Leben in Groß-Umstadt

umwelt

Waschmaschine im Wald gefunden: „Wilder Müll hat in der Natur rein gar nichts zu suchen!“

Waschmaschine im Wald gefunden: „Wilder Müll hat in der Natur rein gar nichts zu suchen“!

Am 27. April 2023 wurde dem Amt für Grün, Umwelt und Energie gemeldet, dass Unbekannte im Wald in der Nähe des Rödelshäuschens eine Waschmaschine abgelagert haben, sogar noch mit voller Trommel.

Bürgermeister René Kirch zeigt sich verärgert: „Unsere wunderschöne Natur ist zu schützen, hier hat illegaler Müll rein gar nichts zu suchen!“ Hier habe man sich auch gar nicht die Mühe machen müssen, um die Waschmaschine in den zu Wald fahren, erklärt der Rathauschef.

Beim ZAW, dem Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg, kann unter der kostenfreien Hotline 0800 9160600 einen Abholtermin vereinbart werden. Geräte werden dann kostenlos am Wohnort durch die Azur GmbH abgeholt. Alternativ nimmt die Azur GmbH Geräte auch direkt entgegen.

Elektrokleingeräte können auch kostenfrei am Wertstoffhof in Semd abgegeben werden. René Kirch erklärt: „Jetzt müssen die Bauhofmitarbeiter auf Kosten der Allgemeinheit das Gerät aus dem Wald transportieren und der ordnungsgemäßen Verwertung zuführen.“ Er hofft auf Zeugen, denn diese Ordnungswidrigkeit ist ein Bußgeldtatbestand.

Wer Beobachtungen hierzu gemacht hat und Hinweise zu den unbekannten Tätern machen kann, wendet sich bitte an das städtische Umweltamt unter den Telefonnummern: 06078 781-219, -220 oder -207 oder per E-Mail unter umwelt@gross-umstadt.de.