Leben in Groß-Umstadt

Stadtverwaltung erhält CO²-Urkunde

Wenn drucken, dann mit einer verbesserten CO²-Bilanz

Wenn drucken, dann mit einer verbesserten CO²-Bilanz

Nach und nach sind defekte Drucker gegen neue Drucker und anderen Toner in der gesamten Stadtverwaltung mit all seinen Außenstellen ersetzt worden. Durch diesen Austausch werden Kosten eingespart und zusätzlich auch CO².

Aus diesem Grund wurde der Stadt Groß-Umstadt im Herbst 2023 durch die Klimaschutzorganisation myclimate und die Firma Kyocera eine Urkunde verliehen.

Durch die Unterstützung des Klimaschutzprojekts von myclimate wird die Menge an CO² kompensiert, die bei Rohstoffgenerierung, Produktion, Verpackung, Transport und Verwertung der Toner entsteht. Die Toner für alle Druck- und Kopiersysteme sind klimaneutralisiert. Das heißt, jeder verwendete Toner ist CO²-neutral. Das verbessert die CO²-Bilanz beim Drucken.

Der Verwaltung wurde bestätigt, dass in der Zeit vom 01.01.2019 bis 31.12.2022 dadurch bereits 1,13 Tonnen CO²-Aquivalent eingespart wurde.

Frank Vogel (Vertrieb B&W Kopiertechnik Service und Vertriebs Gmbh) und Yvonne Volz (KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH) überreichten die Urkunde im Sitzungssaal des Rathauses an Dennis Kotzian Abteilungsleiter IT und Matthias Sehring, ebenfalls von der IT-Abteilung.

Bürgermeister René Kirch: „Viele kleine Bausteine tragen zu einem besseren Klima bei. Ich freue mich, dass wir für unsere nachhaltigen Anstrengungen mit dieser Urkunde ausgezeichnet wurden. Grundsätzlich sind wir auf dem Weg digitaler zu werden. Ausdrucke gehören trotzdem noch zum Alltag, aber dank des Klimaschutzprojektes leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt.“