begeistert vom Karate Dojo Groß-Umstadt.

Zwei Wochen Zirkusluft mit dem Circus Waldoni

Dank der Firma Merck, welche das Projekt über die vollen zwei Wochen des Ferienparks sponsert, bot der Circus Waldoni ein hochwertiges und pädagogisch wertvolles Programm über die gesamte Dauer des Ferienparks an. Die Angebote waren sehr beliebt und voll ausgebucht. Das Angebot des Circus Waldoni stellte das erste Highlight im Angebot des Ferienparks 2023 dar. Kinder ab sechs Jahren konnten Zirkusluft schnuppern. Auf der Kugel laufen, übers Hochseil balancieren, am Trapez hängen, Jonglieren lernen oder Menschenpyramiden bauen. Zum Schluss wurde in einer Zirkusvorstellung das Erlernte aufgeführt. Training, Spiele und Spaß sind das Motto und die Teilnehmer sind begeistert, unter der Anleitung erfahrener Betreuer mal in die Welt der Artisten hineinschnuppern zu können. Überhaupt steht die Welt der Artisten im Vordergrund. Aber auch Jonglage und Zaubertücher faszinieren die kleinen Artisten aus Groß-Umstadt. Die Kinder haben sichtlich Spaß an dem Angebot, welches durch erfahrene und gut geschulte Betreuer mit viel Hingabe und Leidenschaft vermittelt wird. Beliebt war auch die von Merck zur Verfügung gestellte Chill-Ecke, weil auch die jungen Artisten von heute mal ausruhen müssen.

Von Sparkasse Dieburg gesponserter Basketballlehrgang war trotz Regen ein voller Erfolg

Das Angebot Basketball, welches im Rahmen des Ferienparks 2023 stattgefunden hat und von der Sparkasse Dieburg gesponsert wurde, war ein sehr hochwertiges und qualitativ anspruchsvolles Basketball Coaching, welches die jungen Basketballer aus Groß-Umstadt immens weitergebracht hat. Mit Mike, dem Trainer des Angebotes, ist es der Kinder- und Jugendförderung gelungen, einen sehr coolen und pädagogisch gut aufgestellten Coach zu organisieren, welcher mit seiner freundlichen und emphatischen Art den Sport Basketball nachhaltig vermitteln kann. Aufgrund der schlechten Wetterlage hat man hier bereits vorausschauend dafür gesorgt, dass die Basketballer wettergeschützt in einer Halle trainieren konnten.

Bunte Wand statt tristem Grau – Der Graffiti-Kurs verschönert Jugendzentrum

Auch der Graffiti-Kurs erfreute sich großer Beliebtheit

Das Wort Graffiti leitet sich etymologisch aus dem Alt Griechischen γράφειν (Graphien) ab, was so viel wie „schreiben“ bedeutet.

Graffiti entstand in New York City in den frühen siebziger Jahren als Teil der Hip-Hop und Breakdance Kultur. Die Jugendkultur der Rap Musik war geprägt von der Forderung nach Respekt und Anerkennung der eigenen Person. Als Teil einer unterdrückten Minderheitenkultur waren die ersten Graffiti auf U-Bahn Zügen mit einem künstlerischen und popkulturellen Ansatz versehen, aber auch mit der Botschaft hier komme ich her und ich bin ein wichtiger Bestandteil dieser Stadt und jeder soll es sehen.

Heute ist Graffiti eine anerkannte Kunstform und Künstler zu finden, die sie beherrschen, kommt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich.

Der Kinder- und Jugendförderung ist es jedoch gelungen einen anerkannten Graffiti Künstler und Pädagogen für ein Projekt im Rahmen des Umstadt Ferienpark 23 zu gewinnen.

Thema ist ein dem Graffiti sehr verwandter Sport, der auch in Deutschland immer größere Beliebtheit erlangt, nämlich Basketball. Eine komplette Wand des Jugendzentrums wurde mit einem All Star Graffiti besprüht. Dies bedeutet aktuelle Spieler und die „alten“ Stars vergangener Zeiten wurden verewigt, um aus einer hässlichen Wand ein Kunstwerk mit Anspruch auf eine positive, freundliche, gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Tennis-Schnupperangebot vom STV Semd

Tennis ist eine erstklassige Sportart für Mädchen und Jungen – unabhängig davon, ob sie Ambitionen à la Steffi Graf oder Boris Becker haben oder einfach nur aus Spaß am Spielen. „Tennis schult Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination gleichermaßen und ist damit eine sehr ausgewogene Sportart“. Tennis als Sport für Kinder und Jugendliche ist sehr empfehlenswert, sagen bekannte Sportmediziner. Bei den Ferienspielen hat der Tennis- und Ski Club Semd genau dies vermittelt: Spaß am Sport und Freude am Tennisspielen, besonders für die Kinder und Jugendlichen. Bei dem Angebot wurden Technik- und Matchtraining in kleinen Gruppen (Vor-/Rückhand, Flugbälle, Aufschlag), Konditionstraining und Freizeitspiele angeboten. Diese Mischung kam ausnehmend gut an bei den Teilnehmern und der STC Semd vermittelte all dies mit viel Spaß und Freude am Tennissport.

Auch der Heichelberghof lud zum gemeinschaftlichen Miteinander ein

„Willkommen auf dem HeichelbergHof in Klein-Umstadt! Gemeinsam können wir einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in der Region leisten. Das fängt bei der Ernährung und unserer Gesundheit an, führt sich im gemeinschaftlichen Miteinander fort und geht bis hin zu (Natur-)Bildung. So können wir zusammen an einer spannenden, gemeinsamen und besseren Zukunft arbeiten.“

Beide Besuche im Heichelberghof waren identisch aufgebaut und interaktiv, zum Mitmachen, Ausprobieren, Experimentieren und kreativ werden.

Eine Entdeckungsreise in der Natur stand auf dem Programm und hier lernten die Kinder viele Dinge kennen, welche direkt vor ihren Augen im Verborgenen schlummern: z. B. das Inspizieren der eigenen Brotdose und die Frage, woher die Zutaten denn kommen. Saisonale Gemüse-, Beeren- und Obstsorten konnten in Erfahrung gebracht werden und spielerisch wurde viel über gesundes, saisonales und nachhaltiges Essen gelernt.

Bogenschießen wie im Sherwood Forrest

Robin Hood kennt jeder, er war ein Meister des Bogenschießens. Aber kommt der Robin nicht aus dem Sherwood Forrest und liegt das nicht in England? Ja, das stimmt, aber soweit muss man gar nicht fahren, denn auch in Groß Zimmern gibt es Meisterinnen und Meister des Bogenschießens und das liegt um die Ecke.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Umstädter Ferienparkes konnten bei den Zimmerer Bogenschützen genau lernen, wie dieses Sportgerät gehandhabt wird. Dabei wurde schnell festgestellt, dass etwas, was in der Theorie so einfach wirkt in der Praxis doch viel schwerer ist. Kraft und Koordination sind gefragt, eine ruhige Hand und ein genauer Blick, sowie Konzentration und das Fokussieren auf ein Ziel, welches es zu treffen gilt. Also ein motorisch sehr anspruchsvoller Bewegungsablauf und den muss man üben, sonst trifft man nicht das Blaue vom Himmel.

Die erfahrenen Zimmerner Bogenschützen erklärten den Groß Umstädter Kindern und Jugendlichen das Bogenschießen im Detail und geübt wurde an Scheiben und 3-D Figuren. Ziel war es, am Ende zumindest die Scheibe akkurat zu treffen. Stabilität und Balance beim Spannen des Bogens sowie die richtige Koordination und Abläufe in der Bewegung sind beim Bogenschießen besonders wichtig. Bogenschießen fördert die Konzentration sowie die Hand–Auge Koordination und lehrt Kinder und Jugendliche Konzentrationsfähigkeit und Motorik. Bogenschießen ist für Kinder und Jugendliche eine besonders empfehlenswerte Sportart und vielleicht wurde bei dem einen oder anderen Teilnehmer Interesse für diesen Sport geweckt.

Stets am Puls des Ferienparks waren die Teilnehmer des „Winzerfest Radio Weinwelle“-Programms

Hören schreiben, recherchieren, interviewen, moderieren – die redaktionelle Arbeit beim Radio ist abwechslungsreich! Wer es lieber technisch mag, lernt Beiträge zu schneiden und Sendungen zu fahren. Gemeinsam produzierten wir mit den Teilnehmern des Ferienparkes 23 eine Sendestunde für Radio Weinwelle. Das Veranstaltungsradio zum Groß-Umstädter Winzerfest geht vom 15.-18. September wieder ON AIR. Das Angebot des Radios Weinwelle fand zwei Tage statt und die Kinder hatten jede Menge Spaß an der abwechslungsreichen und interessanten Arbeit des Radio Journalisten.