Kita Kleestadt

Neubau der Kita Kleestadt ist fertig

Kinder sind eingezogen und fühlen sich sehr wohl

Dies war ein guter Grund für die Erste Stadträtin Miriam Mohr, gemeinsam mit Magistratsmitgliedern, der Ortsvorsteherin Marina Glorius, Mitarbeitenden der Verwaltung und Pressevertretern, das Ergebnis live vor Ort und im vollen Betrieb einmal anzuschauen. Noch vor der Sommerferienschließtagen führten Peter Laub, Abteilungsleiter Gebäudemanagement, Sonja Heid-von Kymmel, Abteilungsleiterin Soziales und Familie, und die Kita-Leiterin Birgit Stork, durch die Einrichtung.

Insgesamt wächst die Kita um 25 Prozent von drei auf vier Gruppen. Das Projektziel gemäß Magistratsbeschluss ist, neben den Gruppenräumen, Mehrzweck- und Nebenräume, eine Mensa, Personalbereiche und eine Küche zu schaffen, um die bishergien Fehlflächen auszugleichen.

Bei einem Workshop mit den Architektinnen, Fachabteilungen der Verwaltung und den Kita-Leiterinnen wurden sämtliche fehlenden Räume ermittelt und ein Raumprogramm erstellt. Gerade die Küche ermöglicht es zukünftig, direkt in der Kita zu kochen und auf Cateringdienste zu verzichten. Damit schließt sich die Einrichtung in Kleestadt an die Essensversorgung der Kitas Haus der Kinder, KIZ Pestalozzischule und Semd an, in denen auch direkt vor Ort die Speisen zubereitet werden.

Die neue Aufteilung sieht vor, die zwei Ü3-Gruppen (je maximal 25 Kinder) im Erweiterungsbau unterzubringen. Im Bestandsbau werden nach der Sanierung eine U3-Gruppe (maximal 12 Kinder) und eine altersübergreifende Gruppe (maximal 20 Kinder) einziehen. Zwischen den beiden Gebäudeteilen entsteht ein neuer Eingangsbereich (siehe Foto), welcher zusätzlich auch als Zugang zum Außenbereich über eine Schmutzschleuse dient.

Erste Stadträtin Miriam Mohr erklärt: „Man sieht eindrucksvoll, dass den Planerinnen die Themen Nachhaltigkeit sowie sommerlicher und winterlicher Wärmeschutz besonders wichtig sind. Die hellen, großzügigen Flächen und bodentiefe Fenster geben der Einrichtung eine angenehme

Atmosphäre. Aktuell wird der Bestandbau saniert, sodass die Kita im kommenden Jahr vollständig bezogen werden kann.“

Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich einschließlich der Außenanlagen und Plaungskosten auf etwa 3,23 Millionen Euro. Die Fertigstellung der gesamten Komplexes samt Gruppenerweiterung ist für das erste Quartal 2024 vorgesehen.

Durch die Baumaßnahme ist vorübergehend der öffentliche Spielplatz am Bürgerhaus Kleestadt gesperrt und nur für die Kita-Kinder zugänglich. Doch während der dreiwöchigen Schließzeit, vom 12.08. bis einschließlich 03.09.2023, steht die Spielfläche während der letzten drei Ferienwochen allen Kindern zur Verfügung. Ab dem 04.09. wird der Spielplatz für die Zeit der Baumaßnahmen im Kita Außengelände wieder gesperrt sein. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis.