Wohnraum

Leerstand nutzbar machen: Vermiete doch an die Stadt

Garantiert pünktliche Mietzahlungen.

Wohnraum ist eine knappe Ressource geworden, besonders bezahlbares Wohnen. Für bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Menschen im Leistungsbezug, Geringverdienende, Familien oder Alleinerziehende ist es nicht selten schwierig, Wohnraum zu finden. Daher hat sich die Groß-Umstädter Politik mit dem Projekt „Vermiete doch an die Stadt“ intensiv beschäftigt.

Die Stadtverordnetenversammlung hat im Sommer 2023 den Magistrat beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten. Zuvor informierten sich die Stadtverordneten und Magistratsmitglieder darüber, wie ähnliche Modelle, wie beispielsweise in der Stadt Viernheim und Weiterstadt, in der Praxis funktionieren.

Bürgermeister René Kirch möchte die Bereitschaft schon einmal vorfühlen und wendet sich an Eigentümerinnen und Eigentümern von Wohnungen und Häusern: „Bitte überlegen Sie, ob Sie freie Wohnungen nicht direkt an die Stadt vermieten können und wollen. Die Stadt garantiert pünktliche Mietzahlungen und sieht sich als Vermittlerin und Unterstützerin zwischen Mieter und Vermieter. Damit können wir sozialen Wohnraum im Bestand schaffen“, erklärt der Rathauschef. Auch der Dialog mit den vermietenden Parteien bringt Erkenntnisse, die in die Konzeption einfließen könne. Dabei trete die Stadt keineswegs in Konkurrenz zu denen, die privat vermieten wollen. Mit dem aus Viernheim bewährten Konzept wolle man Wohnraumpotenziale heben. In Viernheim wurden so über 60 Wohnungen für über 200 Personen zur Verfügung gestellt.

Die Stadtverwaltung tritt gegenüber der vermietenden Person als Vertragspartnerin auf, bezahlt die Miete und gibt die Mietkosten an die Untermieter weiter. Damit wird das Risiko eines Mietausfalles oder von nicht bezahlten Mietschäden ausgeschlossen. Bei der Auswahl der Untermieter besteht natürlich Mitspracherecht.

Bei Interesse oder Fragen können sich Interessierte gerne an Herrn Peter Laub unter E-Mail peter.laub@gross-umstadt.de oder Telefon 06078 781 213 wenden.

Stadtverwaltung erarbeitet Gesamtkonzept

Die Abteilungen „Gebäudemanagement“ und „Soziales und Familie“ erarbeiten derzeit ein Gesamtkonzept und setzen den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung um. Im Beschluss heißt es im Wortlaut:

„Der Magistrat wird beauftragt, das Konzept „Vermiete doch an deine Stadt“ zu erstellen und dabei das vorgestellte „Viernheimer Modell“ für Groß-Umstadt zu verfolgen. Entsprechende Angemessenheitsgrenzen zur Festlegung der Mietniveaus sollen zunächst in den zuständigen Ausschüssen für Sozial- und Jugendangelegenheiten sowie im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt und beraten werden. Außerdem soll der Magistrat durch eine große Werbeaktion, möglichst viel Aufmerksamkeit auf dieses Konzept zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums lenken. Das Projekt soll zeitlich befristet sein (Vorschlag: auf drei Jahre) und nur verlängert werden, wenn es nach einer dann durchzuführenden Evaluation als erfolgreich bewertet wurde.“

Die Notwendigkeit ist da. Zum Stand Februar 2023 gab es in Groß-Umstadt 152 wohnungssuchende Haushalte mit einem Jahreseinkommen gemäß § 5 des Gesetzes über die Förderung von sozialem Wohnraum in Hessen. Aufgrund der aktuellen Situation dürften diese Zahlen noch einmal angestiegen sein. Die Dunkelziffer dürfte auch höher liegen.

Vor dem Hintergrund, dass viele Familien - aktuell auch viele Flüchtlingsfamilien - Wohnraum suchen und es immer schwieriger wird, kostengünstig neu zu bauen, könnte dies ein Teil der Lösung sein.