Leben in Groß-Umstadt

stadtplanung

Gut besucht: Bürgerinformationsveranstaltung am 29. April

Gut besucht: Bürgerinformationsveranstaltung am 29. April

Wohn- und Gewerbeentwicklung in und um Gustav-Hacker-Siedlung/ Richen

Die Stadt Groß-Umstadt veranstaltete am Samstag, den 29. April 2023, eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger. Bürgermeister René Kirch zeigte sich sehr zufrieden: „Die Resonanz mit über 200 Gästen und der gute Austausch zu den städtebaulichen Planungen rund um die Gustav-Hacker-Siedlung und Richen sind ein Beleg für den Erfolg dieses Formats.“ Er dankt allen, die daran mitgewirkt haben.

Konkret ging es an diesem Samstagvormittag um das „Gewerbegebiet West“ sowie das „Baugebiet Nordspange/Willy-Brandt-Anlage“ (wir berichteten). Zu Beginn der Veranstaltung präsentierten die beauftragten Stadtplaner vom „Planungsbüro für Städtebau Göringer_Hoffmann_Bauer“ den interessierten Zuhörern den jeweiligen Planungsstand und die Inhalte der beiden städtischen Vorhaben. Als Vertreter der Hessischen Landgesellschaft (HLG) erläuterte Herr Andreas Gerhard die Aufgaben und die Rolle der HLG im Rahmen der Gebietsentwicklung „Gewerbegebiet West“.

Nach den Fachbeiträgen leitete Moderatorin Carolin Handschuh zum dialogorientierten Teil über. Die Gäste waren zum persönlichen Austausch an „Info-Points“ eingeladen. Hier standen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, die beauftragten Stadtplaner, der Vertreter der HLG und weitere Akteure für zahlreiche konkrete Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. An einem Stand für Feedback konnte Lob sowie konstruktive Kritik auf Feedback-Fragebögen und einer Pinnwand hinterlassen werden.

Frau Astrid Pillatzke, die Abteilungsleiterin für Stadtplanung und Baurecht, sagt: „Die eingesammelten Rückmeldungen und Hinweise nehmen wir gerne auf und werden diese bei inhaltlicher Relevanz berücksichtigen. Die Atmosphäre der Veranstaltung war geprägt von einem konstruktiven Austausch. Die Gäste fühlten sich gut informiert und mitgenommen, so die Resonanz nach der Auswertung der Feedback-Fragebögen.“

„Beide Gebiete befinden sich seit vielen Jahren im parlamentarischen Verfahren. Ich werde in den nächsten Wochen mit den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung den weiteren Verlauf der Verfahren abstimmen. Wichtig war uns eine umfassende Information der Bevölkerung über den Sachstand,“ betont Bürgermeister René Kirch. 

Wer nähere Informationen sowie die Veranstaltungspräsentation sucht, wird auf der städtischen Homepage unter folgendem Link https://www.gross-umstadt.de/stadtentwicklung-wirtschaft/bauen-wohnen/buergerbeteiligung/informationsveranstaltung-29-04-2023/ fündig.