Leben in Groß-Umstadt

Volkstrauertag

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Zum diesjährigen Volkstrauertag finden wieder zahlreiche Gedenkveranstaltungen, sowohl in der Kernstadt als auch in den einzelnen Stadtteilen statt. Bürgermeister René Kirch lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu herzlich ein: „Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 ein Wochenende vor dem Totensonntag, damit zwei Wochen vor dem Beginn der Adventzeit, begangen. Er erinnert an die Kriegstoten, die Opfer von Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Dabei ermahnt er, die Fehler der Vergangenheit nicht zu vergessen, damit sie nie wiederholt werden.“

Die zentrale Gedenkveranstaltung beginnt dieses Jahr am Sonntag, den 19.11.2023 um 11:30 Uhr zwischen dem Rathaus und der evangelischen Kirche, wo Bürgermeister René Kirch, Pfarrer Marco Glanz und die Feuerwehr die Bürgerinnen und Bürger erwarten. Von dort aus wird gemeinsam zur Gedenkstätte am Darmstädter Schloss gegangen, der Menora, welche im Gedenken der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus errichtet wurde. Es ist geplant, dass die zentrale Veranstaltung zukünftig nicht immer in der Kernstadt stattfindet, sondern durch die einzelnen Stadtteile rotiert. 

Die nächste Station der Gedenkfeier befindet sich in der Trauerhalle des Stadtfriedhofes, wo der Opfer des 2. Weltkrieges gedenkt werden soll.

Im Anschluss wird an den Ehrenhain-Grabsteinen den Opfern des 1. Weltkrieges durch Kranzniederlegung und einem Liedbeitrag des Männerchores MGV gedacht. Bürgermeister René Kirch und der evangelische Pfarrer Marco Glanz halten an den einzelnen Stationen Ansprachen, die Schüler des Max-Planck-Gymnasiums beteiligen sich mit eigenen Beiträgen an der Gedenkfeier. Der Evangelische Posaunenchor Groß-Umstadt sowie der Männerchor MGV begleiten die Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof musikalisch.

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in den Stadtteilen

Durch die Ortsbeiräte geleitet finden weitere Gedenkfeiern in den einzelnen Stadtteilen statt. Diese beginnen:

  • im Stadtteil Heubach 12:15 Uhr in der Trauerhalle
  • im Stadtteil Kleestadt 09:00 Uhr Gottesdienst mit anschl. Trauerzug zum Friedhof und Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  • im Stadtteil Klein-Umstadt 11:30 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  • im Stadtteil Raibach 16:30 Uhr direkt nach dem Gottesdienst, Kirchhof an der Raibacher Kirche im Anschluss an die Gedenkfeier werden die Kränze zum Ehrenmal gebracht.
  • im Stadtteil Richen nach dem Gottesdienst Gang zum Friedhof zur Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  • im Stadtteil Semd samstags abends 18:00 Uhr auf dem Friedhof am Ehrenmal (Vorhalle) Kranzniederlegung.
  • im Stadtteil Wiebelsbach 13:00 Uhr in der Trauerhalle
  • und im Stadtteil Dorndiel um 16:00 Uhr mit der Kranzniederlegung durch den Ortsbeirat.