neubau

39 neue Wohnungen sind ab 2024 bezugsfertig

Mehrfamilienhaus-Anlage mit innovativem Energiekonzept entsteht in Groß-Umstadt

In Groß-Umstadt baut die Aschaffenburger Firma RD Wohnen aktuell eine Mehrfamilienhaus-Anlage mit vier Gebäuden und insgesamt 39 Mietwohnungen. Am 30. Juni lud der Bauträger zum Richtfest und zur Baustellenbesichtigung in die Hans-Böckler-Straße 25 ein.

Geschäftsführer Marvin Domdey berichtete den Gästen, dass das Thema Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert einnimmt: „Wir verwenden natürliche, recyclebare Baustoffe und realisieren ein innovatives Energiekonzept, welches zu 100 Prozent erneuerbare Heizenergie verwendet.“

Er hebt bei der Vorstellung des Projektes die sehr geringen Heizkosten für die zukünftigen Mieterinnen und Mieter hervor und gibt bekannt, dass die Mietparteien kostenfreies Internet zur Verfügung hätten.

Im Vorfeld zur Realisierung des Vorhabens hat die Stadt Groß-Umstadt ein Bebauungsplanverfahren durchgeführt. Der Bebauungsplan wurde im September 2019 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. So überzeugten sich auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Verwaltung vom Baufortschritt und nutzen die Gelegenheit, das Areal zu besichtigen. Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung bekamen vom Geschäftsführer, vom Projektleiter und dem zuständigen Architekten viele Antworten auf die zahlreichen Fragen.

Bei der Raumaufteilung der Wohnungen legt der Geschäftsführer mit seinem Team viel Wert auf einen hohen Nutzwert. „Wir haben verschiedene Einrichtungsmodelle der Möbel durchdacht, um ein bestmögliches, flexibles Wohnerlebnis zu schaffen“, sagt Domdey. Dies kommt nicht von ungefähr, denn der Investor ist kein reiner Bauträger, sondern hält die Wohneinheiten im eigenen Bestand. Die Wohnungen, die Mitte 2024 bezugsfertig sein werden, sind zwischen 50 und 110 Quadratmeter groß und sind ausgestattet mit Südbalkon oder Terrassen mit teilweise eigenen Gärten.

Bürgermeister René Kirch zeigte sich in seiner Rede dankbar, dass RD Wohnen in dieser für die Baubranche schwierigen Zeit in Groß-Umstadt investiert: „Hier entsteht dringend benötigter Wohnraum in sehr guter Lage, unweit vom Bahnhof und dies auf einer Fläche, die lange Zeit nicht genutzt wurde.“ Das große Augenmerk auf Nachhaltigkeit passe hervorragend zu den Initiativen und zum Denken in unserer Stadt.