Leben in Groß-Umstadt

stadtradeln

STADTRADELN – Endspurt zur Anmeldung

STADTRADELN – Endspurt zur Anmeldung

Drei Wochen lang Kilometer sammeln vom 24. Juni bis 14. Juli 2023

Ab Samstag, 24. Juni bis einschließlich Freitag, 14. Juli nimmt Groß-Umstadt zum siebten Mal am STADTRADELN teil. Und alle, die in Groß-Umstadt wohnen, lernen oder arbeiten können dabei sein. Jeder Fahrradkilometer zählt! In den Jahren 2017 bis 2022 sind bereits 144.590 Kilometer zusammen gekommen.

In den diesjährigen drei Wochen sind alle wieder herzlich eingeladen, viele Strecken mit dem Rad zu fahren und das Auto möglichst stehen zu lassen. Das kann für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, zum Vereinstermin oder zu Freunden sein, aber auch beim Freizeitradeln, beim Mountainbiken oder bei Rennradtouren.

Bürgermeister René Kirch erklärt: „Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen, um dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ Kommen viele Kilometer zusammen, besteht die Chance auf den Titel der fahrradaktivsten Stadt.

Viel wichtiger als der Vergleich zu anderen Städten sind die körperliche Bewegung, das gemeinschaftliche Gefühl im Rahmen des STADTRADELNS verbunden zu sein und natürlich der Klimaschutz. Der Rathauschef geht mit guten Beispiel voran. Besser gesagt, er fährt voran und ist im Stadtgebiet häufig mit dem Fahrrad von Termin zu Termin unterwegs.

Digital Kilometer tracken und damit wichtige Impulse zur Radinfrastruktur geben
Die durch die Stadtradeln-App getrackten Strecken werden durch eine gemeinsam mit der TU Dresden entwickelte Methode wissenschaftlich aufbereitet. Die Kommune erfährt so, wo besonders viele Radelnde unterwegs sind, wo's flüssig läuft oder wo Radelnde beispielsweise durch eine ungünstige Ampelschaltung oder andere Hindernisse ausgebremst werden. Mit jeder aufgezeichneten Strecke helfen die Radelnden, die Radinfrastruktur zu verbessern.

Anmelden und dabei sein!
Seit einiger Zeit ist es bereits möglich, sich auf der Website STADTRADELN - Groß-Umstadt zu registrieren und damit das Login für die drei Umstädter Radel-Wochen zu sichern. Aktuell sind zehn Teams gegründet, zu denen man sich bei der Anmeldung über die Onlineplattform oder Smartphone-App hinzufügen kann. Selbstverständlich können Interessierte auch ein neues Team gründen, wenn diese mit Freunden, Nachbarn, Kollegen, für eine Schule, einen Verein oder ein Unternehmen gemeinsam in die Pedale treten möchten. Auch die Stadtverwaltung wird sich in diesem Jahr erstmalig mit einem eigenen Team beteiligen.

Für die Schlussbewertung von STADTRADELN gibt es unter anderem die Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“. Darum sind alle Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte besonders herzlich eingeladen, für Groß-Umstadt in die Pedale zu treten. Für alle gilt: gewertet werden ausdrücklich auch die Fahrten mit dem E-Bike bzw. Pedelec.