konzert

„Wir genießen die himmlischen Freuden“ – Konzert mit dem Orchester der TU Darmstadt am 17.02.2023 in der Stadthalle

Das Konzert „Wir genießen die himmlischen Freuden“ mit dem Orchester der TU Darmstadt findet am Freitag, 17. Februar 2023 um 20:00 Uhr in der Stadthalle statt.

Das erste Stück des Abends ist Sergei Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 2, op. 18, in c-moll, dass für den Komponisten eine besondere Bedeutung hatte: Mit der Komposition dieses Stückes gelang es ihm, sich von einer tiefen Schaffenskrise zu befreien und einen überwältigenden Wiedereinstieg in die Kompositionswelt zu wagen. Noch heute erfreut sich dieses Konzert außerordentlicher Beliebtheit, obwohl es sehr hohe Ansprüche an die Solisten stellt. Durchsetzt von überwältigenden Läufen und berauschenden Kadenzen, wird dieses spätromantische Werk auch immer wieder gerne als Filmmusik verwendet.

Das Orchester der TU freut sich sehr, die Kooperation mit der Klavierklasse des Professors Thomas Hell und der Professorin Sae-Nal Kim der Musikhochschule Mainz fortführen und zwei ihrer Studierenden als Solisten gewinnen zu können.

Auch Mahlers 4. Sinfonie ist ein beliebtes Werk, vielleicht auch, weil sie als fröhlichste der allgemein eher melancholisch anmutenden Sinfonien gilt. Als klassisches viersätzige Sinfonie angelegt, stellt der letzte Satz mit dem einsetzenden Gesang eine Besonderheit dar, da Mahler darin das Gedicht „Der Himmel hängt voll Geigen“ aus der Liedtextsammlung „des Knaben Wunderhorn“ vertont; gesungen „sehr zart und geheimnisvoll“, wie es in der Originalpartitur heißt, von der Sopranistin Johanna Rosskopp und begleitet, ebenfalls mahlertypisch mit einer Fülle von Vortragsbezeichnungen, vom Orchester der TU. Die gesamte Sinfonie ist von Kontrasten durchsetzt: Heiter-idyllische Melodien, komplexe Strukturen, volkstümliche Weisen, ruhige und stürmische Passagen wechseln sich immer wieder ab. Auf diese Weise nimmt die Sinfonie Mahlers eigenen, späteren Stil voraus, der sich mit diesem spannenden Werk auszuprägen begann.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse für 15,00 € erhältlich. Für Studierende ist der Eintritt kostenfrei. Der Einlass ist eine Stunde vor Konzertbeginn.