Leben in Groß-Umstadt

sperrung

Georg-August-Zinn-Straße für sechs Wochen voll gesperrt

Georg-August-Zinn-Straße für sechs Wochen voll gesperrt

Betrifft den Bereich zwischen dem Alten Amtsgericht und der Oberen Marktstraße

„Da kommt verkehrstechnisch eine Herausforderung und Geduldsprobe auf Groß-Umstadt zu“, sagt Bürgermeister René Kirch mit Blick auf die Teilstraßensperrung der Georg-August-Zinn-Straße in den Sommerferien. „Eine tägliche Herausforderung jedoch ist auch das Bewegen im öffentlichen Raum für Menschen mit Beeinträchtigungen oder beispielsweise für Eltern mit Kinderwagen. Und genau für diese setzen wir den rechtlich verpflichtenden, barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen fort, auch und gerade an stark frequentierten Orten“, erklärt er.

Konkret wird eine der Hauptverkehrsachsen der Stadt, die Georg-August-Zinn-Straße zwischen der Kreuzung Carlo-Mierendorff-Straße/Realschulstraße (Altes Amtsgericht) und der Oberen Marktstraße, voll gesperrt. Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Pfälzer Schloss wird ab Montag, dem 24. Juli beginnen und bis voraussichtlich Freitag, 1. September 2023 andauern. „Wir haben bewusst die Sommerferien gewählt, aufgrund des geringeren Straßenverkehrs und der Tatsache, dass die vielen Hundert Schülerinnen und Schüler, die täglich mit dem Bus in die Kernstadt kommen, ausbleiben“, erklärt Kirch.

Die Umleitung führt über die Realschulstraße, den Bruchweg, die Breite Gasse und Richer Straße, den Mörsweg und die Höchster Straße. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert. „Bitte beachten Sie Tempo-30 auf der Realschulstraße und dem Bruchweg“, gibt der Bürgermeister als örtliche Ordnungsbehörde zu bedenken.

Mit der Baumaßnahme geht auch eine Gehwegsperrung auf Seiten des Pfälzer Schlosses und eine absolute Halteverbotsbeschilderung einher. Der Odenwald-Parkplatz an der Wallstraße wird von zwei auf eine Stunde reduziert, damit genügend Parkplätze für den Einzelhandel zur Verfügung stehen. Parkplätze ohne zeitliche Begrenzung stehen auf dem Altstadtparkplatz, wie immer, zur Verfügung. Auch die Bushaltestelle muss für den Zeitraum verlegt werden. Die Ersatzhaltestelle für den Busstop „Bruchweg“ wird in der Breite Gasse in Höhe des REWE-Marktes eingerichtet. Dies betrifft die Linie GU1. Die Verkehrsunternehmen werden die Fahrgäste informieren. „Als Ersatz für die Haltestelle Pfälzer Schloss nutzen die Fahrgäste am einfachsten den zentralen Busbahnhof am Bahnhof. Hier fahren alle Linien ab und in der Bauzeit wird auch die Linie X71 hier ihre Fahrt beginnen und enden“, wirbt der Bürgermeister.

Für die Anwohnerinnen und Anwohner des Sperrbereiches (Georg-August-Zinn-Straße 29 bis 34) sowie die Hintergasse werden Mülltonnensammelstellen eingerichtet, da die Müllabfuhr während der sechs Wochen die Mülltonnen sowie die gelben Säcke nicht wie sonst üblich abholen können. Detailert wurden die betroffenen Gewerbetreibenden und Anwohner mit Infozettel informiert. Wir bitten um Verständnis.