infoVeranstaltung

Stadtweite Infoveranstaltung am 8. November 2023 in der Stadthalle Groß-Umstadt

Stadtweite Infoveranstaltung am 8. November 2023 in der Stadthalle Groß-Umstadt

Interessierte aus Groß-Umstadt sind am 8. November 2023 zu einer Informationsveranstaltung zu den aktuellen Windenergieplanungen in die Stadthalle Groß-Umstadt, Am Darmstädter Schloss 6, eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr. Ab 18.30 Uhr ist es möglich, an Info-Ständen mit Referentinnen und Referenten persönlich ins Gespräch zu kommen.

Bereits am 18. September hat es eine ähnliche Veranstaltung in Dorndiel gegeben, dem Stadtteil, der am meisten von den Auswirkungen der Ergieerzeugung in den Windparks „Schuckstein“ und „Alter Steinbruch“ betroffen sein wird (wir berichteten). Hier wurde auch der Planungsstand der östlichen Nachbarkommunen vorgestellt.

Bürgermeister René Kirch wird auch am 8. November die Interessierten begrüßen und in die Situation vor Ort einführen. Anschließend präsentieren die Unternehmen ENTEGA Regenerativ GmbH und ProReo GmbH ihre Planungen auf den bestehenden Wind-Vorranggebieten. Visualisierungen von möglichen Windenergieanlagen runden die Infoveranstaltung ab. In der anschließenden Diskussionsrunde stehen zudem Forstamtsleiter Sebastian Vocilka aus Dieburg sowie Anna Forke von der Landesenergieagentur (LEA Hessen) zur Verfügung. Die Moderation übernimmt das Bürgerforum Energiewende Hessen.

Interessierte können Fragen bereits im Vorfeld einbringen. Hierfür steht ein Online-Formular zur Verfügung (www.buergerforum-energiewende-hessen.de/gross-umstadt). Am Abend besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, Fragen direkt während der Veranstaltung zu stellen.

Visualisierungstour für Heubach am 11. November 2023 geplant

Am 11. November 2023 ist 10 Uhr noch eine Visualisierungstour für Heubacherinnen und Heubacher geplant, dem Ortsteil, der neben Dorndiel am dichtesten an den geplanten Anlagen auf Groß-Umstädter Gemarkung liegen wird. Dabei werden auf Tablets Ad hoc-Visualisierungen von Windenergieanlagen zu sehen sein, und ENTEGA Regenerativ GmbH und ProReo GmbH stehen für Fragen zur Verfügung. Da es aus organisatorischen Gründen eine Kapazitätsgrenze gibt, ist eine Anmeldung bis 9. November erforderlich unter E-Mail buergerforum@team-ewen.de oder Telefon 06151 6272-354.