Leben in Groß-Umstadt

Lust auf Engagement?

Jetzt für die E-Lotsen-Qualifikation bewerben

Jetzt für die E-Lotsen-Qualifikation bewerben

Die Umstädter Ehrenamtsagentur UmEA, das Reparaturcafé im Gruberhof, der Lernraum – all dies sind E-Lotsen-Projekte in Groß-Umstadt. Auch in diesem Jahr können sich Interessierte in Groß-Umstadt wieder zum Engagement-Lotsen oder zur Engagement-Lotsin qualifizieren lassen – und dabei ein eigenes Projekt umsetzen. Bewerbungen bei der Stadt Groß-Umstadt sind bis zum 6. Mai möglich. 

„So viele Menschen in Groß-Umstadt engagieren sich für unsere Stadt und für all jene, die in ihr leben. Davor habe ich immensen Respekt“, so Bürgermeister René Kirch. „Das E-Lotsen-Programm des Landes Hessen ist eine tolle Möglichkeit, um diese bemerkenswerte Engagementkultur noch weiter zu stärken. Deshalb möchte ich Interessierte ausdrücklich ermutigen, sich zu bewerben. Damit wir auch dieses Jahr wieder ein starkes E-Lotsen-Team zusammenstellen können.“ Die Stadt Groß-Umstadt nimmt seit dem Jahr 2014 fast durchgängig am E-Lotsen-Programm teil.

Was aber machen Engagement-Lotsen konkret? Sie sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Kommunen und regen in dieser Funktion neue ehrenamtliche Projekte zum Beispiel für Kinder, Senioren oder Geflüchtete an. Sie motivieren, beraten und begleiten Freiwillige und spinnen Netzwerke.

Die diesjährige Qualifizierungsrunde startet bereits Ende Mai. Auf dem Programm stehen zwei Online-Workshops sowie zwei Workshops in Präsenz. Die Teilnehmenden lernen dabei eine Menge über die Gewinnung von Freiwilligen, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Den krönenden Abschluss der Qualifizierung bildet die feierliche Zertifikatsübergabe in Frankfurt am Main im November.

Ein spannender Baustein des E-Lotsen-Programms ist die Durchführung eines eigenen Projekts. Hierbei können die E-Lotsen das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen, während ihnen eine Ansprechperson aus der Stadtverwaltung zur Seite steht. Für die Umsetzung des Projektes stellt das Land Hessen eine finanzielle Förderung zur Verfügung.

Das E-Lotsen-Programm ist ein wichtiger Bestandteil der Ehrenamtsförderung der Hessischen Landesregierung. Die Qualifizierung wird durch die LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH) organisiert und zusammen mit einem Trainerteam der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen Hessen e.V. (LAGFA) durchgeführt. Ein starker Partner ist zudem die SV SparkassenVersicherung, die das Programm finanziell unterstützt.

Interessierte können sich bis spätestens 6. Mai 2024 bei der Stadt Groß-Umstadt melden. Ansprechpartnerin ist Natalie Frank, Telefon: 06078 / 781-291 oder E-Mail: ehrenamt@gross-umstadt.de

Mehr Informationen zum Engagement-Lotsen-Projekt: www.deinehrenamt.de.