integration

Integrativer Schwimmkurs geht in die nächste Runde

Sportcoach-Programm

„Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen“, davon ist Abdelaziz Mouami überzeugt. Der langjährige Sportcoach der Stadt Groß-Umstadt organisiert daher im Juli und August wieder einen integrativen Schwimmkurs für 6- bis 14-Jährige.

Das kostenfreie Angebot richtet sich insbesondere an Kinder mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund sowie Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Kursort ist das Freibad in Schaafheim, nachdem das Groß-Umstädter Freibad in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten geschlossen bleibt. Zum Abschluss des zehntägigen Kurses legen die Kinder eines der Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ oder „Freischwimmer“ ab – und stellen damit das Gelernte unter Beweis.

Groß-Umstadt hat seit 2016 einen Sportcoach
Bereits seit 2016 nimmt Groß-Umstadt am Sportcoach-Programm teil, das offiziell unter dem Namen „Sport integriert Hessen“ firmiert. Dafür erhält die Stadt Mittel des Landes Hessen. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder durch das Landesprogramm gefördert werden“, so Bürgermeister René Kirch. „Unser Sportcoach Aziz Mouami übt seine Tätigkeit mit großem Engagement aus. Durch seine Offenheit findet er schnell Zugang zu den verschiedenen Zielgruppen und packt dort an, wo Unterstützung gebraucht wird.“

Beim Sport zueinander finden
Sportcoaches haben die Aufgabe, Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligte Menschen mit lokalen Sportangeboten zusammenzubringen. Sie stehen für diese Zielgruppen, aber auch für lokale Sportvereine als Ansprechpartner und Vermittler zur Verfügung. In Groß-Umstadt hat Sportcoach Aziz Mouami neben zahlreichen Schwimmkursen unter anderem auch Inliner-Kurse für Mädchen koordiniert, Bewegungsnachmittage veranstaltet oder Hallentrainings für die Fußballjugend im Winter organisiert.

Immer mehr Nichtschwimmer: Angebot soll dem Trend entgegenwirken
Nach einer aktuellen Befragung der DLRG ist der Anteil der Kinder, die zur Gruppe der Nichtschwimmer gehören, zuletzt stark angestiegen: Rund 20 Prozent der Kinder im Grundschulalter können sich nicht sicher über Wasser halten. Ob ein Kind schwimmen lernt, ist zunehmend auch eine soziale Frage: So kann fast die Hälfte der Kinder aus Familien mit wenig Einkommen nicht schwimmen. Auch Menschen mit Migrationshintergrund zählen doppelt so häufig zu den Nichtschwimmern als der Bevölkerungsdurchschnitt. Das aktuelle Angebot der Stadt Groß-Umstadt soll dazu beitragen, diesem Trend entgegenzuwirken.

Anmeldeinformation
Interessierte für den Schwimmkurs melden sich bitte direkt beim städtischen Sportcoach Abdelaziz Mouami unter Tel. 0179 797473 oder aziz.mouami@gross-umstadt.org